Cover-Bild Ein Sommer auf gut Glück
Morgan Matson

Ein Sommer auf gut Glück

Franka Reinhart (Übersetzer)

Das wunderbare Chaos der ersten Liebe

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Andie hat alles geplant: einen Sommerkurs an einer renommierten Uni als perfekte Vorbereitung auf das Medizinstudium. Kein Problem – mit ihren guten Noten und einem bekannten Politiker als Vater. Doch als ein Skandal ihren Vater zum Rücktritt zwingt und der „befreundete“ Rektor der Eliteuni seine Empfehlung zurückzieht, steht Andie zum ersten Mal in ihrem Leben ohne Plan da. So beginnt ein Sommer, in dem sie Dinge tut, die sie nie zuvor getan hat: Sie führt Hunde aus, verbringt Zeit mit ihrem Vater – und lässt den süßen Clark weiter in ihr Herz, als sie vorhatte. Aber kann das länger halten als einen Sommer?

Veröffentlicht am 06.06.2020

Gute Sommerlektüre

Das Cover fängt die Stimmung des Buches gut auf und passt auch gut zum Inhalt. Es wirkt sommerlich und locker, und es kommen durch Andies Ferienjob auch ziemlich viele Hunde vor.
Andie hatte große Pläne ...

Andie hatte große Pläne für den Sommer, bis sie plötzlich ohne dasteht. Da die guten Sachen auch schon längst weg sind, landet sie bei einem Hunde-Ausführ-Service, da sie zumindest irgendwas tun möchte. Da ihr Vater aufgrund eines Skandals auch Ferien hat, verbringt sie mehr Zeit mit ihm als seit fünf Jahren. Darüber ist sie wenig begeistert, denn ihr Vater hat ihr seit dem Tod ihrer Mutter nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt und hat auch keine Ahnung, wie es ihr geht und was sie bewegt.
Wegen der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit muss sie immer aufpassen, dass sie nichts tut, das dem Image ihres Vaters schaden könnte, was sie vor allem deswegen stört, weil ihr Vater sich eben kaum um sie zu kümmern scheint. Sie geht heimlich auf unauffällige Partys und hat nur oberflächliche Beziehungen, die nie länger als drei Wochen halten. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihren drei besten Freundinnen, die alle ihre Eigenheiten haben, die das Buch unterhaltsamer machen.

Andie entwickelt sich gut weiter, als langsam der Druck auf ihr nachlässt und sie alles etwas lockerer sieht. Sie sieht sich zu oft im Mittelpunkt und denkt öfter mal an ihr eigenes Wohl, sie vermisst ihre Mutter und betrauert ihren Tod, was sie oft etwas zu empfindlich macht, aber sie beginnt, mehr Verständnis zu zeigen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich sie mag oder nicht, oft hatte ich Mitleid oder Verständnis für sie, aber manchmal eher weniger, doch letztendlich war sie eben nur eine Jugendliche, die ihren eigenen Weg findet und dabei einige Hürden meistert.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Sommer, Sonne, Liebe

Die Sommerferien beginnen und die zielstrebige Andie freut sich auf ihren Sommerkurs an einer renommierten Uni. Doch da wird ihr Vater, ein örtlicher Politiker, plötzlich zum Rücktritt gezwungen. Konsequenzen folgen und so kann Andie nicht mehr am Vorbereitungskurs für ihr Medizinstudium teilnehmen.
Aber Andie lässt den Kopf nicht hängen, immerhin verbringt sie den Sommer dann doch nicht getrennt von ihren drei besten Freundinnen. Und da ihr Leben auf einmal sowieso seltsame neue Wege geht, nimmt sie einfach einen Job als Hundeausführerin an. Nicht, dass sie jemals viel mit Hunden zu tun hatte in ihrem Leben, aber immerhin hat einer ihrer felligen Schützlinge scheinbar ein sehr niedliches Herrchen.....

Morgan Matson ist bekannt für ihre wunderbaren, sommerlichen Jugendbücher. Seit "Amy on the Summerroad" bin ich persönlich ein kleiner Fan der Autorin.
Und auch wenn ihre Romane gefühlt immer dicker werden, Langatmigkeit oder Wiederholung kommen zu keiner Zeit auf.
Wobei ich sagen muss, dass ich hier bei "Ein Sommer auf gut Glück" schon über hundert Seiten brauchte, um voll drin zu sein.
Am Anfang der Geschichte war ich ein wenig distanziert, musste erst warm werden mit so manchem Protagonisten. Aber selbstverständlich braucht ein Buch auch die Möglichkeit der (positiven) Entwicklung und deshalb kann nicht von Beginn an überall eitel Sonnenschein herrschen. ... wobei es auch nicht immer ein Happy End geben kann.
Besonders gefallen hat mir natürlich der tierische Aspekt in diesem Buch. Es stimmt schon, ein Leben ohne Hund/Mops ist möglich, aber sinnlos.
Sprich: Das Buchcover hält, was es verspricht.

Ich hatte insgesamt ein tolles Lesevergnügen Dank Andie, Palmer & Co.
Wie gerne hätte ich mal an Clarks Pool neben ihnen gelegen, hätte mit ihnen Pizza gegessen oder wäre gar Teil ihrer speziellen Rallye gewesen.
"Ein Sommer auf gut Glück" ist ein absolut harmonisches, herzliches und sehr unterhaltsames Jugendbuch. Wie erwartet.
Morgan Matson hat einfach ein Händchen für dieses Genre, eine tolle Beobachtungsgabe und jede Menge kreative Gedanken zum Ausbau der Stories.
Ich freue mich auf weitere Romane der Autorin, die mir in der Zukunft den (beginnenden) Sommer versüßen!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Rezension

Da mir das Regenwetter zu viel wurden und ich unbedingt Sommer haben wollte, hab ich mich dazu entschieden, dass ich mein erstes Sommerbuch für dieses Jahr lesen werde. Da kam mir das Rezensionexemplar "Ein Sommer auf gut Glück" in den Sinn. Herzlichen Dank nochmals an das Bloggerportal für das Buch!
Da es das dünnste Buch ist dachte ich das viel passieren muss und es sehr spannend aber auch leicht zu lesen ist. Nur hat sich herausgestellt das es sehr langatmig ist.
Die ersten Seiten haben mir noch ganz gut gefallen. Ein lockerer Einstieg, aber das auch in den nächsten paar Hundert Seiten die Spannung weg bleibt hat das Lesen langweilig gemacht. Dadurch habe ich gefühlt auch die Hälfte des Buches zu überflogen und war erleichtert, als ich es beendet hatte.
Durch die vielen Details die mach sich sowieso nicht alle merken kann und mach dadurch nur noch mehr mit den Charakteren durcheinender kommt, konnten auch die Emotionen nicht geweckt werden. Zudem hätte man die ein oder andere Figur komplett streichen können, da sie nichts mit dem endgültigen Verlauf der Geschichte zu tun haben. Außerdem konnte ich die Hauptfigur Andie nicht in mein Herz schließen. Ihre Einstellung zum Thema Beziehungen finde ich für äußerst fragwürdig und hat ihr keine Sympathiepunkte eingehandelt. Auch keinen von den anderen Figuren habe ich wirklich gemocht.
Die Liebesbeziehung hat sich für mich nicht glaubwürdig angefühlt. Die Emotionen sind komplett auf der Strecke geblieben. Und romantisch war sie auch nicht. Es hat sich für mich so gelesen, als würde die Autorin einfach wollen, dass sie zusammmen kommen, obwohl sie nicht zueinander passen.
Was mir allerdings ganz gut gefallen hat war die Innengestaltung mit den Textnachrichten. Dadurch kam ein bisschen Leben in die Geschichte. Und die Rallye, welche die Freunde unternehmen, hat auch für Unterhaltung gesorgt.