Cover-Bild Anaconda Taschenführer Heilpflanzen. 70 Arten entdecken und bestimmen
Band 7 der Reihe "Anaconda Taschenführer"
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Morgane Peyrot

Anaconda Taschenführer Heilpflanzen. 70 Arten entdecken und bestimmen

Der handliche Naturführer für unterwegs. Mit Daumenregister
Felix Mayer (Übersetzer), Lise Herzog (Illustrator)

Der Anaconda Taschenführer »Heilpflanzen« ist der ideale Begleiter durch die heimische Flora. Im kleinen Format passt es in jede Jackentasche. Das praktische Bestimmungsbuch informiert in fachkundigen, übersichtlichen Steckbriefen über Aussehen, Standort, Erntezeit sowie Anwendungsmöglichkeiten und Konservierungsmethoden von 70 Heilpflanzen. Jedes Porträt ist mit einer detaillierten Zeichnung versehen, sodass man die Pflanze im Handumdrehen und ohne Verwechslungsgefahr auf Feld und Flur wiedererkennen kann.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Hochwertig, kurz und knackig

Wie war's?

Wie war's?
Ich muss zugeben, ich war sehr skeptisch - das Thema Heilpflanzen ist doch ziemlich umfangreich und dann kommt so ein kleines Büchlein daher. Nun muss man aber auch sagen, dass hier keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit gemacht wird. Der Taschenführer umfasst hier gängige Pflanzen wie z.b. Kornblume, Giersch und Ysop und stellt diese kurz und knackig vor. So finden sich auf einer Doppelseite jeweils Informationen zum Erscheinungsbild, zum Verbreitungsgebiet und Standorten, zu den Eigenschaften sowie der Anwendung. Dazu gibt es ein naturgetreues Bild der Pflanze (jedoch kein Foto). Der Bereich Anwendung kommt meines Erachtens etwas kurz, bedenkt man, wie viele Anwendungsmöglichkeiten allein die Ringelblume bietet, aber es ist eben nur ein kompakter Taschenführer und kein umfangreiches Lehrwerk oder ein Bestimmungsbuch.
Und genau so muss man es auch betrachten: Schön zum Entdecken, Einsteigen ins Thema oder Wiederauffrischen von bereits Gelerntem. Wer danach das Thema vertiefen mag wird sich sowieso nach einen ausführlicheren und größeren Pflanzenführer umsehen.

Was war besonders?
Wie die anderen Bücher dieser Reihe kommt auch der Heilpflanzenführer im praktischen Taschenformat daher. Zudem ist er aber auch noch gebunden, sprich sehr robust und hochwertig. Bei diesem Preis ein absoluter Pluspunkt.

Reading Anaconda Taschenführer Essbare Heilpflanzen - 70 Arten entdecken und bestimmen makes me feel like...
...hier stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Kein Bestimmungsbuch, aber ein tolles Nachschlagewerk für wenig Geld.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar