![Cover-Bild Western Promises: Pop-Musik und Markennamen](https://www.lesejury.de/media/images/product-huge/western-promises-pop-musik-und-markennamen_9783837646443.jpg)
Band 5
der Reihe "Konsumästhetik"
29,99
€
inkl. MwSt
- Verlag: transcript
- Themenbereich: Kunst - Musik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 264
- Ersterscheinung: 25.03.2019
- ISBN: 9783837646443
Western Promises: Pop-Musik und Markennamen
Markennamen sind das Erkennungszeichen für Pop Art und Popliteratur, finden sich jedoch fast nie in den Werken der Pop-Musik wieder. Die Rolling Stones nehmen 1964 zwar einen Werbeclip für Kellogg's auf, würden Rice Krispies aber nie in ihren Songs erwähnen – und auch in dem Gesamtwerk der Beatles lassen sich gerade mal zwei Erwähnungen von Marken finden. Das ist doch seltsam: Warum machen sich die Zeichen der Konsumkultur ausgerechnet in der Pop-Musik so rar? Ausgehend von dieser Frage entwickelt Moritz Baßler eine Diskursgeschichte des Pop von Elvis bis heute, mit intensiven Songanalysen und speziellen Kapiteln zu Automarken, Pepsi und deutschsprachiger Pop-Musik. Was wird eingelöst von den ›Western Promises‹, den Versprechen unserer Pop- und Markenkultur?
Weitere Formate
- ebook / PDF 26,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.