Cover-Bild Die schnelle arabische Küche

Die schnelle arabische Küche

30-Minuten-Rezepte inspiriert vom Orient
Sonja Fiedler-Tresp (Übersetzer)

Arabisch-orientalisch kochen supereasy

Arabisches Essen ist aufwendig und kompliziert? Nicht mit diesem Kochbuch! Innerhalb von 30 Minuten zaubern Sie Gerichte aus 1001 Nacht auf den Teller – schneller als der Lieferservice klingeln kann. Die beliebtesten Gerichte aus Nahost erhalten in diesem orientalischen Kochbuch einen modernen Twist, indem Tradition auf Trends und der Orient auf Europa trifft. Die köstlichen arabischen Rezepte sind leicht zuzubereiten und eigenen sich perfekt für jeden Feierabend. Im Handumdrehen stehen Falafelwaffeln, Ras el-Hanout-Rösti oder Apfelbaklava auf dem Esstisch. So können Sie auch an den hektischsten Tagen all das genießen, was die orientalische Küche zu bieten hat.

Das ideale Feierabend-Food: So schnell kochen Sie sich durch den Orient

Noch nie war arabisch kochen einfacher. Von aromatischen Tajines und Aufläufen bis hin zu köstlichen Salaten, Suppen und süßen Leckereien, ob mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch – für jeden Geschmack finden Sie garantiert das richtige Rezept. Die typischen Aromen und Zutaten der orientalischen Küche werden gepaart mit Foodtrends und europäischen Klassikern. So entstehen raffinierte Gerichte, die einfach zuzubereiten sind, mit nur wenigen Zutaten auskommen und sich ideal für jeden Abend der Woche eignen.

Diese und viele weitere Gerichte erwarten Sie in Die schnelle arabische Küche :

• Frühstück und Mittagessen: Za'atar French Toast mit Feta und gegrillten Pflaumen, Kaffee-Haferflocken mit Aprikosen und frischen Feigen, Falafelwaffeln mit rote Bete-Salat
  • Streetfood & Snacks: Lammköfte-Tacos, Pideschiffchen mit Maronen
  • Burger & BBQ: Halloumi-Burger, Geflügelkebab, Lammkoteletts mit schnellem Charmilla
  • Suppen & Salate: Perlcouscoussalat mit gegrilltem Pfirsich, Saubohnensalat mit Erbsen und Artischocke, Falafelbowl mit Tahinidressing
  • Eintöpfe, Couscous & Tajines: Tajine mit Bratwürstchen, Grüne Shakshuka mit Sucuk, Kräutercouscous mit Roter Bete und Brokkoli, Gegrillte Aubergine mit Hühnchenragout
  • Aus dem Ofen: Ofengemüse mit Fladenbrotwrap, Brokkoli gefüllt mit Halloumi
  • Süßes und Kekse: Apfelbaklava, Birnentarte mit Kardamomjoghurt, gefüllte Schokoladen-Datteln

Mit den unkomplizierten und zugleich köstlichen Rezepten in diesem Kochbuch lassen sich die Freuden der orientalischen Küche selbst an stressigen Tagen genießen!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Schnelle Rezepte aus 1001 Nacht

Das Kochbuch beschreibt mit seinem Titel "Die schnelle arabische Küche" genau den Inhalt. Oft ist die arabische Küche aufwendig und bedarf viele verschiedene Zutaten, die nicht im herkömmlichen Supermarkt zu finden sind. Dieses Kochbuch hingegen zeigt toll, wie einfach und schnell arabische Gerichte zuzubereiten sind.

Die Rezepte von Mounir Toub sind alle ungefähr auf 30 Minuten abgestimmt und aus dem Orient inspiriert. Nach wenigen Seiten fällt mir die Modernität der Rezepte auf. So verfeinert Koch Toub traditionelle Gerichte mit kreativen Ideen und schafft dadurch ganz köstliche, neue Gerichte. Besonders die kurze Zubereitungszeit macht es verlockend. Das Buch ist daher perfekt für Personen mit stressigem Arbeitsalltag, die nicht allzu viel Zeit in der Küche verbringen können oder wollen.

Auch die Struktur des Buches hat mir gut gefallen. Zuerst baut es sich aus dem Vorwort, den Küchen-Hack und Arabischen Gewürzen & Zutaten auf. Hier finde ich noch die Arabischen Zutaten sehr hilfreich. Aber keine Sorge, die Zutaten sind zu 90% bekannt! Denn das Buch verspricht, was es ist.

Anschließend folgen die Hauptkapitel. Alle Rezepte sind mit einem guten Überblick an Zutaten, einem Bild und einem kleinen Text der Zubereitung ausgelegt. Die Illustrationen sind toll und sehen appetitlich aus. Gerne hätte ich sofort alles ausprobiert.

Zuerst kommt das Kapitel "Frühstück & Lunch", welches einen guten Start in den Tag gibt. Mein Favorit hierbei Pfannkuchen, Falafelwaffeln und die verschiedensten Belege für ein leckeres Fladenbrot. Danach folgen "Streetfood & Snacks", welche für pure Geschmacksexplosion stehen, z. B. Sambousek. Die nächsten Kapitel sind "Burger & BBQ", "Salate & Suppen" und "Eintöpfe, Couscous & Tajines". Hier gefällt mir die bunte Vielfalt fürs Auge. Total schön, wenn Gäste zu Besuch sind. Es folgt "Aus dem Backofen", wo mir die Teigtaschen und die Tomatentarte gefallen haben. Zum Schluss kommen "Süßes & Gebäck". Hier konnte ich mich kaum für ein Liebling entscheiden: Apfel-Baklava, Pistazienkekse oder die Mandel-Eiswaffel.

Insgesamt bietet das Kochbuch eine gelungene Abwechslung an leckeren Rezepten. Viele sind auch in Europa verbreitet und nur etwas arabisch angehaucht. Das kann möglicherweise auch am Koch liegen, der in Holland lebt. Die Zutaten sind simpel und eine schnelle Zubereitung gelingt mit diesem Buch auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Eine große Auswahl an schnellen Rezepten aus der orientalischen Küche

Der niederländische Koch und Autor Mounir Toub widmet sich in diesem Kochbuch der schnellen arabischen Küche, denn sämtliche Rezepte sind innerhalb von dreißig Minuten zubereitet. Gegliedert hat er das Buch in die Kapitel Frühstück & Lunch, Streetfood & Snacks, Burger & BBQ, Suppen & Salate, Eintöpfe, Couscous & Tajine, Aus dem Backofen und Süßes & Gebäck. Die Vielfalt der Gerichte ist groß, sodass für wirklichen jeden Geschmack etwas dabei ist, ebenso sind viele Rezepte vegetarisch oder können vegetarisch abgewandelt werden.

Mir hat die Aufmachung des Buches sofort gefallen, weshalb ich gerne durch die Seiten blättere und in die arabische Küche eintauche. Ich hatte auch schnell eine Liste zusammengestellt aus Rezepten, die ich für meine Familie und mich zubereiten möchte. Mittlerweile haben wir vier Gerichte getestet und fanden das Birnen-Brombeer-Crumble am allerbesten, die blitzschnelle Harira, die Fischsuppe mit ganzen Meeresfrüchten und der Heilbutt mit Kräuterkruste schmeckten uns nicht ganz so gut, da uns immer etwas an Raffinesse gefehlt hat. Allerdings sind noch längst nicht alle Rezepte meiner Liste probiert, weshalb das Buch auch noch öfter in Gebrauch sein wird.