Band 25
der Reihe "Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts"
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 20.04.2016
- ISBN: 9783658137366
Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenz und Bearbeitung mathematischer Textaufgaben
Quantitative und qualitative Analysen sprachlicher und konzeptueller Hürden
Nadine
Wilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitung
mathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegenden
Unterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Sprache
analysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtige
kognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze für
Bearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassender
und theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, der
einfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhänge
zwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.
Wilhelm untersucht empirisch, wie sich Sprachkompetenz auf die Bearbeitung
mathematischer Textaufgaben auswirkt. Aufbauend auf der grundlegenden
Unterscheidung von kommunikativer und kognitiver Funktion von Sprache
analysiert sie nicht nur Leseschwierigkeiten, sondern zieht vielschichtige
kognitionspsychologische und mathematikdidaktische Beschreibungsansätze für
Bearbeitungsprozesse von Textaufgaben heran. Dadurch entsteht ein umfassender
und theoretisch abgesicherter Überblick über sprachbedingte Hürden, der
einfache Erklärungsansätze relativiert, indem er die komplexen Zusammenhänge
zwischen sprachlichen und konzeptuellen Hürden aufzeigt.
Weitere Formate
- Paperback 64,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.