Cover-Bild Das liebe Böse
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 18.02.2022
Nahlah Saimeh

Das liebe Böse

Warum wir gut sein wollen und nicht können
Warum fühlen wir uns vom Bösen oft so magisch angezogen?
Seit Menschengedenken spielt das Böse eine zentrale Rolle in Kunst und Kultur. Unsere Welt wird beherrscht vom Guten, aber zugleich auch immer vom Bösen. Warum der Mensch aber überhaupt zum Bösen befähigt ist, bedarf einer Vernetzung mit Antworten der Psychologie, der Kriminologie und der Soziologie – dabei darf aber auch der spirituelle Blick auf das bloße Menschsein nicht fehlen. Welche Gefühle verleiten zu Verbrechen und inwiefern spielt die Psychologie eine Rolle im Erlebnis des Bösen? Die Erfolgsautorin Nahlah Saimeh begibt sich in ihrem Buch auf die Spur des Bösen. Als forensische Psychiaterin profitiert sie dabei aus ihrer langjährigen Arbeit mit Straftäter*innen. Nach ihren erfolgreichen True-Crime-Büchern widmet sich die Autorin in „Das liebe Böse“ nun der übergeordneten Frage, warum wir als Menschen böse handeln, obwohl wir es doch im Grunde besser wissen. Ein hochspannendes Buch für alle, die die dunklen Abgründe des Bösen ergründen möchten.

Veröffentlicht am 07.03.2022

ganz unterhaltsam

Inhalt: Manchmal „überfällt“ es jeden von uns: das Böse. Warum habe ich böse Gedanken? Neige ich zur Gewalt? Wie gehe ich mit ihnen um, aus psychologischer, aber auch spiritueller (in weitester Sicht) Perspektive? Die Forensische Psychiatrie hat verschiedene Erklärungsansätze für böses Handeln. Warum der Mensch aber überhaupt zum Bösen befähigt ist, bedarf einer Vernetzung mit Antworten der Entwicklungspsychologie, der Hirnforschung, Epigenetik, bei der auch der spirituelle Blick auf das Menschsein nicht fehlen sollte. Die Erfolgsautorin Nahlah Saimeh spricht in diesem Buch über das Böse in jedem Menschen. Sie profitiert dabei von ihrer Erfahrung aus ihrer langjährigen Arbeit mit Straftäterinnen.
Ein spannendes Buch für jede*n der dem Bösen auf den Grund gehen und die Ursache der eigenen schlechten Gedanken finden möchte

Das lesen des Klappentextes hat mich sehr neugierig gemacht, denn ich denke, dass sich jeder hier oder da mal sieht und auch den ein oder anderen bösen Gedanken sicherlich schon hatte...
Im großen und ganzen fand ich das Buch interessant, aber es war nicht so unbedingt das was ich erwartet hatte. Die Unterhaltung war ok, somit kann ich es auch weiterempfehlen. Jedoch bin ich nach der Inhaltsangabe irgendwie von einem anderen Zusammenhang ausgeganen.