Cover-Bild Von der Dunkelheit geliebt
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.03.2017
Natalie Luca

Von der Dunkelheit geliebt

**Folge deiner Bestimmung in eine Welt, die nur du retten kannst*
//Dies ist ein Roman aus dem neuen Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//

Veröffentlicht am 18.04.2017

Von der Dunkelheit geliebt

*Folge deiner Bestimmung in eine Welt, die nur du retten kannst Seit ihrer Kindheit wird die 19-jährige Alexia von einem dunklen Schatten begleitet. Meist taucht er nur in ihren Träumen auf, doch manchmal erahnt sie seine Präsenz sogar im Alltag und ist kurz davor, an ihrem Verstand zu zweifeln. Bis sich der mysteriöse Schatten im Augenblick der größten Not plötzlich materialisiert und ihr nicht nur das Leben rettet, sondern sie auch in seine Welt mitnimmt. Erst dort soll Alexia erfahren, wer ihr dunkler Beschützer in Wirklichkeit ist und warum er ihr seit Jahrzehnten nicht von der Seite weicht.

Der Schreibstil war einfach, fesselnd, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Er war nicht zu überstürzt, der Leser wurde langsam mit der neuen Welt vertraut, ohne dass es langatmig wurde.

Die Autorin hat eine faszinierende Welt und faszinierende Atmosphäre geschaffen. Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Durch die detailreichen Beschreibungen hatte ich alles bildlich vor Augen, konnte mich gut ein- und zurechtfinden.

Die Handlung war spannungsgeladen, actionreich und abwechslungsreich. Viele Facetten spielen hier mit, so dass es nie langweilig wurde. Alexia musste viele Abenteuer erleben, wodurch die Spannung dauerhaft vorhanden war. Gegen Ende hin wurden mir die Aufgaben allerdings etwas zu schnell gelöst, das Tempo nahm enorm zu. Ich wäre gerne noch ein bisschen länger dort verweilt.
Am Schluss blieben keine offenen Fragen zurück, es wurde alles aufgeklärt.

Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Alexia ist eine starke und mutige Protagonistin, die sich ohne lange nachzudenken ins Abenteuer stürzt. Auch Davian, der am Anfang etwas unnahbar wirkte, mochte ich sehr. Doch während der Reise macht er eine enorme Änderung durch. Alexia und er wachsen zu einem tollen Team zusammen. Auch Wyn und Bas'khan oder die Nymphe und ihre Familie haben die Geschichte wunderbar vervollständigt.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten und mir eine fesselnde und angenehme Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine interessante und spannende Fantasy-Geschichte, die mich zu fesseln vermochte. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2017

Ein schöner Einzelband mit einem benteuer voller Gefahren und Aufgaben

Die Schreibweise der Autorin ist sehr ruhig, fesselnd und mitreisend. Ich bin sehr schnell in der Geschichte angekommen, habe an Alexias Seite alles miterleben dürfen und war neugierig darauf wie sich die Situationen entwickeln werden.

Alexia ist ein vielversprechender, starker und vor allem herausstechender Charakter. Ich mochte ihr Wesen unheimlich gerne. Ihre Art und Weise konnte mich während der kompletten Umsetzungen überzeugen, einnehmen und begeistern.

Davian ist ein in sich gekehrter Krieger, welcher ein paar Geheimnisse und eine Last der Familie mit sich herumträgt. Trotz, dass er auch zu Beginn ein kleiner Kotzbrocken war konnte ich ihn sehr gut leiden. Sein Wesen hat neugierig gemacht und dazu hat sich sein Verhalten nach und nach gebessert, sodass er schlussendlich zu einem sehr guten Freund und Begleiter geworden ist.

Die Umsetzung der Geschichte empfand ich als rund, fesselnd, lückenlos und vor allem zu keinem Zeitpunkt schleppend. Ich war wirklich überrascht, wie komplex die Story aufgesetzt wurde und obwohl alles recht zügig vorangetrieben wurde hat es die Autorin geschafft es nicht zu hektisch werden zu lassen. Sie hat uns trotz allem die wichtigsten Details mitgeteilt, hat emotionale Verbindungen aufblitzen lassen und gleichzeitig eine nachvollziehbare Lösungen ausgearbeitet.

Auch wenn ich gerade zum Ende hin die Prüfungen etwas zu Einfach empfunden habe dafür dass sie eigentlich als noch gefährlicher und anstrengender betitelt wurden konnte ich mich im Gesamten doch zufrieden geben.

Die Geschichte selber vermittelt vor allem Werte. Was aus einer Gesellschaft werden kann und was es benötigt um wirklich einen Umschwung zu bringen. Dabei bedarf es zwar nicht unbedingt die Elemente, aber das Vertrauen ineinander, der Zusammenhalt und die Möglichkeit des Vergebens.

Das Ende gerade in Bezug auf den Tod fand ich wirklich interessant gewählt und hat eigentlich total perfekt gepasst.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Von der Dunkelheit geliebt“ hat Natalie Luca einen schönen Einzelband geschaffen, der den Leser in ein Abenteuer voller Gefahren und Aufgaben schmeißt. Mit liebevollen Charakteren, einer spannenden und mitreisenden Umsetzungen sowie mit einer sehr gut vorstellbaren Umgebung, kann man sich sehr schön auf die Geschichte einlassen und ein paar schöne Lesestunden verbringen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Fanatasygeschichte mit dem gewissen Etwas

Klappentext: Seit ihrer Kindheit wird die 19-jährige Alexia von einem dunklen Schatten begleitet. Meist taucht er nur in ihren Träumen auf, doch manchmal erahnt sie seine Präsenz sogar im Alltag und ist kurz davor, an ihrem Verstand zu zweifeln. Bis sich der mysteriöse Schatten im Augenblick der größten Not plötzlich materialisiert und ihr nicht nur das Leben rettet, sondern sie auch in seine Welt mitnimmt. Erst dort soll Alexia erfahren, wer ihr dunkler Beschützer in Wirklichkeit ist und warum er ihr seit Jahrzehnten nicht von der Seite weicht…

Inhaltsangabe und das Cover, das eine junge Frau ziert, die auf mich ausgesprochen stark wirkt, versprachen eine packende, mitreißende Geschichte und haben meines Erachtens nach nicht Zuviel versprochen:
Zum einen war der Schreibstil der Autorin Natalie Luca wirklich fesselnd. Dazu haben einerseits der durchweg flüssige Text und die stimmigen Dialoge und andererseits die Spannung beigetragen, die mit jeder neuen Seite weiter angewachsen ist. Als Leserin konnte ich nur schwer erahnen, welche neuen Aufgaben auf die Hauptperson Alexia zukommen würden und damit die gesamte Geschichte über mit ihr mitfiebern. Besonders das Geheimnis um Alexias Herkunft hat mich die gesamte Erzählung über beschäftigt und in Atem gehalten.

Was mich allerdings etwas in meinem Lesefluss gestört hat, war die Tatsache, dass die "neue" Welt, in die Alexia gebracht wird, innerhalb weniger Seiten umrissen und erklärt wird, ebenso wie die auf sie wartende Aufgabe. Das waren für mich einfach zu viele Informationen auf einmal.

Stellenweise war die Geschichte für mich außerdem etwas zu konstruiert, keine Begegnung oder Handlung schien ohne Bedeutung zu sein, aber Natalie Luca liefert für dieses Problem eine Lösung an, die ich an dieser Stelle nicht verraten möchte, mich aber darüber hinwegsehen lassen konnte.

Besonderes Lob hat die Autorin in meinen Augen für die Gestaltung der handelnden Charaktere verdient, auch wenn Mowrer, der Schurke der Geschichte etwas mehr Farbe hätte bekommen können. Sie hatten Tiefgang und vor allem bei Alexia war eine deutliche Wandlung in ihrem Verhalten erkennbar.

Außerdem möchte ich positiv erwähnen, dass das Buch ein Einzelband ist, was momentan vor allem im Genre Fantasy doch eher eine Ausnahme ist. Die Erzählung wurde deshalb nicht künstlich in die Länge gezogen und die Autorin hat sich auf das Wesentliche konzentriert, sodass mir nie langweilig geworden ist.

Fazit: Trotz leichter anfänglicher Schwierigkeiten, konnte mich das Buch für sich einnehmen und ist für mich eine Fantasygeschichte mit dem gewissen Etwas. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Mitreißendes und tempovolles Abenteuer mit einer starken Protagonistin in einer fremden Welt!

Ich hatte das große Glück diesen Dark Diamond in einer Lovelybooks-Leserunde lesen zu dürfen, vielen Dank noch einmal dafür!

"Von der Dunkelheit geliebt" von Natalie Luca ist der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht der letzte. Denn die Geschichte um Alexia ist nicht nur wunderbar geschrieben, sondern auch sehr spannend und voller Tempo. Die Story hätte wohl problemlos auf mehrere Bände gestreckt werden können, doch hier handelt es sich um einen Einzelband. Und das finde ich super, denn so gab es beim Lesen keine einzige langweilige Stelle oder sonstige Längen.
Trotzdem bleibt der Roman nicht oberflächlich, man erfährt viel über die Charaktere und ihre Beweggründe und Gefühle, und die beiden Hauptcharaktere Alexia und Davian entwickeln sich im Verlauf der Geschichte deutlich weiter, wachsen erkennbar an ihren Aufgaben.
Auch das Setting der Handlung finde ich sehr gelungen, eine ganz besondere Welt fernab von dem, was wir kennen. Und dabei so bildlich und schön beschrieben, sodass man sich als Leser ein sehr gutes Bild machen kann. So fällt es leicht sich in der neuen Welt zurecht zu finden, und zwar von Anfang an.

Lediglich gegen Ende des Buches ging es mir dann ein wenig zu schnell, mir fehlte da etwas spektakuläres, der große Knall sozusagen. Wo vorher noch abenteuerliche Prüfungen und Herausforderungen waren, läuft plötzlich alles wie geschmiert. Abgesehen davon bin ich aber zu 100 Prozent glücklich mit dem Ende, es bleiben nur wenige Fragen offen, und trotzdem kann man sich als Leser selbst ausmalen, wie es mit den Charakteren weitergeht.

Wichtig für zukünftige Leser, die es hoffentlich noch zu Hauf geben wird, ist es vielleicht noch zu wissen, dass hier Romantik nicht unbedingt im Vordergrund steht, wobei Liebe trotzdem eine wichtige Rolle spielt. Ich selbst hatte das so nicht erwartet, und bin davon sehr positiv überrascht, da bei vielen anderen Büchern des Genres die eigentliche Geschichte hinter den persönlichen und zwischenmenschlichen Dramen zurück bleibt. Doch hier passt einfach alles perfekt zusammen!

FAZIT: Ein wunderbarer Einzelband, in dem Liebe und Schicksal eine wichtige Rolle spielen, der Fokus jedoch auf der Handlung und den Abenteuern der Protagonisten liegt, statt auf Romantik. Der Roman ist voller Spannung und Tempo, wundervollen Charakteren, und ein MUSS für alle, die starke Protagonistinnen lieben.

Veröffentlicht am 02.04.2017

ISBN: 9783646300192
E-Buch Text
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Natalie Luca lebt und arbeitet in Österreich. Seit dem Abschluss ihres Wirtschaftsstudiums widmet sie sich vermehrt dem Schreiben, ihrer Leidenschaft seit frühester Jugend. Dabei inspirieren sie besonders ihre ausgedehnten Reisen in ferne Länder. »Unter goldenen Schwingen« war Natalie Lucas Debütroman und bald schon so beliebt, dass Nathaniel und Victoria zu einer ganzen Reihe angewachsen sind. Mit den Dschinn-Romanen startet sie eine neue Serie.
Quelle: Carlsen Verlag

Zum Inhalt:
Sie sieht Ihn in Ihren Träumen seit sie ein Kind ist. Zunächst dachte Sie verrückt zu werden, doch als er ihr Leben rettet ändert sich alles. Er nimmt Sie mit in seine Welt und ehe Sie weiß was Ihr geschieht, sieht sie sich einer großen Aufgabe gegenüber. Doch wird Sie es schaffen, diese zu lösen?

Das Cover ist wunderbar gelungen und passt gut zum Titel. Der Titel wiederum passt perfekt zur Geschichte, was am Ende klar wird.
Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen. Ich hatte eine ganz andere Richtung vermutet und bin nun positiv überrascht. Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin. Es ist aus der Ich Perspektive von Alexia geschrieben. Das Buch fesselte mich ab einem gewissen Zeitpunkt so sehr, das ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind sehr authentisch gearbeitet und mann muss hier noch einmal positiv auf die Namen hinweisen. Endlich mal nicht die üblichen Roman Namen und dennoch leicht zu merken. Alexia ist eine ganz starke Persönlichkeit. Sie gefällt mir sehr gut. Sie hat Charakter und lässt sich nicht klein kriegen. Davian war mir auch gleich sympathisch obwohl er nicht sehr positiv auf Alexia reagiert. Alle Charaktere hier auf zu führen wäre zu viel. Aber ich kann versprechen, der Leser wird nicht enttäuscht sein.
Die Handlung startet mit Alexias Leben und springt dann in die fremde Welt. Die Autorin beschreibt beide Welten sehr bildhaft, sodass ich ohne Probleme mir die einzelnen Orte vorstellen konnte.
Was mich etwas störte, war das es ab der Mitte etwas zu einfach für Alexia war, ihre Aufgabe zu erfüllen. Das ging mir einfach zu reibungslos. An dieser Stelle war viel Potenzial, das anders genutzt hätte werden könnte. Für mich deswegen, einen Stern Abzug. Außerdem war das Buch an dieser Stelle zu vorhersehbar.

Ein sehr lesenswertes Buch mit einer kleinen Schwachstelle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.