Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Komplex mit überraschenden Wendungen

Die 16-jährige Larissa Böhlefeld verschwindet nach einem Nachmittag mit Freundinnen. Ihre Leiche wird hinter einem Marienaltar in einem Feld bei Schwalbach entdeckt - sie wurde erdrosselt. Da es winterlich kalt ist, ist ihr Körper von einer Eisschicht bedeckt. Pia Sander und Oliver von Bodenstein starten die Ermittlungen. Da an Larissas Leiche die DNA-Spuren von Farwad M., einem abgelehnten afghanischen Asylbewerber, der wegen Vergewaltigung bereits zu fünf Jahren Haft verurteilt wurde, gefunden und nach ihm gesucht wird, werden Unmut, Bestürzung und Wut auf die Flüchtlingsunterkunft gelenkt. Farwad kann jedoch untertauchen und Pia und Oliver stoßen auf weitere Spuren. Außerdem bleibt Larissa nicht die einzige Person, die verschwindet und tot aufgefunden wird.

Aus Nele Neuhaus' Krimireihe um Pia Kirchhoff (mittlerweile Sander) habe ich schon einige Teile gelesen und bin immer wieder begeistert von der Komplexität, den aktuellen Themen sowie den überraschenden Wendungen. Auch in "Monster" ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint und Larissas Tod offenbart ein großes Gebilde mit enormen Auswirkungen - auch für das Ermittlungsteam um Pia.
Ohne viel zum Inhalt oder den aufgegriffenen Themen zu sagen, kann ich den elften Teil der Reihe nicht nur Fans von Nele Neuhaus empfehlen, sondern allen, die Entwicklungen und Verstrickungen auf verschiedenen Ebenen in Krimis mögen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Mehr als nur EIN Monster

Nele Neuhaus liefert mit „Monster“ erneut einen Kriminalroman voller Spannung und unerwarteter Wendungen ab, wie man es von ihr gewohnt ist. Schon das Cover wirkt sehr ansprechend und passt zu den bisherigen Fällen der Reihe. “Monster“ ist der mittlerweile 11. Fall der Bodenstein und Kirchhoff-Reihe. Wer diese schon länger verfolgt, kennt die beiden Charaktere sowie zahlreiche andere Protagonisten aus dem Umfeld der beiden Ermittler inzwischen ziemlich gut, was es leicht und angenehm macht, sich in die Geschichte einzufinden. Diese beginnt diesmal mit dem Mord an der 16-jährigen Larissa, die erdrosselt aufgefunden wird. Doch dies soll nicht der einzige Todesfall in dem Krimi bleiben. Wie diese aber letztenendes zusammenhängen, bleibt äußerst rätselhaft. Im Fall von Larissa gerät zunächst der afghanische Asylbewerber Farwad M. unter Mordverdacht. Dies schürt in der Öffentlichkeit Hass und Hetze gegen die örtliche Flüchtlingsunterkunft. Ein brisantes und durchaus aktuelles Thema, dem sich Neuhaus damit widmet. Womit sie aber feinfühlig und klug umzugehen weiß. Dies wird allerdings nicht das einzig brisante Thema bleiben, das in „Monster“ Berücksichtigung findet, ebenso die deutsche Rechtsprechung und welche Folgen sie hier mit sich bringt. Definitiv unerwartete, aber wie genau das alles mit dem Mord an Larissa zusammenhängt, würde schon fast zu viel verraten. Denn diesmal geizt der Fall um Pia Sander und Kai von Bodenstein absolut nicht mit überraschenden und teils erschütternden Wendungen. Ich finde sie von der Idee her durchaus gelungen, allerdings in ihrer Umsetzung zu dramatisch und überzogen, weshalb ich dafür definitiv einen Stern abziehen muss. Nichtsdestotrotz ist „Monster“ ein spannender und erschütternder Krimi, der sich dank Neuhaus Schreibstil gewohnt angenehm und flüssig lesen lässt.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Teilweise überraschend

Ein sechzehnjähriges Mädchen wird tot aufgefunden, an ihr finden sich mehrere verschiedene DNA-Spuren, auch die eines abgelehnten Asylbewerbers. Da dieser nicht gefunden werden kann, gibt Oliver von Bodenstein eine Suchmeldung heraus, und tritt, obwohl der Mann zunächst nur als Zeuge gesucht wird, eine Lawine los – man hätte es ahnen können.

Nicht ahnen konnte man, dass man zusätzlich in ein Wespennest gestochen hat, das letztlich das Team ganz persönlich trifft.

Der elfte Band der Reihe nimmt wieder einmal ein aktuelles Thema auf, doch dabei bleibt es nicht, obwohl zum Teil doch, aber es sind vor allem juristische Problematiken, die letztlich im Mittelpunkt stehen, was auch recht früh schon inhaltlich thematisiert wird, auch wenn man zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit den kompletten Auswirkungen rechnen kann. Dennoch, einiges kann man als Leser:in ahnen, wenn auch wohl nicht die ganze Brisanz. Die Autorin schaut dabei in gesellschaftliche Abgründe, ich persönlich hätte mir ein deutlicheres Statement gewünscht. So hatte ich, wie bereits im siebten Band, in dem es u. a. um Transplantationen ging, stellenweise ein ungutes Gefühl.

Da ich selbst Mutter bin, ging mir die Trauer, die Gedanken und Gefühle der Familie des toten Mädchens besonders nahe. Hier ist es der Autorin gut gelungen, mich emotional zu packen. Sehr gut nachvollziehen kann ich auch die Empfindungen des Teams um Oliver von Bodenstein und Pia Sander, nachdem es eine schockierende Entdeckung machen muss.

Die Geschichte nimmt einen Verlauf, den ich so nicht erwartet hatte, im Grunde splittet sie sich auf. Ein Teil erhält letztlich eine in meinen Augen recht banale Auflösung, die mich ein bisschen enttäuscht hat, auch wenn sie nicht unlogisch ist, während ein anderer Teil für mich etwas zu langgezogen wird.

Der elfte Band der Reihe ist in meinen Augen nicht der beste, hat mir aber dennoch spannende Lesestunden beschert. Die Thematik ist aktuell, der Verlauf der Geschichte zum Teil vorhersehbar, zum Teil aber auch unerwartet. Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Krimifreunde.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein neuer Fall für Kirchhoff und Bodenstein

Die 16-jährige Larissa ist Tod. Ihre Leiche wird bei einem Marienaltar gefunden und schnell wurde auch ein Tatverdächtiger genannt, der Aylbewerber Farward.
Nachdem er untergetaucht ist, wird ...

Nachdem er untergetaucht ist, wird in dem Asylbewerberheim ein Feuer gelegt und die Bewohner geraten in Gefahr.

Ein neue Fall für das Ermittlerduo Pia Kirchhoff (Sander) und Oliver von Bodenstein. Diesmal ist es ein Fall, der mir ganz schön unter die Haut ging, alleine schon das junge Mädchen, das ums Leben kam, dann noch der Anschlag auf das Asylbewerberheim. Es hatte durchaus politische Züge und war spannend und authentisch. Ich las nicht alle Bücher der Autorin, aber die die ich las haben mir durchaus gefallen, obwohl es nicht ihr bester Fall war hat es mich sehr gut unterhalten. Ein spannender Fall, viele Fäden, die zusammengeführt werden müssen, auch wenn nicht alles so war, wie von mit gewünscht bzw. erwartet.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ein spannender Krimi

Nele Neuhaus nimmt den Leser erneut mit auf eine spannende Krimi Reise. Auf 560 Seiten wird man gut unterhalten.

Im Feld wurde die Leiche von der 16-jährigen Larissa gefunden, die erdrosselt wurde.Die Eltern sind erschüttert und am Boden zerstört. Wer tut sowas und warum? Es werden Fingerabdrücke gefunden und die DNA-Spuren führen zum Ziel. Ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der vor Kurzem zu einer Haftstrafe verurteilt , aber nach einer Haftbeschwerde freigelassen wurde. Ist er der Täter? Wann und was hat Larissa mit ihm zu tun gehabt? Die Polzeiermittler Pia Ständer und Bodenstein müssen sich beeilen, bevor die Spuren weg sind und der Täter untertaucht. Die schwere Arbeit beginnt. Es wird nicht einfach, das ist den beiden schon bewusst. Zur selben Zeit entsteht ein neuer Fall. Soll man da eine Verbindung suchen oder ist es nur Zufall??? Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird ein Mann von einem Auto tödlich erfasst. Sein Körper ist mit vielen Bisswunden versehen. Dadurch ist sein Gesicht entstellt. Man weiß nur, dass er mal bei illegalen Autorennen dabei war und dabei eine schwangere Frau getötet hat. War er jetzt auf der Flucht, oder war es ein Zufall? Pia und Bodenstein haben es nicht einfach, während dieser Ermittlungen passieren einige ungewöhnliche vermissten Fälle Und es entstehen einige Parallele zum Mord von Larissa. Ist die Spur die richtige? Ohne es zu ahnen, steuern die beiden auf eine Katastrophe zu. Wird sie ihnen zum Verhängnis?
Nele Neuhaus geht auf viele aktuelle Themen ein: Ausländerhass, Vorurteile gegenüber Flüchtlingen, Fremdenhass, Hetze, Unzufriedenheit. In dieser Geschichte wird ein ganzes Netzwerk von trauernden Personen dargestellt und die Selbstjustiz wird angesprochen. Der Tod von Larissa geht in dieser etwas unter, weil die aktuellen Themen intensiv angesprochen werden. Was insgesamt gar nicht verkehrt ist. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, es war spannend und unterhaltsam, viele unerwartete Situationen. Man hat mit den beiden mitspekuliert und mitgefiebert. Die Charaktere sind authentisch, man kennt die beiden aus den anderen Büchern von Nele Neuhaus, sie finden immer eine Lösung. Die beiden sind unschlagbar und machen ihren Job richtig gut. Der Schreibstil ist nicht langweilig, gar langatmig, es liest sich flüssig. Die Kapitel sind nicht zu lang. Es ist eine gute Lektüre für jede Jahreszeit. Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.