Cover-Bild Fly & Forget
Band 1 der Reihe "Die Soho-Love-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Nena Tramountani

Fly & Forget

Roman. Die Nr. 1 der Lovelybooks Lesercharts!
Noah & Liv: Für ihn ist ihr gemeinsames Kapitel beendet. Doch sie ist fest entschlossen, ihre Geschichte neu zu schreiben.

Journalismus-Studentin Liv steht vor den Scherben ihrer Beziehung und kann dem Schicksal nicht genug danken, als sie im teuren London überraschend eine WG findet. Doch dann begegnet sie dem einzigen männlichen Mitbewohner und ihr Herz setzt einen Schlag aus: Noah ist kein Fremder, sondern ihr ehemaliger bester Freund. Der sie im Stich ließ, als sie ihn am dringendsten brauchte. Und den sie nach drei Jahren Funkstille kaum wiedererkennt. Aus ihrem Seelenverwandten ist ein unverschämt attraktiver Aufreißer geworden. Als Liv die Chance bekommt, sich für all den Schmerz an Noah zu rächen, zögert sie nicht: Sie schreibt einen Artikel für die Collegezeitung, wie man einen Herzensbrecher bekehrt – und Noah ist ihr Testobjekt. Allerdings hat sie diese Rechnung ohne ihre sorgfältig verdrängten Gefühle gemacht …

Das Paperback ist aufwendig ausgestattet und hochwertig veredelt: Die Soho-Love-Reihe zieht alle Blicke auf sich!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Wie bekehrt man einen Fuckboy?

Am Anfang fand ich Olivia etwas theatralisch und auch Noah kam nicht ganz überzeugend für mich rüber. Leider konnte mich die Geschichte der beiden eigentlich nur an zwei Stellen packen. Bei Noah´s Zusammenbruch und später die Szene auf dem Friedhof. Nicht falsch verstehen, ich fand es nicht schlecht aber da fehlte einfach etwas und es konnte mich leider nicht komplett abholen.

Dieses Buch besitzte ich schon länger und obwohl ich es immer noch auf dem SUB hatte hatte ich mir auch die fehlenden Teile der Reihe besorgt. Mit Reihen ist es für mich immer schwierig. Wenn ich den ersten Teil nicht so gut finde bzw. dann schon die ganze Reihe im Regal steht und ich noch nicht angefangen habe, macht mir das schon teilweise etwas Angst überhaupt anzufangen. Da ich mir aber vorgenommen habe dieses Jahr auf jeden Fall meinen SUB zu reduzieren, steht diese Reihe nun auf der Liste und so habe ich begonnen....Fakt ist, dass ich jetzt aber nicht so begeistert bin um direkt mit dem zweiten Teile anzufangen. Ich glaube ich brauche erstmal ein bisschen Abstand. Obwohl ich zugeben muss das ich neugierig auf Mathilda´s Geschichte bin. Vielleicht kann die mich ja mehr packen...

Veröffentlicht am 16.06.2022

Zu langweilig

Es ist nicht wirklich was passiert, von daher kann ich nicht wirklich was sagen, aber ich fand es cool, dass beide geschrieben haben. Ja und sie kannten sich halt von früher und deshalb hat sie einiges verbunden.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Nette Geschichte mit Luft nach oben

„Fly & Forget“ stammt aus der Feder von Nena Tramoutani und ist der Auftakt der großen Soho-Love-Reihe. In der Geschichte geht es um die Journalismus Studentin Liv, die vor den Scherben ihrer Beziehung steht. Sie kann dem Schicksal nicht genug danken, das sie im teuren London überraschend eine WG findet. Doch als sie dem einzigen männlichen Mitbewohner begegnet, setzt ihr Herz einen Schlag aus. Noah ist nämlich kein Fremder für sie, sondern ihr ehemaliger bester Freund, der sie ihm Stich gelassen hat, als sie ihn am dringendsten gebraucht hätte. Nach drei Jahren Funkstelle, hätte sie ihn kaum wiedererkannt. Aus ihrem Seelenverwandten ist ein attraktiver Aufreißer geworden. Als Liv die Chance bekommt, sich für all den Schmerz zu rächen, zögert sie nicht und schreibt für die Collegezeitung einen Artikel darüber, wie man einen Herzensbrecher bekehrt und Noah ist ihr Testobjekt. Die Rechnung hat sie aber ohne ihre sorgfältig verdrängten Gefühle gemacht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir durch den locker, leichten und flüssigen Schreibstil recht einfach. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Liv und Noah erzählt. Die Kapitel hatten dabei eine angenehme Länge und auch die bildliche Vorstellung fiel einem bei diesem Schreibstil nicht schwer.

Die Charaktere haben mir eigentlich gut gefallen. Ich mag Liv ihre Art, dennoch blieb sie für mich sehr blass und da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Ansonsten wirkt Liv sehr sympathisch. Ihre Gefühle versucht sie jedoch zu verdrängen und auch so rennt sie lieber davon als sich mit jemanden auszusprechen.
Noah mochte ich sofort, ich mag solche männlichen Charaktere in Büchern, die nicht perfekt sind und diesen Bad-Boy-Charakter an den Tag legen. Seine Veränderung im Laufe der Geschichte hat mir deshalb sehr gut gefallen.
Die beiden WG-Mitbewohnerinnen Briony und Mathilda bringen Pep mit in die Story und sind für einige Sprüche gut. Auch Anthony, Noahs bester Freund, ist ein toller Charakter und ich bin gespannt was man von ihm noch zu lesen bekommt.

Die Kritik kommt für mich erst bei der Handlung. Der Anfang hat mir gut gefallen, es war spannend und interessant wie alles seinen Lauf nimmt. Auch die Atmosphäre der Stadt hat mir gefallen. Da hat sich die Autorin sehr viel Mühe gemacht. Irgendwann zog sich die Geschichte immer mehr, man kam nicht von der Stelle, dazu waren mir einige Dinge zu unrealistisch. Auch die Gefühle und Emotionen bleiben für mich auf der Strecke. Gefühlsmäßig konnte mich die Geschichte deswegen gar nicht erreichen, was ich unglaublich schade finde. Zunehmend werden diese in dem Genre Bereich immer mehr vergessen. Wo, bleiben diese großen Gefühle und Emotionen? Ich frag es mich immer wieder, gerade weil ich persönlich ein sehr emotionaler Mensch bin und bei Filmen und Büchern mit eine der Ersten bin, der die Tränen laufen, aber auch bei diesem Buch wieder nichts. Für mich enttäuschend.
Zum Ende hin scheint es so, als wollte die Autorin nochmal alles hineinpacken, um die Geschichte noch einmal Fahrt aufnehmen zu lassen, jedoch waren die Szenen dafür meiner Meinung nach zu schnell abgehandelt und wirkten manchmal abgehakt, da schnell wieder zu was Neuem gesprungen wurde. Um nicht zu spoilern möchte ich nicht weiter auf die einzelnen Punkte eingehen, denn jeder empfindet die Situationen auch anders. Für mich persönlich war es nicht richtig durchdacht.

Die Covergestaltung sagt mir zwar sehr zu, spiegelt für mich allerdings vom Inhalt überhaupt nichts wieder.

FAZIT
Eine schöne Geschichte für zwischendurch, die aber Luft nach oben hat. Das Buch ist keinesfalls schlecht, mich konnte die Geschichte nur nicht so erreichen, wie ich es mir gewünscht hätte. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne, dennoch werde ich die weiteren Teile auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Gute Idee, aufgrund einiger nicht nachvollziehbaren Handlungen konnte es mich aber nicht überzeugen

Die Journalismus-Studentin Liv ist am Boden zerstört. Ihr Freund hat sich gerade von ihr getrennt und in ihrem Job häufen sich auch die Probleme. Doch als Matilda auf einmal vor ihr steht, scheint sich ihre Pechsträhne zu wenden, denn in ihrer WG ist ein Zimmer frei. Dies ist dem unausstehlichen, aber attraktiven Mitbewohner zu Schulden, aber da Liv eh erstmal Abstand zu Männern braucht, passt es perfekt. Schnell stellt sich allerdings heraus, dass es sich bei dem unverschämten Mitbewohner um ihren ehemaligen besten Freund Noah handelt, der schlagartig aus ihrem Leben verschwunden ist. Durch ihren journalisten-Job hat sie aber die Möglichkeit sich an Noah zu rächen, indem sie einen Artikel schreibt, wie man einen Herzensbrecher bekehrt. Allerdings hat sie nicht mit dem Gefühlschaos gerechnet.

Der Schreibstil der Autorin ist toll und man fliegt nur so durch die Seiten, allerdings konnte mich der Inhalt insgesamt nicht überzeugen. Der Einstieg war sehr gut gelungen, man konnte total mit Liv mitfühlen. Und dann kommt Matilda dazu mit einer tollen und humorvollen Art. Im Laufe der Geschichte konnte ich leider Livs Handlungen und Entscheidungen oft nicht nachvollziehen und vor allem fand es etwas verwerflich, dass sie so mit Noahs Gefühlen spielen wollte, obwohl es doch sehr deutlich ist, dass mehr hinter seiner Fassade steckt, und durch ihre gemeinsame Vergangenheit müsste ihr das auch klar sein. Noah dagegen fand ich als Charakter toll und konnte seine Handlungen und Beweggründe verstehen. Auch die beiden WG-Mitbewohnerinnen Briony und Matilda sind tolle Nebencharaktere, deren Schlagfertigkeit dem Buch viel Humor verliehen hat. Auch London als Setting wurde gut umgesetzt, mit einigen bekannten Orten, dass kann man sich dann richtig vorstellen.

Ein romantisches Buch, dass sich gut lesen lässt aber leider einige nicht nachvollziehbare Handlungen beinhaltet. Die Idee der Geschichte finde ich gut, aber die Umsetzung durch den Inhalt konnte mich nicht völlig überzeugen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Studentenleben in eienr WG mitten in London

Die Geschichte an sich fand ich interessant, obwohl ich sehr früh geahnt habe, wie sie enden würde. Der erste Teil der Soho-Love-Reihe zeigt uns das Leben der Studenten Noah, Liv, Matilda und Briony aus einer WG mitten in London.
Fast in jedem Kapitel wird Alkohol konsumiert. Egal,ob es eine Party ist oder ob die Charaktere Probleme haben und sie einfach vergessen möchten. Das hat mich ein wenig gestört. Als ob es ein Motto für die Protagonisten ist: egal was wir machen, Hauptsache es gibt Alkohol. Und die Beschreibung von dem WG Leben der Figuren war für mich zu verschönernd: z. B. es wird häufig reichhaltig gekocht. Aber wann Noah, Liv, Matilda oder Briony einkaufen gehen, blieb mir ein Rätsel. Es kam mir so vor, als ob sie einen Zauberkühlschrank hätten, der immer voll wäre. Und wer putzt denn bitte in der Wohnung? Ganz viele Fragen aus dem Alltag der Figuren konnten leider nicht beantwortet werden. Deswegen blieb die Geschichte weit entfernt von mir. Sie war in diesem Punkt unecht.
Es wird hauptsächlich berichtet, dass die vier WG Mitbewohner studieren und Parties besuchen. Ab und zu arbeitet noch Noah. Aber Liv, Matilda und Briony scheinbar nicht. Wer finanziert denn das Studium und das teure Leben in London? Hoffentlich gibt es eine Antwort in den nächsten Bändern.
Jeder Figur hier ist einzigartig und hat ihre eigenen Macken. Keine von denen ist perfekt. Die Themen wie Tod, Trauer und Schuld werden hier gut gezeigt. Im Zentrum des Romans stehen Noah und Liv, die mit den oben genannten Themen konfrontiert werden. Noah wird als ein Fuckboy beschrieben, der während der Erzählung plötzlich zu einem guten Jungen wird. Das war für mich rasant und eher unrealistisch.
Das Setting fand ich aber sehr schön. Die Geschichte findet in London statt und man bekommt ein gutes Bild von der Stadt.
Der Stil der Autorin war leicht. Das Buch habe ich schnell gelesen.
Insgesamt war es eine gute Idee für die Reihe, leider war die Umsetzung nicht gut ausgearbeitet. Leider war Fly & Forget für mich unrealistisch und ich meine damit der Alltag und das WG Leben der Figuren. Deswegen konnte mich das Buch nicht 100% überzeugen. Und jetzt gehört das Wort „Fuckboy“ zu meinem Vokabular.
Übrigens hat mich die Geschichte irgendwie an den Film „Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen?“ erinnert.