Cover-Bild Das stille Gift
Teil 7 der Serie "Alpen-Krimis"
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 03.04.2017
Nicola Förg

Das stille Gift

Ein Alpen-Krimi: 5 CDs
Michaela May (Sprecher)

Landluft kann tödlich sein – Irmi Mangold ermittelt wieder im siebten Alpen-Krimi von Nicola Förg

Ein Teil einer künstlichen Hüfte, das zwei Touristen aus einem Güllefass wie von einem Katapult abgeschossen um die Ohren fliegt, ist der Auslöser für die Suche nach einem lange verschwundenen Mann. Irmi Mangold und Kathi Reindl finden heraus, zu wem die Hüfte gehörte. Die Geschichte des Bauern ist ein Albtraum. Erst kommt sein behinderter Sohn ums Leben, dann verenden all seine Kühe an einer rätselhaften Krankheit, und schließlich gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm selbst. Alles deutet auf einen Giftskandal hin, der mehr Lügen und Verdächtige hervorbringt als das Garmischer Land Kuhfladen.

Über die Serie:

Seit 2009 gehen Irmi Mangold und Kathi Reindl im Voralpenland und in den Bergen auf Spurensuche. Autorin Nicola Förg kennt sich dort als gebürtige Oberallgäuerin und Journalistin bestens aus und ließ ihr Kommissarinnen-Duo bereits in diversen spannenden Fällen ermitteln.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Sehr realistische Geschichte

Das stille Gift ist der siebte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Dieser siebte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & ...

Sprecherin
Dieser siebte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg wird wie seine Vorgänger wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Auch diesmal macht sie wieder einen sehr guten Job.
Diesmal bekommen es Irmi Mangold & Kathi Reindl mit einem alten Vermisstenfall zu tun, und schnell stellt sich heraus, daß vieles nicht so war, wie es bis dato erschien. Gekonnt flicht Nicola Förg ein brisante Umweltthema in die Handlung ein, die den Leser fassungslos machen.
Fassungslos, weil es eben nicht rein fiktiv ist, und weil man immer wieder versucht, das Thema unterhalb des Radars zu halten.
Natürlich würde in den letzten Jahren immer wieder über Glyphosat, Monsanto und Botulismuss berichtet, aber wie Nicola Förg hier sehr authentisch beschreibt, ist die Aufmerksamkeit vielen Wirtschafts-und Politgrößen alles andere als recht. Das zeigt sich auch ganz deutlich, als Irmi Mangold plötzlich selbst um Leib und Leben fürchten muss.
Fazit
Das stille Gift ist wieder einmal ein sehr guter Kriminalroman aus der Feder von Nicola Förg, der dem lesenden Laien einen Einblick in die moderne Landwirtschaft bietet.
Natürlich ist dies eine rein fiktive Geschichte, aber ich zweifle nicht daran, dass so etwas auch in der Realität passiert.
Eine große Leseempfehlung von mir.