Cover-Bild Mord im Bergwald
Teil 2 der Serie "Alpen-Krimis"
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
Nicola Förg

Mord im Bergwald

Ein Alpen-Krimi: 3 CDs
Johanna Bittenbinder (Sprecher)

Mangold und Reindl ermitteln wieder: Der zweite Alpen-Krimi von Nicola Förg

Im Schutzwald des Wilden Karwendel wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Am nächsten Tag hat Kommissarin Irmi Mangold eine verstörende Begegnung: Der Zeitsoldat Peter Fichtl, der eine Vermisstenmeldung aufgeben will, gleicht dem Toten aufs Haar! Der Gefundene muss also sein Zwillingsbruder Pius sein. Wer hat den bei der Bauernschaft verhassten Landwirt aus Mittenwald umgebracht? Ein schwieriger Fall für die Garmischer Kommissarinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl, die es auch privat nicht leicht haben: Irmi leidet unter ihrer Fernbeziehung, und Kathi hat eine Affäre mit dem verheirateten Nachbarn …

Über die Serie:

Seit 2009 gehen Irmi Mangold und Kathi Reindl im Voralpenland und in den Bergen auf Spurensuche. Autorin Nicola Förg kennt sich dort als gebürtige Oberallgäuerin und Journalistin bestens aus und ließ ihr Kommissarinnen-Duo bereits in diversen spannenden Fällen ermitteln.

Veröffentlicht am 03.07.2022

kurzweiliger Regionalkrimi [#2 - Irmi Mangold]

+ + Irmi und Kathi müssen den Tod eines jungen Landwirts aufklären + +

Laufzeit: 4 Stunden 15 Minuten - - - Sprecherin: Johanna Bittenbinder

Diese Reihe läuft ja schon einige Jahre und ich ...

+ + Irmi und Kathi müssen den Tod eines jungen Landwirts aufklären + +

Laufzeit: 4 Stunden 15 Minuten - - - Sprecherin: Johanna Bittenbinder

Diese Reihe läuft ja schon einige Jahre und ich hatte jetzt Lust, mir mal wieder die ersten Fälle von Irmi und Kathi anzuhören. Die Sprecherin war gut, aber Michaela May die die späteren Bände liest, gefällt mir besser.

Zur Handlung: Der junge Landwirt Pius Fichtl wird tot im Schutzwald aufgefunden. Während den Ermittlungen erfährt Irmi, dass sich Pius während eines Milchstreiks in der Bauernschaft sehr unbeliebt gemacht hat. Kann das ein Grund für Mord sein? Neben der Krimihandlung erfährt man so auch etwas über die Probleme von den Milchbauern.

Die Handlung hat einige Wendungen, so dass es durchgehend spannend bleibt.

Ich konnte das Hörbuch sehr bequem neben der Hausarbeit anhören, das ist für mich immer ein zusätzlicher Pluspunkt.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Super Geschichte

Mord im Bergwald ist der zweite Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Ich habe das Buch bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen.
Sprecherin
Mord ...

Ich habe das Buch bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen.
Sprecherin
Mord im Bergwald wird im Gegensatz zum Reihenauftakt Mord auf der Piste nicht von Julia Fischer gelesen, sondern von der bekannten bayerischen Schauspielerin Johanna Bittenbinder.
Das war ein bisschen gewöhnungsbedürftig, das Johanna Bittenbinder auch außerhalb der wörtlichen Rede mit deutlich bayerischen Dialekt liest. Das find ich nicht schlimm, da man in den Alpen nun einmal bayerisch spricht. Es war einfach ungewohnt. Nachdem ich mich daran aber schnell gewöhnt hatte, war es trotzdem sehr nett, ihr zuzuhören.
Zuallererst: ich find Vitus großartig, und würde mir wünschen, dass er auch in weiteren Fällen einen Auftritt bekommt.
Auch den Fall ansich fand ich sehr spannend. Und das, obwohl ich ihn bereits vor einigen Jahren als EBook gelesen habe.
Ich mag auch die Kathi Reindl sehr gerne, obwohl sie so schnell aufbraust und mitunter sogar aggressiv wird. Ich finde aber, dass sie zur stets besonnen en Irmi Mangold den perfekten Gegenpol bildet.
Fazit
Der zweite Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl hat mir noch ein ganzes Stück besser gefallen, wie sein Vorgänger. Es liegt zum einen daran, weil die Protagonistinnen nicht mehr unbekannt für den Leser/Hörer sind, zum andere aber auch, dass neben einer packenden Handlung auch die Nebencharaktere sehr spannend sind, allen voran natürlich Vitus.