Cover-Bild Scheunenfest
Teil 6 der Serie "Alpen-Krimis"
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 08.06.2015
Nicola Förg

Scheunenfest

Ein Alpen-Krimi: 5 CDs
Michaela May (Sprecher)

Der sechste Alpen-Krimi von Nicola Förg mit Michaela May

Bombenstimmung im Ammertal: Düster ragt das Skelett einer abgebrannten Scheune in den Himmel. Bei den Aufräumarbeiten werden darin die verkohlten Leichen zweier Frauen gefunden. Wurden die beiden Opfer eines tragischen Unfalls oder hat jemand versucht, die Spuren eines Verbrechens zu verschleiern? Ein neuer verzwickter Fall für Irmi Mangold und Kathi Reindl.

Über die Serie:

Seit 2009 gehen Irmi Mangold und Kathi Reindl im Voralpenland und in den Bergen auf Spurensuche. Autorin Nicola Förg kennt sich dort als gebürtige Oberallgäuerin und Journalistin bestens aus und ließ ihr Kommissarinnen-Duo bereits in diversen spannenden Fällen ermitteln.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Sehr fesselnde Geschichte

Scheunenfest ist der sechste Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Dieser sechste Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi ...

Sprecherin
Dieser sechste Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl wird wie seine Vorgänger wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Sie hat wie gewohnt einen guten Job gemacht.
Diesmal ist Irmi Mangold weit gereist - verbringt sie doch ihre Auszeit am Nordkap. Nachdem sie dort von Kathi Reindl telefonisch um Hilfe bei einem neuen, brisanten Fall gebeten wird, reist sie in die Heimat zurück, ohne zu ahnen, dass ihre Ermittlungen sie sehr bald schon zurück nach Norwegen führen werden.
Ich finde es toll, dass Nicola Förg sich in Scheunenfest aus der Komfortzone - den Alpen-heraus wagt, und somit eine Geschichte schafft, die ganz anders als ihre Vorgänger daherkommt. Natürlich hat auch in diesem Fall ein historisches Ereignis seinen Platz: Sie greift die Geschichte der jungen, norwegischen Frauen auf, die sich während des zweiten Weltkriegs mit deutschen Soldaten eingelassen haben, und oftmals uneheluche Kinder bekamen. Diese Frauen wurden als Nazi-Flittchen gebrandmarkt, und auch die Kinder, die aus diesen Liebesgeschichten entstanden, hatten lange Zeit einen schweren Stand in der norwegischen Gesellschaft. Annafrid von Abba ist eines der bekanntesten Beispiele dafür.
Auch der Mordfall ist unfassbar spannend, und wartet mit Wendungen auf, mit denen man nicht gerechnet hat.
Fazit
Scheunenfest ist ein sehr spannender Kriminalroman, der zeigt, dass noch lange nicht alles aufgearbeitet wurde, was zu Zeiten des Nationalsozialismus geschehen ist.
Ich fand die Lektüre sehr fesselnd, aber auch erschütternd.