Cover-Bild Die Frau meines Lebens
  • Ersterscheinung: 17.09.2016
Nicolas Barreau

Die Frau meines Lebens

Sophie Scherrer (Übersetzer)

Heute bin ich der Frau meines Lebens begegnet. Sie saß in meinem Lieblingscafé, ganz hinten an einem
der Holztische vor der verspiegelten Wand und lächelte mir zu. Leider war sie nicht allein. Ein - ich muss
es zugeben - verdammt gut aussehender Typ saß bei ihr und hielt ihre Hand. Ich sah sie also nur an, rührte in meinem Café Crème und flehte die himmlischen Mächte an, dass etwas passieren sollte.
Und dann passierte tatsächlich etwas. Die Frau meines Lebens stand auf und ging zu den Toiletten. Als sie zurückkam, zwinkerte sie mir kurz zu und ließ mit einer überraschenden Bewegung ein Kärtchen auf die Tischplatte fallen. Darauf standen ein Name und eine Telefonnummer. Sonst nichts. Mein Herz machte einen freudigen kleinen Hüpfer. Und so begannen die aufregendsten 24 Stunden meines Lebens ...«
Doch was mit einem Lächeln beginnt, wird rasch zu einer turbulenten Geschichte voller Irrungen und Wirrungen, charmanter Verwicklungen und unvorhergesehener Missverständnisse.
Eine federleicht erzählte Geschichte über einen Mann, der auszieht, die Liebe seines Lebens zu finden. Und
der erleben muss, dass es sogar auf der Achterbahn der Gefühle eine Überholspur gibt.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Eine Liebeserklärung...

Antoine ist ein hoffnungsloser Romantiker und dann passiert das, was man nicht für möglich hält - der findet die Frau seines Lebens in einem Cafe. Doch es gibt zwei Probleme: Erstens ist sie in Begleitung dort und zweitens wird durch ein Pech die letzte Ziffer der Telefonnummer unleserlich, die sie ihm gegeben hat. Er weiß nur ihren Vornamen und tätigt zehn Anrufe. Doch damit beginnen Antoines Probleme erst, denn nicht nur die Menschen sind nicht begeistern, sondern auch Antoine beginnt zunehmend zu verzweifeln...
Das Debütroman von Nicolas Barreau, der eigentlich nur ein schnelles Büchlein ist, ist eine wunderbare Liebeserklärung an die Macht der Liebe und die schönen Stadt Paris. Nicolas Barreau schafft es, in die knapp 145 Seiten so viel Gefühlsachterbahn zu packen, wie man sonst nur in grossen Werken findet und man ist wirklich traurig, wenn man Antoine und seine kleine pariser Welt wieder verlässt.

Etwas, was ich etwas schade fand, war, dass Isabelle (so heisst die grosse Liebe von Antoine) so komplett dem gängigen Ideal von Schönheit entspricht und das finde ich etwas schade. Ich meine, muss denn die Protagonistin immer wirklich schön sein muss?! Zudem finde ich es schade, dass man über Isabelle so wenig erfährt, aber leider war das wohl um Umfang des Büchleins nicht mehr drin gewesen.

Trotzdem ist das Debüt von Nicolas Barreau ein Buch voller grosser Gefühle. Er schafft es, auf nicht mal 145 Seiten seine Leser in die Welt von Paris zu entführen, in eine Alltag voller kleiner Schwierigkeiten und in Charakter, die man einfach nur liebgewinnen muss.

Der Schreibstil zieht den Leser wirklich in den Bahn und das Büchlein ist so schnell ausgelesen, dass man sich fragt, wo die Handlung geblieben ist, man aber das Buch wirklich mit einem guten Gefühl zuklappt und sich freut.

Fazit:
Ein sehr süsser kleiner Roman über die Macht der Liebe in der Stadt der Liebe. Die Liebe zwischen Antonine und Isabelle, die etwas holprig beginnt und zwischen den Sehenswürdigkeiten von Paris spielt, ist einfach nur schön zu lesen und entführt den Leser in die Welt der Möglichkeiten, was sich alles in einem Moment alles verändern kann.

Veröffentlicht am 18.12.2016

Die Frau meines Lebens

Gibt es die Liebe auf den ersten Blick? Für Antoine auf jeden Fall. Als er eines Tages in seinem Lieblingsafe sitzt, sieht er sie, die Frau seines Lebens. Und wie durch ein Wunder scheint auch sie sich für ihn zu interessieren. Als sie schließlich geht, lässt sie ihm einen Zettel mit ihrer Nummer und der Aufforderung sie in einer Stunde anzurufen zukommen. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm, durch einen Unfall wird die letzte Ziffer der Nummer unleserlich und damit beginnt die große Suche nach der Frau seines Lebens, quer durch Paris.

Obwohl das Buch nicht besonders dick ist, ist es voller Emotionen und Gefühle. Der Schreibstil von Barreau ist einfach schön, und durch die Ich-Perspektive konnte man sich so sehr gut in Antoine hineinversetzen und litt auch mit ihm. Wie auch in den anderen Büchern des Autors lernt man beim Lesen auch viele Teile von Paris kennen. Man fühlt sich mitten im Geschehen und hat förmlich das Gefühl sich selbst in Paris zu befinden, das wurde auch durch die teilweise nicht übersetzten Sätze und Wörter noch bestärkt.

Fazit: Eine sehr schöne Liebesgeschichte mitten in Paris.