Cover-Bild Genki
Nicolas Chauvat

Genki

Die zehn goldenen Regeln aus Japan
Tina Lüscher-Richter (Übersetzer)

Glück hängt nicht nur davon ab, was mit uns passiert, es hängt vor allem davon ab, wie wir auf die Geschehnisse reagieren.
Genki (japanisch: gesund, energisch, lebhaft, munter) steht für eine positive Lebenseinstellung, die einen erfüllteren, glücklicheren Alltag verspricht. Nicolas Chauvat, der lange in Japan gelebt hat, stellt insgesamt zehn Begriff e aus der japanischen Sprache vor, deren Botschaften Weisheit und Pragmatismus perfekt kombinieren. Jede der zehn goldenen Weisheitsregeln hilft uns dabei, in schwierigen Herausforderungen Chancen wahrzunehmen.
Dank Genki, Arigatou, Jiyu, Mitate, Shiken usw. meistern Sie bald sämtliche Hürden im Alltag mit einem Lächeln auf den Lippen!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Genki

Einleitung:
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches mein Weltbild ein kleines bisschen auf den Kopf gestellt hat.

Klappentext:
Glück hängt nicht nur davon ab, was mit uns passiert, es hängt ...

Einleitung:

Klappentext:

Das Innenleben von ,,Genki“ ist so schön gestaltet, dass man einfach gern darin herumgeblättert hat. Zudem wird man mit einem sehr flüssigen Schreibstil durch die 10 Begriffe geleitet. Die Botschaften und Weisheitsregeln der japanischen Sprache, haben meine Ansichtsweise auf ein paar meiner Lebenspunkte tatsächlich beeinflusst, weil ich zur Selbstreflexion verführt worden bin.

Fazit:
Falls euch das 120 Seitenbuch interessieren sollte, schaut sehr gern unter der ISBN: 9783958032651 vorbei.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Die Erhaltung von Ki

Mir hat von Nicolas Chauvat schon sein Buch „Zen-Lehren der Teemeister“ ganz gut gefallen und auch Genki halte ich für lesenswert. Es enthält die zehn goldenen Regeln aus Japan.
Genki, Arigatou, Jiyu, ...

Genki, Arigatou, Jiyu, Mitate, Shinken, Gambaru, Kawakiri, Muda, Baka, Omotenashi
Interessant, diese Begriffe aus dem Japanischen kennen zu lernen.
Such die Form überzeugt. Die Begriffe werden vorgestellt und anhand treffenden Zitaten und Beispielen erläutert. Man kann daraus seine Schlüsse ziehen.
Ein Buch, dass positives vermittelt und behutsam sinnvolle Ratschläge gibt.