Cover-Bild Lotta und ich
  • Verlag: epubli
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Nicole Kunkel

Lotta und ich

Was ist ein Assistenzhund?

• Dieses Buch befindet sich bei Silkem in einem Regal.
  • Silkem hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Berührendes Buch

Mit "Lotta und ich" ist Nicole Kunkel ein wunderbar berührendes Buch gelungen.
Klappentext:

Mit "Lotta und ich" ist Nicole Kunkel ein wunderbar berührendes Buch gelungen.
Klappentext:
Die angehende Assistenzhündin Lotta und ihr Frauchen Nicole berichten über die Herausforderungen ihres Alltags. Was ist ein Assistenzhund? Was bedeutet es, mit Einschränkungen das Leben zu meistern und wie können Tiere den Menschen dabei helfen? Welche Probleme und Hürden muss ein solches Hund-Mensch-Team im Alltag überwinden? Und wie sieht es aus der Sicht des Hundes aus, der kein Roboter ist, sondern ein fühlendes Wesen? Begleite Lotta und Nicole auf ihrer spannenden Reise und erfahre, wie sie es schaffen, trotz aller Stolpersteine und Belastungen, zu einem guten Team zusammenzuwachsen. Das Buch gewährt einen tiefen und persönlichen Einblick in die Thematik. Es macht Mut, sensibilisiert, klärt auf und setzt ein klares Statement für das Wohl der Tiere, das ebenso wichtig und schützenswert ist wie das des Menschen.
Nicole Kunkel berichtet in ihrem Buch sehr offen über ihr Leben mit einer posttraumatischen Belastungsstörung, von ihren Höhen und Tiefen und den Belastungen im Alltag. Und sie beschreibt, wie ihr ihre Assistenzhündin Lotta hilft, ihren oft schwierigen Alltag zu bewältigen.
Doch das Buch beginnt sehr viel früher. Es schildert, wie aus dem Labradorwelpen Lotta überhaupt erst eine Assistenzhündin wird. Wie schwierig ist es ist, gute Hundetrainer zu finden. nicht nur für Assistenzhunde, aber hier besonders. Wie wichtig es ist, den eigenen Gefühlen zu vertrauen und den Hund als selbstständiges, fühlendes und denkendes Wesen anzunehmen. Das gelingt Nicole Kunkel besonders gut, da sie Situationen sowohl aus ihrer als auch aus Lottas Sicht beschreibt. Hier ist eindringlich spürbar, wie innig die Verbindung zwischen den beiden ist.
Die eher locker, manchmal witzig geschriebenen Lotta-Passagen nehmen dem Buch auch die Schwere, die sich manchmal einstellt, wenn Nicole an ihrer Krankheit aber auch an den Umständen zu scheitern droht. Die Anerkennung von Assistenzhunden ist in Deutschland noch immer nicht gesichert, auch wenn sie den Betroffenen - wie Nicole eindrücklich schildert - ein deutlich selbstständigeres Leben ermöglichen.
Das Buch ist auch in den anspruchsvolleren Passagen flüssig und mitreißend geschrieben und man merkt beim Lesen, dass es nicht Nicoles erste Geschichte ist. Sie schreibt regelmäßig Fantasy-Geschichten für Anthologien.
Das wunderbare Cover hat Nicole selbst gestaltet und auch hier ist die Verbindung zu Lotta zu spüren.
Fazit: Ein wunderbares, berührendes Buch für alle, die mehr über das Leben mit einer psychischen Erkrankung erfahren wollen. Ein tolles Buch für alle Hundefreunde - und ein Buch, das bei aller Problematik Mut macht und damit wichtig für alle, die auch in schwierigen Zeiten den Mut nicht verlieren wollen.