Cover-Bild Haustiere fotografieren

Atemberaubende und emotionale Fotos von Haustieren
  • Einfache Rezepte für tolle Haustierfotos Outdoor und im Studio
  • Hintergrundwissen für Anfänger, Fortgeschrittene und Berufseinsteiger
  • Interviews und Gastbeiträge von bekannten TierfotografInnen

»Haustiere fotografieren« nimmt Einsteiger und Fortgeschrittene mit auf eine abenteuerliche Reise durch die verschiedenen Aspekte der Fotografie von Hunden, Katzen, Pferden und Kleintieren. Dabei stehen die Planung und Durchführung eines Shootings, der Umgang mit Mensch und Tier sowie die Besonderheiten der Outdoor- und Studiofotografie im Fokus.

Gleichermaßen geht die Autorin Nicole Schick auf die technischen Grundlagen sowie auf die Basics der Tierfotografie ein und gibt praxisnahe Tipps aus ihrem Profi-Alltag. Veranschaulicht werden die Inhalte nicht nur mit tollen und inspirierenden Bildern, sondern auch mit einer Reihe an Making-ofs, die hinter die Kulissen blicken lassen. Als hauptberufliche Tierfotografin und Inhaberin eines Bildarchivs vermittelt die Autorin außerdem Erfolgsfaktoren für den beruflichen Einstieg und Hintergrundwissen zum Verkauf von Bildern.

Ein besonderes Highlight im Buch sind Interviews und Beiträge von bekannten Fotograf*innen aus den unterschiedlichen Sparten der Tierfotografie, die atemberaubende Aufnahmen zeigen und auf die jeweils speziellen Anforderungen eingehen.

• Dieses Buch befindet sich bei Minigini in einem Regal.
  • Minigini hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Sehr gut erklärt

Das Buch richtet sich gleichermaßen an Hobbyfotografen, wie auch an jene, die den Wunsch haben sich mit Tierfotografie selbständig zu machen.

Zu Beginn erklärt die Autorin, worauf es bei der Tierfotografie ...

Zu Beginn erklärt die Autorin, worauf es bei der Tierfotografie ankommt, und welche Kameraeinstellungen benötigt werden und welche Technik sie einsetzt.

Danach beschäftigt sie sich mit den Besonderheiten der Outdoor-Fotografie bei Hunden, Katzen, Pferden und Kleintieren (Nagern). Jeder Tierart wird ein eigenes Kapitel gewidmet und es wird auf die Eigenart und Besonderheiten dieser eingegangen. Man merkt, dass die Fotografin selbst sehr viel Erfahrung mit dem richtigen Umgang mit Tieren hat. Sie weist immer wieder darauf hin, dass Sicherheit und Wohlbefinden der Tiere Vorrang hat und gibt Tipps, wie man die Aufmerksamkeit der Tiere auf sich bzw. in die Richtige Richtung lenken kann, macht aber auch klar, dass man immer wieder auf Grenzen stoßen wird, und man bei der Arbeit mit Tieren sehr flexibel reagieren muss. Für jemanden, der selbst sehr viel Erfahrung mit Tieren hat, ist vieles davon selbstverständlich - trotzdem fand ich ihre Hinweise und Tricks sehr gut, da man hinter der Kamera oft einen sehr eingeschränkten Blick hat. Und gerade bei der Arbeit mit Pferden, kann es mitunter auch lebensgefährlich für den Fotografen werden, wenn dieser keine oder wenig Erfahrung mit diesen hat. Auch auf den richtigen Umgang mit den Besitzern bzw. wie diese bei den Fotos helfen bzw. selbst in Szene gesetzt werden können wird besprochen.

Danach widmet sie sich der Indoor-Fotografie und den Besonderheiten dieser. Auch hier widmet sie jeder Tierart wieder ein Kapitel, verweist jedoch auch auf die Tipps im ersten Teil des Buches.

Zwischendurch gibt es auch immer noch ein Interview mit anderen Tierfotografen.

Am Ende des Buches widmet sie noch ein Kapitel der Nachbearbeitung der Fotos und ein eventueller Weg in die Vermarktung

Fazit - das Buch war sehr gut zu lesen und ich habe mir sehr viele interessante Tipps geholt. Die Autorin weist immer wieder darauf hin, dass ihr Weg bzw. ihr Stil nicht der einzige ist und dass das Wichtigste bei der Tierfotografie eine entspannte Atmosphäre und Sicherheit sind - sowohl für das Tier als auch für den Besitzer/Fotografen. Und manchmal klappt es einfach überhaupt nicht, und man muss entweder "schlechte Fotos" akzeptieren oder abbrechen, weil das Tier einfach zu nervös ist.

Ein wirklich gelungenes Buch.