Cover-Bild Dark Ivy – Wenn ich falle
Band 1 der Reihe "Dark-Academia-Duett"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Nikola Hotel

Dark Ivy – Wenn ich falle

Wenn ich falle, hältst du mich?

Der Auftakt zum Dark-Academia-Duett von Spiegel-Bestseller-Autorin Nikola Hotel.

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist …

Herzzerreißend emotional – für alle Fans von mitreißenden Liebesromanen und Dark Academia.

Mit Blackout Poetry im Innenteil.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Dark Ivy

Allein der Anblick dieses Buches hat mich schon fasziniert. Das Cover, die Farben, die Details und der Farbschnitt. Wahnsinnig interessant, schick und eine tolle Haptik. Dieses dunkle Blau ist so hübsch und in Kombination mit der goldenen Schrift, für mich ein Hingucker. Hinzu kommen noch die grafischen Details im Buch. Wirklich großartig. Hier spürt man die Liebe zu Büchern und vor allem wird die Qualität des Verlags mal wieder deutlich.

Der Schreibstil von Nikola Hotel ist mir bereits durch vorherige Bücher von ihr bekannt. Sie hat für mich das perfekte Händchen für spezielle Charaktere und ihre Gefühle. Gefühlvolle und mitreißende Stories sind absolut ihrs. Ihren Worten und Handlungen zu folgen bringt mir sehr viel Spaß. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, da für mich von Seite zu Seite immer mehr dazu kam, was mich gefesselt hat. Die Story wird aus der Sicht der Protagonistin Eden erzählt und durch den Ich-Stil hat man das Gefühl sehr nach am Geschehen zu sein.

Es ist für Eden ein Neustart. Sie darf dank eines Stipendiums an der traditionsreichen Woodford Academy studieren. Was das für sie bedeutet, kann man gar nicht in Worte fassen. Das letzte Jahr ihrer Highschool Zeit war nämlich alles andere als einfach für sie. Das Jahr war überschattet von Schuld, Selbstzweifel, Dunkelheit und einem Todesfall. Das Verhalten der Mitschüler unerträglich, die Ausgrenzung absolut schmerzhaft. Doch nun hat sie die Chance neu zu starten. Ohne Menschen, die wissen was los war, die sie verurteile und missachten. Eden möchte nicht länger Alleinsein. Sie möchte Freunde finden, dazugehören, die Zeit genießen und akzeptiert werden. Doch ob dies so einfach gelingt. Der Start ist holprig. Direkt wird sie mit Situationen konfrontiert, die sie schwanken lassen. Plötzlich kommt alles anders als sie es geplant hat und sie muss sich dem fügen. Und dazu kommt noch ein Sozial Projekt in einem Kurs, das ihr Flashbacks bereitet. Sie will sich mit ihrem Geheimnis und ihrer Vergangenheit niemanden anvertrauen. Doch da ist William, der ihr unerwartet aus Situationen hilft und gar nicht so abgehoben ist, wie sie denkt. Denn William ist ein Millionenerbe und seine Familie ist sehr bedeutsam an der Academy. Da fällt man doch meist vorschnell seine Meinung. Nur, ist die immer richtig?

Diese Handlung hat mich von der ersten Seite an abgeholt. Natürlich ist der Anfang etwas langatmiger, um erstmal in die Handlung rein zu kommen. Doch irgendwann nimmt sie gewaltig an Fahrt auf und das Ende hat mich so richtig aus den Latschen gehauen. Damit hab ich wahrhaftig nicht gerechnet. Und nun sitz ich hier und bin sprachlos und kann es kaum erwarten, dass ich den zweiten Teil lesen kann. Einfach grandios.

Dieses Buch enthält zurecht eine Triggerwarnung. Bitte lest sie euch durch. Hier werden sehr prägnante Themen angesprochen, die mich auch sehr berührt haben.

Unter anderem wird auch die Thematik Vorurteile recht vordergründig behandelt. Eden kommt nicht aus der Welt der Reichen und Schönen und sie muss feststellen, da sie gegenüber jenen mit vielen Vorurteilen behaftet ist. Sind die Mitstudierenden in ihren Augen oft privilegierter, haben es einfacher, sind sorgenfreier und finanziell abgesichert. Doch sie muss lernen, das eine glänzende Fassade nicht auch ein glänzendes Leben verspricht. Ein Leben mit Luxus und Geld ist nicht zwingend ein Leben ohne Sorgen, Ängste und Problemen.

Ich finde Nikola Hotel hat hier eine emotionale und spannende Story geschrieben, welche mit wichtigen Themen einher geht. Von mir ein großes Lob dafür.

Nun heißt es bis Juli warten, denn erst dann gehts nach diesem fiesen Ende weiter.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.02.2023

Überraschend großartig

Ich hab von der Autorin noch kein Buch gelesen und mir Dark Ivy nur geholt, weil ich es überall auf Bookstagram gesehen habe.

Und es war sooo toll, definitiv eins meiner Highlights dieses Jahr!
Ich liebe ...

Und es war sooo toll, definitiv eins meiner Highlights dieses Jahr!
Ich liebe die Woodford Academy, sie ist alt, historisch, und einfach schön. Man fühlt sich gleich selbst wie zu Hause.

Im Buch geht es um Freundschaft, ums Loslassen und Neuanfänge, ums Heilen und Schmerz. Eden und Will sind super authentische und echte Protagonisten, ich mochte sie so gerne. Denn obwohl sie aus unterschiedlichen Verhältnissen kommen, sind beide doch sehr ähnlich, teilen Schmerz, Leid, Ängste und Liebe.

Am liebsten würde ich nach dem Cliffhanger sofort Band 2 lesen.

Die Blackour Poets und die Bezüge zu Kunst und Literatur machen das Buch noch mehr zu etwas Besonderem. Kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein tolles Buch!

Dieses Buch hat mich wirklich nicht enttäuscht und ist ein echtes Highlight! 😍💫 Auf Nikola Hotel ist einfach verlass 🫶

Wer den Klappentext liest denkt sich vielleicht erstmal "Hm, College auf einer Insel mit Dark Academia vibes einem reichen Schnösel und der Protagonistin die aus ähnlichen Verhältnissen kommt - nicht schon wieder!"
Aber halt Stopp - Nein!
Denn es ist einfach doch so anders und so schön 🥺🫶

Der Protagonist William, ja in den habe ich mich ein ganz kleines bisschen verliebt. Einfach, weil er so einfühlsam und liebenswert ist! Und so ganz anders als man vielleicht zu Beginn der Geschichte denkt.

Eden ist einsam und versucht einfach nur Anschluss zu finden in ihrem neuen Leben auf dem College. Sie ist so unfassbar witzig, nahbar und man möchte einfach als Leser:in das Beste für sie 🤍

Die Geschichte der beiden hat mich so sehr gefesselt dass ich das Buch wirklich schnell durch hatte. Was vor allem auch am tollen Schreibstil lag und an der außergewöhnlichen und besonderen Aufmachung des Buches 😍🤍
Das Ende hat mich wirklich umgehauen! Und ich hoffe, dass die Zeit bis April schnell vergeht 🥺

Veröffentlicht am 23.02.2023

harmonie. geschichte. literatur. schmerz. trauer.

boom- william und eden treffen aufeinander. die beiden lernen sich kennen. immer wieder kurze, zufällige momente zwischen ihnen. die gleiche interessen. blackoutpoetry. verständis füreinander. ehrlichkeit. sie wissen immer mehr voneinander. vertrauen immer mehr ineinander 🤎

boom- irgendwann wurden wir süchtig. nach den beiden. eden und william. nach den seiten. nach der blackoutpoetry. nach dem buch. nach der geschichte. nach der woodford academy🏫

wie die gefühle zwischen eden und william war auch die leidenschaft für das buch ein schleichender, einnehmender prozess⏳

und wow: wir freuen uns immens auf band zwei, können es kaum mehr erwarten!🔚

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine spannende Dark Academia Geschichte, die mich berührt hat

Dark Ivy hat mich in jeglicher Hinsicht vollkommen überzeugt, sodass ich das Buch absolut empfehlen kann. Schon das wunderschöne Cover und vor allem die Blackout Poetry in dem Buch haben mir so gut gefallen, da sie die Geschichte so wunderbar ergänzt haben.
Mit Eden, der Protagonistin, konnte ich mich auch sofort identifizieren und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen, da ich mich in einigen Punkten in ihr wieder finden konnte.
Da „Dark Ivy“ eins meiner ersten Dark Academia Bücher war, hatte ich an den Aspekt keine großen Erwartungen und konnte dahingehend nur positiv überzeugt werden. Das Setting und die Atmosphäre fand ich so gut beschrieben, dass ich liebend gern auch an so einer Universität studieren würde.
Durch den sehr dramatischen Prolog, hat das Buch schon sehr spannend begonnen und die Spannung hielt sich über das ganze Buch hinweg, da ich auch immer wieder neugierig war, was es mit Edens Vergangenheit und dem traumatischen Erlebnis auf sich hat. Das ernste Thema wurde von der Autorin dabei sehr sensibel aufgegriffen.
So spannend wie das Buch begann, so spannend hat es aufgehört. Den Cliffhänger hätte ich tatsächlich nicht erwartet, auch wenn sich eine Katastrophe langsam angebahnt hat. Das Ende hat mich kurz sprachlos gemacht, sodass ich es jetzt kaum erwarten kann, den zweiten Band zu lesen. ✨