Cover-Bild Ein Jahr auf der Burg

Ein Jahr auf der Burg

Drachen, Ritter, Sensationen! | Wimmeliger Suchspaß für Kinder ab 4 Jahren
Marlena Breuer (Übersetzer)

Wimmeliger Such- und Findespaß für die ganze Familie

Ein Jahr lang begleiten wir die Bewohner der Ritterburg. Große Ereignisse und dramatische Schicksale ereignen sich von Bild zu Bild. Findet die mutige Prinzessin ihre echte Bestimmung und der Barde die große Liebe? Was führt der Burggeist im Schilde und wo steckt der gefräßige Drache schon wieder?

Nachdem auf der ersten Seite alle Burgbewohner vorgestellt wurden, kann man sie anschließend jedem großen Wimmelbild wiederentdecken. Was ist passiert, was hat sich verändert? Seite für Seite erleben wir dutzende kleine und große Geschichten – ganz ohne Worte.

Ein Bilderbuch, dass die Wahrnehmung von Kindern schärft, ihre Erzählfähigkeiten trainiert und die Fantasie anregt. Aber vor allem macht es eines: Riesenspaß! Denn so oft man die Seiten auch anschaut, immer wieder können neue Dinge entdeckt, neue Geschichten erzählt und erfunden werden.

• Für kleine Entdecker ab 4 Jahren
  • Wimmelige, humorvolle Illustrationen von Nikola Kucharska
  • Schärft die Wahrnehmung und regt die Fantasie an
  • Für stundenlangen Such- und Erzählspaß

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Auf der Burg da ist was los!

Eine Burg hat viele Bewohner. Damit man sie auch alle kennt, werden sie einzeln vorgestellt. So ist Wenzel der Gärtner, Fass der beste Koch des Königreiches und Bruder Kornblume der Mönch mit großen Medizinkenntnissen. Erst danach wird das lebhafte Burgleben im Laufe der Monate dargestellt.

Nikola Kucharska hat schon allein bei den Namen der verschiedenen Personen viel Humor bewiesen, denn Fass ist so gut genährt, dass er einem Fass nicht unähnlich ist und die Zwillingsbrüder Grüßgott und Schnitter haben einfach die besten Namen für Wachen. Da jede der vorgestellten Personen auch auf jeder Wimmelseite zu finden ist, muss oft ganz schön gesucht werden und der Unterhaltungswert des Buches steigt. Da lediglich die Vorstellung der Personen mit Worten erfolgt und ansonsten nur die Bilder sprechen, bringt es Kinder dazu, sich selbst Geschichten auszudenken und fördert so die Sprachentwicklung. Der Aufbau der Burg lehnt sich an den von echten Brugen an, sodass Kinder unter anderem die Schatzkammer, den Kerker oder die Bibliothek kennenlernen.

Meine Kinder haben mittlerweile Stunden mit dem Buch zugebracht, denn gerade bei langen Autofahrten oder auch Regenwetter kann es die Zeit schnell vergehen lassen und entlockt ihnen immer wieder ein Lachen, denn die dargestellten Szenen sind oft richtig lustig. Ein sehr gelungenes Wimmelbuch für Groß und Klein.