Cover-Bild KL
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Nikolaus Wachsmann

KL

Die Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager
"Eine Erzählung, die wohl nicht mehr übertroffen wird." Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ein historisches Werk, das seinesgleichen sucht: Nikolaus Wachsmanns monumentale Geschichte der Konzentrationslager von den improvisierten Anfängen 1933 bis zu ihrer Auflösung 1945. Diese erste umfassende Darstellung vereint auf eindrückliche Weise sowohl die Perspektive der Täter als auch jene der Opfer, sie zeigt die monströse Dynamik der Vernichtungspolitik und verleiht zugleich den Gefangenen und Gequälten eine Stimme. Ein gewaltiges Buch – erschütternd und erhellend zugleich.

• »Ein Buch, das das bedrückende und schwierige Thema in einer bisher nicht dagewesenen Perspektivenvielfalt erschließt.« (Süddeutsche Zeitung)

Ausstattung: mit Abbildungen

Veröffentlicht am 09.02.2019

Eine umfassende Darstellung ....

... der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Der Autor schildert über fast 1000 Seiten die aus heutiger Sicht kaum nachvollziehbaren, unmenschlichen Verhältnisse in den NS-Lagern. Ich habe bereits einiges über dieses Thema gelesen, aber noch nie eine derart beeindruckende Darstellung. Wachsmanns Arbeit kann ohne Wenn und Aber als "monumental" angesehen werden. Sein Schreibstil ist angenehm zu lesen, einprägsam und nie langweilig. Dabei aber auch nie sensationsheischend. Beim Lesen überkam mich häufig wahrhaftiges Grauen.