Cover-Bild Das Bücherschiff des Monsieur Perdu
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Nina George

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Roman | Von der Autorin des Weltbestsellers »Das Lavendelzimmer«

Das schönste Buch des Jahres kommt von Nina George: die Fortsetzung des Weltbestsellers "Das Lavendelzimmer"!

EXTRA IM BUCH: Die Große Enzyklopädie der Kleinen Gefühle – das Handbuch für Literarische Pharmazeut:innen von Jean Perdu, Pauline Lahbibi und Jean Bagnol.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein zauberhaftes Buch, das man Wort für Wort genießen sollte

Die Autorin Nina George habe ich durch „Das Lavendelzimmer“ kennen und schätzen gelernt. Umso mehr habe ich mich auf ein Wiederlesen mit Monsieur Perdu auf seinem Bücherschiff gefreut.
Jean Perdu ist kein ...

Jean Perdu ist kein gewöhnlicher Buchhändler. Anstatt einer Buchhandlung hat er ein Bücherschiff und die Gabe, für jeden seiner Besucher das passende Buch entsprechend ihrer momentanen Bedürfnisse zu finden. Nach ein paar Jahren in der Provence ist es an der Zeit wieder zu seinen Pariser Wurzeln zurückzukommen und so fährt er mit seiner „Pharmacie littéraire“ über Frankreichs Wasserwege zurück.
Das ist an sich auch bereits die gesamte Handlung, die aber so viel mehr beinhaltet. Diese Geschichte hat auf mich gewirkt wie ein Film, der in Zeitlupe abläuft. Ohne den alltäglichen Stress und die Hektik, die leider oft schon zur Normalität geworden ist. Auf Perdus Reise wird man als Leser mitgenommen und lässt sich langsam mittreiben, genießt während der Fahrt nicht nur die wunderschöne Landschaft, sondern kann sich dabei auch tiefenentspannt die wunderbare Sprache auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe einige Stellen dabei mehrfach auf mich wirken lassen, nicht nur, weil sie so schön zu lesen waren, sondern auch, weil einige erst einmal Raum zum Nachwirken brauchten.
Nicht nur das Zusammentreffen mit vielen Bekannten auf dem Lavendelzimmer hat mir sehr gefallen, auch die Neuzugänge in Perdus Leben waren eine Bereicherung. Und es war immer sehr spannend mit zu verfolgen, welche Entwicklung und/oder Veränderungen die jeweiligen Personen durchgemacht haben.
Ein Buch über die Liebe zu Büchern, das man in Ruhe genießen sollte. Es ist jede Zeile wert.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Wohlfühlgeschichte von Nina George

Der Roman "Das Bücherschiff des Monsieur Perdu" ist der zweite Band aus der Reihe um das Bücherschiff. Man kann es jedoch - wie ich - auch ohne die vorherige Lektüre des 1. Bandes "Das Lavendelzimmer" gut lesen.
Der Buchhändler Jean Perdu besitzt die Gabe, mit seinem Bücherschiff "Pharmacie Littéraire" empathisch auf die Bedürfnisse seiner Besucher einzugehen. Er entschließt sich seine Tätigkeit in Paris fortzusetzen und so fährt über die Kanäle Frankreichs zurück in seine Heimat Paris. Dabei verfasst er selbst eine "Enzyklopädie der kleinen Gefühle", die künftig als hilfreiches Nachschlagewerk für Buchhändler dienen soll.
Einfühlsam, warnherzig und interessant beschreibt Nina George die Protagonisten und Ereignisse des Romanes. Großartige emotionale Momente werden geschildert. Es war ergeifend die Veränderung die durch das Lesen der Bücher des literarischen Apotheker J. Perdu ausgelöst werden zu verfolgen.
Eine großartige (und aufbauende) Geschichte über die Kraft der menschlichen Beziehungen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein ganz besonderes Buch

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu ist der zweite Band von Das Lavendelzimmer. Meiner Meinung nach kann man das Buch aber auch unabhängig vom ersten Teil lesen.
Es sind die Sprache und die Charaktere, ...

Es sind die Sprache und die Charaktere, die dieses Buch zu etwas ganz Besonderem machen. Durch die wunderschöne Sprache fliegt man nicht so durch die Seiten wie bei anderen Büchern. Man braucht etwas länger, kann die Geschichte dafür aber umso mehr genießen.
Monsieur Perdu bringt sein Bücherschiff zurück nach Paris. Dafür fährt er über die Wasserstraßen Frankreichs und sammelt auf seinem Weg die verschiedensten Charaktere ein. Dabei sind sie alle auf der Pharmacie litteraire willkommen und können dort einfach sie selbst sein und bekommen die Hilfe, die sie brauchen. Denn jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen. Egal, ob der kleine Junge, der kein Wort spricht, die rebellische Jugendliche oder der werdende Vater. Sie alle helfen sich gegenseitig und müssen am Ende dann dem Schiff helfen, dass sie alle verbindet.
Die Einschübe aus der Enzyklopädie, die Perdu schreibt, fügen dem ganzen noch eine wunderschöne Besonderheit hinzu, die das Buch zu einem absoluten Lesehighlight macht.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Einfach spitze!

Auf das neue Buch von Nina George, der Autorin des Weltbestseller „Das Lavendelzimmer“ habe ich mich riesig gefreut. Ich war doch schon neugierig, wie es Monsieur weiterhin ergangen ist.
Der Inhalt: Vier ...

Der Inhalt: Vier Jahre sind vergangen, seit der Buchhändler Jean Perdu sein Bücherschiff, die „Pharmacie Littéraire“ verließ, und den Aufbruch in eine neue Liebe mit der Bildhauerin Catherine in der Provence wagte. Doch die in einer Zeitkapsel aufbewahrte letzte Bitte des Schriftstellers José Saramago an Monsieur Perdu lockt ihn zurück, in das Herz seiner Leidenschaft: Bücher und Menschen zusammen zu bringen, und für jede Seelen-Maladie die wirksamste Lektüre zu empfehlen. Auf der gemeinsamen Reise mit Max Jordan über die Kanäle Frankreichs nach Paris wird das Bücherschiff des Monsieur Perdu bald zu einer Arche, auf der sich Menschen, Kinder, Tiere – und Bücher! – begegnen, die einander für immer verändern. Und das große Abenteuer Leben hält für jeden von ihnen einen zweiten Anfang bereit – auch für Monsieur Perdu…
Was für eine tolle Lektüre! Schon der Schreibstil der Autorin versetzt mich in eine andere Welt, die Welt der Literatur. Besonders beeindruckt und begeistert hat mich nicht nur die gefühlvolle Geschichte, in der wir viel über das neue Leben von Monsieur Perdu und Catherine erfahren haben, sondern auch die Auszüge aus „Große Enzykopädie der Kleinen Gefühle“. Beim Lesen hat man das Gefühl man befindet sich an einem anderen Ort, bekommt ein völlig neues Gefühl für Zeit und Raum.
Ich habe mit großer Neugierde sein neues Leben betrachtet und dann jede Veränderung, die im Laufe der Zeit erfolgte, miterlebt. Natürlich wollte ich auch wissen, wie es mit dem Bücherschiff weitergeht.
Wieder ein tolles Lesevergnügen, ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann und dass in einem nachwirkt. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Fantastisch

,,Das Bücherschiff des Monsieur Perdu'' von der Weltbestseller-Autorin Nina George ist einfach nur eine fantastische und wunderschöne Geschichte.
Das Buch spielt in Frankreich und bringt genau diesen Flair ...

Das Buch spielt in Frankreich und bringt genau diesen Flair rüber, es hat beim Lesen einzigartige Emotionen geweckt und die Geschichte zählt definitiv unter die Kategorie: Wohlfühlbuch.

Das Cover hat mich durch seine minimalistische und dezente künstlerische Gestaltung sehr angesprochen. Wie auch in dem Roman ,,Das Lavendelzimmer'' von der gleichen Autorin ist der Schreibstil auch hier wieder in Kombination mit der Geschichte sehr gelungen und einfach nur magisch.

Mich hat das Buch absolut überzeugt und ich fand es einfach nur wunderschön! Von mir gibt es daher hiermit eine absolute Empfehlung für einen potenziellen Buchkauf, denn obwohl es nicht ganz günstig ist, ist es jeden Euro wert!