Cover-Bild The Darkest Queen
Band 1 der Reihe "Darkest Queen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Nina MacKay

The Darkest Queen

Kuss der Dämonen | Düstere Romantasy

Ein Kuss, der Macht verleiht – doch ist er genug, um die Welt zu retten?
42 Thronanwärterinnen, eine Halbdämonin und der Prinz, den sie umbringen will.

Halbdämonin Skylar muss um jeden Preis an der Brautschau des Prinzen teilnehmen. Und das nicht, weil sie ihn für sich gewinnen will. Im Gegenteil, sie muss ihn töten und seine Schwester heiraten. Nur so kann sie die Macht über das Land erlangen. Denn genau das verlangt Dämon Andras, dem sie drei Jahre lang dienen muss, von ihr. Sollte sie scheitern, droht das große Sünderfressen, und die Welt wird im Chaos versinken. Doch mächtige Feinde kommen Skylar in die Quere genau wie ihre wachsenden Gefühle für Prinz Read, der ihr Herz und ihre Absichten ins Wanken bringt.

Mitreißend und düster-romantisch!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Schwacher Start, spannendes Ende!

Der Roman wird aus der Ich-Sicht von Skylar, einer Halbdämonin, erzählt. Der Schreibstil von Nina Mackay kam mir sehr einfach vor. Hierdurch war für mich alles sehr flach, sowohl die Handlungen der Charaktere als auch deren Emotionen und ich konnte keine richtige Beziehung zu den Charakteren aufbauen. Zum Ende hin wurde das aber etwas besser. Die Idee von Prinzessinnenauswahlen mag ich sehr gerne und sie wurde hier mit sehr interessanten Aufgaben gespickt. Wieso die Schwester des Prinzen, Dahlia, Skylar heiraten wollen würde, wenn diese ihren Bruder Prinz Read töten soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Mein Lieblingscharakter in dem Roman ist der Flughund Jagger. Er ist quirlig und absolut süß. Absolute Jagger Liebe ❤️ Die Welt ist interessant. Das Worldbuilding ist ausbaufähig. Es werden viele Länder genannt, aber ich hatte leider nicht so richtig einen Überblick über die Gesamtsituation. Die Religionen wurden angeschnitten, vor allem eben, dass die Dämonen dafür verantwortlich sind, dass ein neues Erntejahr eingeleitet wird. Das war schon sehr interessant und mal etwas anderes. Die jungen Frauen in der Auswahl sind mir aber alle total suspekt. Ich mag irgendwie niemanden so richtig und fand vor allem Amaryllis sehr nervig. Der Abschuss war für mich die Königin - so eine unausstehliche Persönlichkeit. Das Ende war sehr spannend. So spannend, das ich Teil 2 dann wohl auch lesen muss, weil es mich schon interessiert, wie es nach dem Cliffhanger weiter geht. Insgesamt bekommt der Roman von mir ⭐⭐⭐, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Dämonen und Brautschau

Skylar ist eine Halbdämonin und nimmt an der Brautschau des Prinzen teil. Nur ist ihr Plan nicht, ihn zu heiraten, sondern ihn zu töten und stattdessen seine Schwester zu heiraten. Da sie eine Halb-Reeva ist, kann sie Frauen mit einem Kuss ihre Seele aussaugen und gefügig machen. Als Königin soll sie das große Sünderfressen abwenden. Das wird nicht ganz so einfach, immerhin ist sie eine Dämonin und die werden im Palast getötet. Unterstützung bekommt sie daher von ihrem Herrn und Meister Andras. Dieser ist wohl mit seinen Brüdern Herrscher der Welt und braucht Skylar. Ich muss sagen, zu diesem Thema und auch der Aufbau der Welt hätte ich mir wesentlich mehr Erklärungen gewünscht.

Wir starten auch direkt in die Brautschau ohne große Erklärungen. Das hat mir den Einstieg in diesem Fall aber etwas schwer gemacht, denn sonst mag ich es, wenn eine Geschichte schnell in das Geschehen startet. Es folgen lauter Namen, immerhin sind es 42 Thronanwärterinnen. Die meisten Adelige, doch auch zwei Bürgerliche. Die sind dort selten, weil sie bei Ausscheiden der Brautschau getötet werden. Um weiterzukommen, müssen sich die Anwärterinnen Prüfungen stellen, beispielsweise eine Reinheitsprüfung oder auch der Umgang mit dem Volk. Natürlich sind nicht alle Anwärterinnen voll ausgearbeitet. Eigentlich stehen nur eine Handvoll Anwärterinnen im Fokus, der Rest ist recht blass.

Skylars Mission ist also Dahlia, Prinz Reads Schwester. Relativ schnell findet sie auch Zugang zu genau ihr. Aber auch Read hat sie recht schnell um den Finger gewickelt, indem oder obwohl sie ihn öfter abweist und sich kaum für ihn interessiert. Ich fand das teilweise etwas unrealistisch. Wie man schon erahnen kann, fängt Skylar dann langsam an Gefühle für den Prinzen zu entwickeln. Und auch vor dem Thema Dahlia gefügig machen, schreckt sie immer mehr zurück, weil die zwei eine Freundschaft aufbauen. Aufgrund des guten Zugangs zu den beiden königlichen Geschwistern muss sich Skylar auch mit einigen Intrigen gegen sie befassen. Einigen Adeligen passt die Situation nicht, weswegen sie Skylar immer wieder zu sabotieren versuchen. Skylar ist jedoch stark und kann sich wehren, was ich gut fand. Anders sieht es bei anderen aus. Als wäre das nicht genug, hat die Königin ebenfalls klare Favoriten, die natürlich weiterkommen müssen. Skylar gehört nicht dazu.

Hin und wieder gibt es Einblicke in ihre Vergangenheit, in der klar wird, wie sie in diese Situation geraten ist. Denn sie hat noch eine Zwillingsschwester, Harlyn, die bei einem Unfall gestorben ist. Diese Einblicke haben Aufschluss über ihre Motivation und ihr Verhalten gegeben.

Ein Nebencharakter, der mir besonders und auch positiv im Gedächtnis geblieben ist, ist der Flughund Jagger. Vom ersten Moment an habe ich den kleinen Kerl in mein Herz geschlossen. Ich mochte jede Szene mit ihm.

Fazit:

Im Großen und Ganzen hat die Storyline Potential. Ich fand aber, dass der Fokus hier zu sehr auf die Brautschau gelegt wurde. Erst zum Ende hin wurde es richtig spannend, wo sich andere mächtige Wesen eingemischt haben und einige Geheimnisse ans Tageslicht kamen. Dazu fand ich die Annäherung von Skylar an Dahlia und Read etwas zu schnell und unrealistisch. Wer das Thema Brautschau mag, ist bei diesem Buch aber genau richtig.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.02.2024

Dämonen-Drama bei der Brautschau für den Prinzen

Halbdämonin Skylar schleicht sich mit einer gestohlenen Identität unter die Bewerberinnen um die Hand des Prinzen, doch ihr eigentlicher Plan ist es, der Prinzessin näherzukommen, um sie mit einem magischen Kuss ihrem Willen zu unterwerfen. Sie braucht die Macht über das Königreich für den Dämon, dem sie drei Jahre dienen muss.

Gegen ihren Willen und auch gegen ihre Erwartungen entwickelt Skylar Gefühle für Prinz Read, den sie letztendlich aus dem Weg räumen soll, um selbst die Macht zu ergreifen. Während ich nachvollziehen konnte, dass sie die Prinzessin sympathisch findet und ein schlechtes Gewissen hat, habe ich nicht verstanden, was ihr an dem Prinzen eigentlich gefällt. Ich war sogar lange überzeugt, dass er gar nicht der Love Interest sein soll, weil ich die Inhaltsbeschreibung nicht noch mal gelesen hatte. Ich konnte jedenfalls kaum etwas zwischen ihnen spüren.

Das lag vermutlich auch an Skylars berechnend kühlem Ton und ihrer Schlagfertigkeit ihm gegenüber, um einerseits Prinzessin Dahlia auf ihre Seite zu ziehen und außerdem Reads Interesse so sehr zu wecken, dass sie in die nächste Runde kommt. Er reagiert eigentlich immer so wie vorhergesehen, daher kam er mir ziemlich langweilig vor.

Auch wenn von Dämonen, Krieg und Sünden die Rede ist, konzentriert sich die Handlung zum größten Teil um die Brautschau des Prinzen. Es gibt Drama zwischen den Bewerberinnen und zwischendurch droht Skylar aufzufliegen, aber es gibt nur wenige wirklich wichtige Entwicklungen, meistens wird nur davon gesprochen oder darüber nachgedacht, was passieren könnte.

Zum Ende hin gab es dann etwas mehr Action, doch das Ende fand ich etwas abrupt. Bei all den offenen und vielversprechenden Handlungssträngen hätte man leicht einen besseren Cliffhanger schaffen können.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Guter Auftakt, trotz ein paar Schwierigkeiten

Skylar ist eine Halbdämonin und hat einen Handel mit dem Dämon Andras geschlossen. Wenn sie es nicht schaffen sollte den Prinzen zu töten und seine Schwester anstelle des Prinzen zu heiraten, wird das große Sünderfressen die Welt ins Chaos stürzen. Insgesamt wollen 42 Thronanwärterinnen den Prinzen für sich gewinnen. Da werden schon mal die Krallen ausgefahren.

Es dauerte etwas bis ich in die Geschichte reingefunden habe, ab der Hälfte fand ich es wirklich spannend und war gefesselt. Wer Selection-Vibes sucht, wird hier sicher nicht enttäuscht werden.

Mir ging es teilweise etwas zu schnell, sodass für mich auch nicht greifbar war, dass Skylar freundschaftliche oder romantische Gefühle entwickelt hat. Es wurde zwar beschrieben, ich konnte es nur überhaupt nicht fühlen. Bei den anderen Charakteren hätte ich mir auch etwas mehr Tiefe gewünscht, wirkten auf mich leider alle sehr blass.

Es war wie ich finde auch so einiges vorhersehbar, dennoch mochte ich die Entwicklung der Geschichte sehr gerne, insbesondere gegen Ende ist wahnsinnig viel passiert. Auch gibt es immer wieder kurze Kapitel über Skylars Vergangenheit und wie sie zu dem Handel mit Andras gekommen ist. Es kamen auch noch andere Dämonen ins Spiel und ich weiß bis jetzt noch nicht wem ich trauen kann. Von daher bin ich trotz allem sehr gespannt auf die Fortsetzung.

3/5⭐️