Cover-Bild Unser kunterbuntes Haus
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Ninette Sarnes

Unser kunterbuntes Haus

Ein Wimmelbuch über Vielfalt und Toleranz für Kinder ab 4 Jahren

Eine fröhlich bunte Bilderbuchgeschichte über Offenheit gegenüber anderen und von gelungenem Zusammenleben.

Bald ist Hoffest. Hase Henri freut sich schon. Zusammen mit Schildkröte Frau Schlemmer aus dem Erdgeschoss backt er einen Kuchen für das Fest. Er mag Frau Schlemmer, denn sie erzählt spannende Geschichten von früher. Die  Eisbärin Malik aus dem ersten Stock, musste aus ihrer Heimat fliehen. Hier im Haus fühlt sich ihre Familie wohl und für das Hoffest baut sie einen Eiswagen. Hundemädchen Milla hat zwei Mamas. Sie bastelt eine bunte Girlande. Alle Bewohner in diesem kunterbunten Haus haben ihre eigene Geschichte.  Aber sie halten alle zusammen und helfen einander. Denn nur so macht die Gemeinschaft in einem Haus Spaß und so gelingt auch ein tolles Sommerfest im Hof.

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

In unserem Haus ist was los...

Henri ist ein fünfjähriger Hase, der in einem ganz besonders cooles Haus wohnt. Gemeinsam mit seiner Mutter, seinen drei Hasengeschwistern, seinem Fuchs-Stiefpapa und seinem Fuchs-Stiefbruder lebt er im Erdgeschoss. Aber es leben noch viele andere Tiere mit im Haus, wie die Eisbärin Nanuk, die Schildkröte Frau Schlemmer und viele andere. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte, die berührt und zeigt, wie vielfältig alle Persönlichkeiten sind. Das gemeinsame Hoffest lässt sie zusammenwachsen und noch besser kennenlernen, denn die Bewohner sind immer füreinander war und können so zu einer noch besseren Gemeinschaft zusammenwachsen.

Ninette Sarnes beschreibt in diesem Bilderbuch, wie wichtig es ist, alle so zu akzeptieren, wie sie sind. Denn jeder ist anders, aber nicht weniger liebenswert. Beim Lesen der Geschichte und betrachten der wunderschönen Illustrationen wird das immer wieder verdeutlicht.

Meine Tochter und ich waren schon beim ersten Blättern im Buch total verzaubert, denn die Bilder sind wunderschön. Auch die Geschichte ist perfekt gelungen, denn obwohl Tiere die Protagonisten sind, lassen sie problemlos eine Querverbindung zu den Menschen ziehen. Mit viel Feingefühl berichtet Ninette Sarnes über eine Witwe, eine Patchworkfamilie, eine Kleinfamilie in einem anderen Land, ein gleichgeschlechtliches Paar mit Kind, ein Person mit ganz besonderen Fähigkeiten und eine Familie mit vielen Kindern. Sie alle leben gemeinsam in einem Haus und zeigen, wie toll ein Leben sein kann, wenn man einander akzeptiert, die Eigenheiten toleriert und sich an der Vielfalt erfreut. Ein ganz zauberhaftes Kinderbuch und wahrer Buchschatz!