Cover-Bild Trial of the Sun Queen
Band 1 der Reihe "Die Artefakte von Ouranos"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Nisha J. Tuli

Trial of the Sun Queen

Die Artefakte von Ouranos 1 | Tiktok made me buy it! Auftakt der romantischen Fae Fantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt
Paula Telge (Übersetzer)

+++ Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt, nur solange der Vorrat reicht +++

Ein goldenes Reich, eine knallharte Außenseiterin und ein tödlicher Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs: Rache, Sex und fatale Intrigen am Hof der Fae!

Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.

»Trial of the Sun Queen« ist der erste Band der temporeichen Fantasy-Romance-Reihe »Die Artefakte von Ouranos« um mächtige Fae und eine schlagfertige menschliche Heldin .

Die kanadische Autorin Nisha J. Tulis hat mit ihrer  unterhaltsamen , romantischen New-Adult-Fantasy direkt einen Hit auf TikTok gelandet: Leser*innen vergleichen die Romantasy-Serie mit »Das Reich der sieben Höfe« von Sarah J. Maas oder »The Serpent and the Wings of Night« von Carissa Broadbent. Das perfekte Buch für den Book Hangover nach Rebecca Yarros' »Fourth Wing« und »Iron Flame«!

»Die Artefakte von Ouranos« erscheinen in folgender Reihenfolge:

Veröffentlicht am 01.03.2024

Gut aber nichts neues

Cover:

Cover:

Die Cover wurden aus dem Englischen übernommen, was ich eine richtig gute Entscheidung finde, da ich sie wirklich wunderschön finde und gut zum Inhalt passen. Man findet, wenn man das Buch kennt, so viele Details, die auch im Buch enthalten sind, was richtig cool ist! Gleichzeitig ist es relativ schlicht gehalten und der Titel nimmt den Hauptfokus des Covers ein.

Ich fand, das Buch klang richtig spannend, als der Knaur-Verlag es in seinem Frühjahres-Programm vorgestellt hat. Es klang nach einer guten fastpaste Geschichte und wenn es mit Büchern von Sarah J Maas und Rebecca Yarros verglichen wird, muss ich es natürlich lassen. Daher habe ich mich auch sehr gefreut, als es mir von vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.

Der Schreibstil ist meiner Meinung, gut zu lesen und fesselt einen sehr an die Geschichte, auch wenn auch etwas komplizierte Sätze dabei waren, die ich zweimal lesen musste, aber gut zur Stimmung gepasst haben. Es ist wieder diese leicht derbe Sprache enthalten, die es mittlerweile öfter in NA Romantasy gibt, was ich aber absolut mochte.

Alleine der Einstiegssatz.

„Das Miststück hat meine Seife genommen.“ (S. 9 - Trials of the sun queen von Nisha J Tuli)
Es ist einfach genial und ich war dadurch sofort in der Geschichte drinnen.

Die Protagonistin Lor hat den Großteil ihres Lebens im Gefängnis gelebt und ist dementsprechend ziemlich abgeklärt. Dadurch fand ich sie aber richtig sympathisch. Sie lässt sich nicht den Mund verbieten und gibt nichts auf höflichen Anstand. Außerdem hat sie dadurch einen richtigen Kampfgeist, den ich richtig mochte, da dadurch sehr viel Spannung in die Handlung kam.

Auch Atlas fand ich sehr interessant. Jedoch muss ich sagen, dass er mich etwas sehr an Tamlin aus der „Das Reich der sieben Höfe“ Reihe erinnert hat. Er ist zwar charmant, aber hat eindeutig auch seine Schattenseiten, wodurch ich ihm einfach von Anfang an nicht vertraut habe. Und direkt wusste, als eine andere männliche Person in der Geschichte, dass wir wohl nicht nur einen Loveinterest über die Reihe hinweg haben.

Was soll ich zum Plot sagen? Ich empfand das Buch als echt gut. Ich habe es in einer Nacht durchgelesen, weil ich es so spannend fand und immer wissen wollte, wie es weitergeht. Die Autorin hat eine sehr interessante Welt geschaffen und ich glaube, wir werden noch einen richtigen World-Opening-Moment in Band 2 oder 3 erfahren.

Auch das Turnier, an dem Lor teilnimmt, fand ich toll und spannend und auch die höfischen Intrigen fand ich richtig gut umgesetzt.

Jedoch muss ich sagen, dass die Geschichte nicht neu ist. Die Vergleiche mit Sarah J Maas, Carissa Broadbent und Rebecca Yarros sind halt wirklich da. Ich möchte das näher erläutern, damit man es versteht, aber ACHTUNG! SPOILER

_______________________________________SPOILER!___________________________________________

Was ich damit meine, dass die Vergleiche viel zu nah sind. Man nehme sich basically Celaena Sardothien auras „Throne of Glass“, gibt die Liebesgeschichte aus „Das Reich der Siebenhöfe“ das (ihr wisst schon Tamlin/ Rhysand) und ballert dann einen deadly Trial wie in „The serpent and the wings of night“ dazu, wobei die Trials eher den Vibe von „Selection“ hatten. Und naja voilà ihr habt „The Trials of the Sun queen“. Ahh und von den Gewändern kann man auch noch „The darkest gold“ hereinnehmen.

Ihr versteht, glaube ich, was ich meine mit „Das Buch ist nicht sehr originell."

______________________________________SPOILER ENDE__________________________________________

Zusätzlich zu den Ähnlichkeiten zu anderen Büchern, muss ich sagen, dass mir ein paar kleinere Plotholes untergekommen sind, die nicht wirklich erklärt wurden. Beispielweise muss die Protagonistin in einer Szene Schwimmen, sie hat jedoch davor extra zu Atlas gesagt, dass sie das nie gemacht hat. WIESO KONNTE SIE SCHWIMMEN?! Wurde nicht erklärt, und sie war auch die meiste Zeit ihres Lebens in einem Gefängnis, also ich wüsste nicht, wo sie das gelernt hat.

Oder es kam beispielweise innerhalb von einer 2 wöchigen Zeitspanne vor, dass ihre Haare bis über ihre Schulter gewachsen sind. Ähm… ja, waren sie auch vor 2 Wochen girl.

Solche kleineren Sachen eben, die nicht besonders viel an der Geschichte ändern würden, aber auch eben Fehler sind, die man einfach im Lektorat oder Korrektorat hätte erkennen können.

Den Plottwist am Ende fand ich sehr interessant, auch wenn ich ihn vorausgesehen habe. Trotzdem werde ich die Reihe weiterlesen, weil ich wissen möchte, wie die Autorin das Worldbuilding weiter spannt.

Also, kann ich das Buch jetzt empfehlen? Wenn ihr entweder die anderen Bücher bisher nicht gelesen habt oder es euch nicht stört, wenn Reihen Ähnlichkeiten haben. Dann auf jeden Fall ja! Es hat eindeutig Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich werde auf jeden Fall weiterlesen.

Wenn ihr aber schon genervt seid davon, dass „es immer auf um Fae“ geht, dann auf keinen Fall. Ihr riskiert einfach nur eine Enttäuschung!

Fazit:

Insgesamt habe ich das Buch echt gerne gelesen und trifft absolut meinen Lesegeschmack, jedoch ist es leider nicht so originell, wie ich es gehofft habe. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Spannend mit Luft nach oben

Trial of the Sun Queen fängt extrem stark an. Man wird in die Geschichte hinein gesogen, leidet direkt mit Protagonistin Lor mit.
Nachdem sie an den Hof des Sonnenkönigs kommt, lässt das ganze qualitativ ...

Nachdem sie an den Hof des Sonnenkönigs kommt, lässt das ganze qualitativ leider etwas nach.
Lor ist zwar tough, das äußert sich aber vor allem darin, dass sie ständig Männer beleidigt (ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahin gestellt). Andererseits lässt sie sich vom. König ziemlich einlullen und auch wenn Momente des Zweifels da sind, sind die so kurz, dass es nicht glaubwürdig wirkt.
Die Perspektive des Auroraprinzen ist da spannender, kommt allerdings recht kurz. Es wird sehr schnell klar, worauf die Geschichte hinauslaufen wird.
Der Twist im letzten Fünftel des Buchs war zwar ebenfalls vorhersehbar, allerdings hatte ich das Gefühl, dass auch unsere Protagonistin erst später davon erfahren hat, obwohl sie das länger wissen sollte als der Leser.

Es wirkt alles in allem ein wenig unausgegoren. Nichtsdestotrotz war es sehr spannend und mitreißend, der Schreibstil ist super flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich freue mich auf die nächsten Bücher und hoffe, dass diese noch ein wenig an Raffinesse zulegen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Lässt sich gut lesen

Lor wurde bereits als Kind zusammen mit ihren beiden älteren Geschwistern in den Kerker von Aurora gebracht. Dort lebt sie unter widrigsten Umständen bereits seit zwölf Jahren. Ohne recht zu verstehen warum, wird sie an den Hof des Sonnenkönigs gebracht, um dort an den Spielen teilzunehmen. Die Gewinnerin wird die Königin an der Seite des attraktiven Sonnenkönigs. Während Lor menschlich ist, abgemagert und ausgezehrt vom Gefängnis, sind ihre Konkurrentinnen alle Fae, die sich ihr Leben lang auf dieses Event vorbereitet haben. Ihr Ziel ist es zu gewinnen und ihre Motivation dazu Rache. Rache am König von Aurora zu nehmen, der ihr so viel Leid angetan hat.
Die Autorin schreibt gefällig und flüssig und so habe ich das Buch auch flott durchgelesen. Es ist wirklich unterhaltsam. Allerdings sind die Elemente der Geschichte schon in so vielen anderen Fantasy Büchern zu lesen und es fehlt einfach das Besondere. Irgendetwas, was diese Geschichte von den anderen abheben könnte. Mir persönlich fehlen zudem die überraschenden Wendungen und ebenso die langsame Entwicklung der Persönlichkeit der Protagonistin. So richtig sympathisch ist mir auch niemand. Ich denke, da ist noch Spielraum nach oben. Wie gesagt, durchaus lesenswert, allerdings auch etwas vorhersehbar.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Wenig Fae, aber reizvolle Atmosphäre

Zuletzt schaffen es wirklich viele durch TikTok gehypte Fantasyreihen nach Deutschland. Es ist nicht mein liebstes Genre, aber es gibt doch Geschichten, die mich mitreißen können. Auch wenn solche Hypes und gerade dieses Überangebot mich irgendwo auch skeptisch machen, aber so gerade Fae das ist doch was, was mich im Bereich Fantasy interessiert, weswegen ich „Trial of the Sun Queen“ lesen wollte.

Am Anfang des Buchs war ich aber erstmal ziemlich viel damit beschäftigt, mich zu orientieren, welche einzelnen Elemente ich woher kenne. Zwar sind schon extrem viele Fantasyreihen im Klappentext als Referenz genannt worden, aber ich war doch etwas überrascht, wie viel ich als geklaut empfunden habe. Das ganze Spiel um den Thron war sehr an „Tribute von Panem“ erinnernd (auch extrem der Stylist, wo ich an Cinna denken musste), aber auch an „Selection“, was aber insgesamt mehr rosa und freundlicher war. Hier ist die Stilistik doch düsterer und derber. Deswegen musste ich anfangs an „The Darkest Gold“ denken, eine Reihe, die ich wegen einiger Szenen bewusst abgebrochen habe. Doch erfreulicherweise hat sich das schnell gelegt. Es ist zwar sexuell aufgeladen, aber in einem Maß, das ich völlig okay fand. Ich fand es auch erwachsen, weil es nicht nur die romantische Liebe war und so wurde der ganze Stil gut unterstrichen. Am Anfang war also echt schwierig, aber irgendwann ist immer der Punkt, und da kann es noch so viele geliehene Elemente geben, da entscheidet sich, ob eine Autorin oder ein Autor etwas Eigenes geschafft hat und das wurde mir bei Nisha J. Tuli noch bestätigt.

Ich habe das Buch zum Hören gehabt und hier brauche ich nur ganz wenig zu sagen, denn Corinna Dorenkamp und Louis Friedemann Thiele haben hervorragend gelesen und ich habe mich an nichts gestört. Dennoch muss ich im Nachgang sagen, dass es vielleicht nicht unbedingt die ideale Reihe für Hörbuch ist, denn ich habe mich doch sehr schwer mit einigen Namen getan. Sie nicht ausgeschrieben zu sehen, hat es für mich erschwert, da eine feste Assoziation zu haben. Viele Namen wurden zwar so oft erwähnt, dass ich irgendwann die Lautfolge im Kopf habe, aber keine Ahnung, wie sie tatsächlich geschrieben werden. Das mag andere gar nicht stören, aber für mich war es schon etwas störend. Aber an sich war das Hörbuch hervorragend produziert.

Kommen wir jetzt wieder zum Inhalt. Ein Umstand, der hat mich etwas gestört und das ist, wie wenig Fae-lastig das Geschehen in diesem ersten Band ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei vier ankündigten Bänden noch ganz anders werden kann, aber hier war es wenig. Das liegt natürlich auch daran, dass die meisten Figuren wie Lor in einem Alter sind, wo sich die Kräfte noch gar nicht manifestiert haben, so dass die ganz leichten Vorteile als geborene Fae im Wettkampf auch keinen Unterschied gemacht haben. Deswegen war das Thema quasi unter dem Tisch und das fand ich doch schade, weil ich die verschiedenen Fähigkeiten gerne ergründet hätte. Deswegen habe ich manches Mal etwas vergessen, dass es überhaupt um Fae geht und wenn dann von Flügeln die Rede war, erstmal Verwirrung. Dem positiv entgegen steht für mich, dass Lor eine Protagonistin ist, die ich im Gegensatz zu so vielen anderen Reihen als sehr anders empfunden habe. Die Heldinnen sind oft die schüchternen, die mit ihren Kräften noch nicht eins sind, dann aber schnell zu Super Women werden. Das war hier doch eher anders. Lor ist vom Leben geprägt und durch ihr Gefangenenleben verbittert, abgehärtet und verdammt bad ass. Es wurde schnell deutlich, mit ihr ist nicht gut Kirschen essen. In Nostrasa war sie mir tatsächlich an manchen Stellen auch zu hart, aber das hat sich später besser ausgependelt und dort wurden dann auch sensible Seiten ergründet, ebenso wie ihre sehr empathische Seite, weil sie nie nur an sich selbst gedacht hat. Ihre Beziehung zu ihren Geschwistern war da ein wichtiger Hinweis.

Nadir als männlicher Protagonist spielt da eindeutig die untergeordnete Rolle. Er hat deutlich weniger Kapitel und er ist von dem zentralen Handlungsstrang auch fast komplett isoliert. Das hat es schwierig gemacht, wirklich einen Blick auf ihn zu bekommen. Richtig sympathisch finde ich ihn sicherlich noch nicht, aber er hat doch auch noch so viel Potenzial, dass ich ihm neutral gegenüberstehe, auch wenn man sagen muss, dass er auch düstere Sachen getan hat. Er wird eher später wichtiger werden, das ist klar. Da sind andere männliche Charaktere wie Atlas und Gabriel viel wichtiger und ich bin wirklich positiv überrascht, wie Tuli mit wirklich sehr ambivalenten Figuren arbeitet. Es passiert leicht, dass die in Stereotype abrutschen, aber das ist hier kaum der Fall. Viele Figuren sind sehr komplex, was insgesamt aber auch den düsteren Eindruck verstärkt, denn alle sind zu jeder Zeit zu etwas Entsetzlichem möglich. Mit dem Wettbewerb hat man für den ersten Band sicherlich ein gutes Motiv, um dran zu bleiben, aber sich überhaupt auch erstmal einwickeln zu lassen. Das Ende deutet aber an, dass wir noch ganz viel mehr präsentiert bekommen werden. Wie sich das dann gestalten wird, schwierig abzuschätzen. Es ist viel drin, aber es kann auch krachen scheitern.

Fazit: „Trial of the Sun Queen“ leiht sich schon viele bekannte Elemente aus, aber es setzt sich später dadurch ab, dass es ein sehr düsterer Stil ist mit wenig Figuren, die auf Anhieb sympathisch sind, die man aber trotzdem näher ergründen will. Mit Lor hat man zudem eine Protagonistin, die richtig tough ist und die von Anfang eine überraschende Aggressivität reinbringt, die ich so selten erlebt habe, weswegen ich es frisch fand. Es war wenig Fae, aber das Ende verspricht, dass viel möglich sein wird. Ich werde wohl dran bleiben.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Konnte mich positiv überraschen!

Seit zwölf Jahren ist Lor eine Gefangene in Nostraza, und genauso lange träumt sie davon, gemeinsam mit ihren Geschwistern Willow und Tristan zu entkommen und sich an dem Aurorakönig dafür zu rächen, dass er sie in das Gefängnis gesteckt hat.
Doch dann wird Lor befreit und findet sich am Hof des Sonnenkönigs in Aphelion wieder, wo sie an den gefährlichen Prüfungen der Sonnenkönigin teilnehmen soll.
Sollte Lor diese bestehen, wird sie nicht nur an der Seite von Atlas regieren, sondern würde auch die Chance bekommen, ihre Geschwister zu befreien und endlich die Möglichkeit zur Rache erhalten. Allerdings muss sie die Prüfungen erst einmal überleben. Wird Lor es schaffen?

"Trial of the Sun Queen" von Nisha J. Tuli ist der Auftakt der Artefakte von Ouranos Reihe, der aus der Ich-Perspektive der vierundzwanzig Jahre alten Lor erzählt wird und hin und wieder durften wir auch aus der personalen Erzählperspektive des über dreihundert Jahre alten Auroraprinzen Nadir lesen.

Zwölf Jahre hat Lor im Gefängnis Nostraza verbracht und um ihr Überleben gekämpft. Nun findet sie sich plötzlich am Hof des Sonnenkönigs wieder, der ein Leben im Saus und Braus führt.
Sie wurde dazu auserwählt, an den Prüfungen der Sonnenkönigin teilzunehmen und muss mit neun anderen Tributen um die Gunst des Königs kämpfen, wobei er ein besonderes Interesse an ihr zu zeigen scheint.
Während Lor die Chance auf ein besseres Leben nutzen will, fragt sie sich immer wieder, warum ausgerechnet sie in Aphelion gelandet ist.

Lor ist eine sehr impulsiv junge Frau, die die Hälfte ihres Lebens im Gefängnis verbracht hat. Nostraza hat sie hart gemacht und nur ihre Geschwister Willow und Tristan bedeuten ihr etwas. Sie ist eine Sterbliche, die sich an einem Hof voller Fae wiederfindet und mit ihnen konkurrieren muss.
Sie hat ein großes Herz und ist hilfsbereit, aber sie lässt sich auch oft von ihrer Wut und ihren Zorn überwältigen, was es ihr nicht leicht gemacht hat. Sie lässt sich aber nicht unterkriegen und ist eine Kämpferin, was mir sehr gut gefallen hat!

Man ahnt von Beginn an, dass mehr hinter Lor steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat, sodass ich sehr gespannt war, ihre Geschichte zu erfahren, und ich habe jeden kleinen Hinweis wirklich aufgesogen!
Das Buch ließ sich richtig gut lesen, denn es war temporeich und konnte mich fesseln!
Vor Lor und den anderen Tributen liegen vier gefährliche Prüfungen, die sie bestehen müssen, um sich letzten Endes vor dem Sonnenspiegel wiederzufinden, der darüber entscheidet, wer die nächste Sonnenkönigin wird und an der Seite von Atlas regieren darf.
Auch Atlas war ein sehr spannender Charakter und ich habe mich oft gefragt, welche Absichten er hat! Das Ende hat mich dann nicht groß überrascht, aber es gab dann noch die eine oder andere Wendung, die mir richtig gut gefallen hat, sodass ich tatsächlich sofort weiterlesen möchte!

Wir erfahren ein wenig über die Welt. Einst gab es sieben Reiche auf dem Kontinent Ouranos, nun existieren noch sechs, die von Imperial Fae regiert werden. Ich freue mich darauf, mehr über Ouranos und die Reiche zu erfahren und hoffe auch, dass die Artefakte aus dem Reihennamen noch eine Rolle spielen werden.
Mit Nadir lernen wir den Prinzen von Aurora kennen, der sich nicht sonderlich gut mit seinem Vater versteht und der seine eigenen Pläne verfolgt. Ihn fand ich ebenfalls sehr interessant, auch wenn ich ihn noch nicht richtig einschätzen kann, weil man dafür zu wenig über ihn erfahren hat.
Und auch Gabriel, der Lor als Wächter zur Seite gestellt wird, mochte ich sehr, obwohl er es Lor nicht immer einfach gemacht hat! Ich hoffe, dass wir ihn im nächsten Band wiedersehen werden!

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, auch weil noch viele Fragen offengeblieben sind und ich sehr gespannt darauf bin, zu erfahren, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird!
Es hat sich im Nachhinein ein wenig so angefühlt, als wäre dieser erste Band nur eine Einleitung und dass die Geschichte erst im nächsten Band so richtig starten wird, auch wenn hier natürlich schon einiges passiert ist, das mit Sicherheit auch wichtig für die weitere Handlung sein wird!

Fazit:
"Trial of the Sun Queen" von Nisha J. Tuli ist ein gelungener Auftakt der Artefakte von Ouranos Reihe!
Die Geschichte ließ sich richtig gut lesen und konnte mich fesseln, weil ich mit Lor mitfiebern konnte und auch mitgerätselt habe, denn auch wenn noch einiges im Verborgenen bleibt, so kann man schon grob erahnen, in welche Richtung es gehen könnte!
Mir hat es echt gut gefallen, sodass ich vier Kleeblätter vergebe und mich schon sehr auf den nächsten Band freue!