Cover-Bild Trial of the Sun Queen
Band 1 der Reihe "Die Artefakte von Ouranos"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Nisha J. Tuli

Trial of the Sun Queen

Die Artefakte von Ouranos 1 | Tiktok made me buy it! Auftakt der romantischen Fae Fantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt
Paula Telge (Übersetzer)

+++ Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt, nur solange der Vorrat reicht +++

Ein goldenes Reich, eine knallharte Außenseiterin und ein tödlicher Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs: Rache, Sex und fatale Intrigen am Hof der Fae!

Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.

»Trial of the Sun Queen« ist der erste Band der temporeichen Fantasy-Romance-Reihe »Die Artefakte von Ouranos« um mächtige Fae und eine schlagfertige menschliche Heldin .

Die kanadische Autorin Nisha J. Tulis hat mit ihrer  unterhaltsamen , romantischen New-Adult-Fantasy direkt einen Hit auf TikTok gelandet: Leser*innen vergleichen die Romantasy-Serie mit »Das Reich der sieben Höfe« von Sarah J. Maas oder »The Serpent and the Wings of Night« von Carissa Broadbent. Das perfekte Buch für den Book Hangover nach Rebecca Yarros' »Fourth Wing« und »Iron Flame«!

»Die Artefakte von Ouranos« erscheinen in folgender Reihenfolge:

• Trial of the Sun Queen
  • Rule of the Aurora King
  • Fate of the Sun King
  • Tale of the Heart Queen

Veröffentlicht am 24.02.2024

unterhalsamens Buch, jedoch sehr vorhersehbar

Ich finde das Cover sehr schön und freue mich, dass es aus dem Englischen übernommen wurde. Die vielen kleinen eingearbeiteten Elemente, die auch zur Geschichte passen, fügen sich gut zu einem Gesamtbild zusammen. In der Innenklappe befindet sich eine Karte, die mir beim Lesen geholfen hat, mich zu orientieren.
Dies ist der erste Band einer 4-teiligen Reihe.

Durch den angenehmen Schreibstil bin ich schnell in die Geschichte hineingekommen und konnte mir das Gelesene gut vorstellen.
Das Buch ist hauptsächlich in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Lor geschrieben. Vereinzelt gibt es auch Kapitel von Nadir, die in der dritten Person geschrieben sind. Beide Handlungsstränge ergänzen sich gut. Mir persönlich hätte es aber besser gefallen, wenn auch Nadirs Sicht in der Ich-Form geschrieben worden wäre, um ihn besser kennen zu lernen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass sie sich nicht sehr von anderen Fantasybüchern unterscheidet. Insgesamt war das Buch eigentlich durchgehend interessant und hat mich gut unterhalten. Besonders der Anfang hat mir gut gefallen, da er direkt die Brutalität der Welt zeigt. Lor hat in ihrem Leben schon viel durchmachen müssen, das hat sie definitiv stark gemacht. Leider konnte ich Lors Gefühle nicht immer nachvollziehen. Außerdem hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, denn meiner Meinung nach lernt man die Nebencharaktere zu wenig kennen. Da die Geschichte nicht einmal 400 Seiten lang ist, hätte man sich meiner Meinung nach dafür mehr Zeit nehmen können. Außerdem war die Geschichte für mich leider sehr vorhersehbar, wodurch ich leider im gesamten Verlauf nicht überrascht wurde.

Fazit
Ein unterhaltsamer Einstieg, der viel Potential für die Folgebände schafft und mich sehr neugierig gemacht hat.

Veröffentlicht am 20.02.2024

ACOTAR, TOG kreuz sich mit den Hunger Games.

Hätte ich die anderen Bücher nicht gekannt, hätte ich dieses geliebt. Aber es gab zu viele Parallelen für mehr als 3.5 Sterne riecht es somit nicht. Es ist gut keine Frage, aber einfach zu ähnlich in manchen Punkten.

Werde die Reihe aber dennoch weiterverfolgen!

Meine Gedanken:

- Lor ist kein naives Mädchen, und das wusste ich zu schätzen
- aber ich glaube immer noch nicht, dass ihre Erfahrung ausreichte, um sie vollständig zu retten, so wie Feyres es nicht in ACOTAR war. Ich schätze auch die Härte unserer Heldin Lor – und was sie durchmachen musste!

Ich glaube, ich hatte große Hoffnungen in dieses Buch gesetzt, daher wurde ich natürlich ein wenig enttäuscht. Ich fand die Prüfungen sehr schwach, wenn man bedenkt, dass das Buch darauf basiert. Obwohl ich Lors Charakter mochte, war sie die einzige Figur, die sich einigermaßen entwickelt anfühlte. An die anderen Tribute kam man nicht wirklich emotional ran, was dazu führte, dass es mir egal war, was mit ihnen passierte.

Die Handlung war sehr vorhersehbar, daher hoffe ich, dass Buch zwei ein paar überraschende Wendungen in der Handlung enthalten wird.

Zudem zeigte die 2 POV von Anfang an wohin die Reise gehen wird... was bisschen die Spannung genommen hat.

Aber trotz der Kritik ein guter Auftakt mit viel Potential!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Unterhaltsam

Lor ist eine Gefangene. Zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Schwester fristet sie ihr Dasein im Gefängnis. Das Überleben dort ist hart und die Strafen noch viel härter. Als sie sich mit einer anderen Gefangenen prügelt, wird sie für zwei Wochen in ein dunkles Erdloch gesperrt. Ein Ort, den man so lange eigentlich nicht überleben kann, doch Lor wird befreit, landet im Schloss des Sonnenkönigs und soll an einem Wettbewerb teilnehmen, bei dem die Gewinnerin zur Sonnenkönigin ernannt wird. Kann Lor den Wettbewerb gewinnen?

Nisha J. Tuli erschafft mit dem Romane Fantasy-Welt, die Spaß macht. Dazu tragen altbewährte Fantasy-Elemente bei, wie zum Beispiel der lebensgefährliche Wettbewerb, den die Protagonistin überleben muss (erinnert an Fourth Wing, Hunger Games, etc.). Und auch die Protagonistin ist in typischer Fantasymanier tough, mutig und loyal. Sie hat viel durchgemacht und gibt trotzdem nicht auf. Dann sind da all die anderen Charakteren, die - ohne viel spoilern zu wollen - alle eigene Interessen und Motive haben. Kurzum: Nichts ist so, wie es zu Beginn scheint. Doch der aufmerksame Lesende kann die vielen Anspielungen und Hinweise schon relativ früh zusammenführen. Das Ende ist deshalb nicht so überraschend, der Cliffhanger trotzdem gut. Deshalb kriegt man Lust auf den nächsten Band, der auf Englisch schon 2023 erschienen ist und auf Deutsch dann hoffentlich auch bald!

Veröffentlicht am 23.08.2024

Hatte mir noch mehr erhofft

Lor ist eine Gefangene im Gefängnis des Aurorakönigs. Seit ihrer Kindheit lebt sie gemeinsam mit ihren Geschwistern unter grausamen Bedingungen und ist vor allem auf eines aus: Rache. Darum nutzt sie ihre Chance, als sie plötzlich am Hof des Sonnenkönigs landet, obwohl ihre Anwesenheit dort sie vor mehr Fragen als Antworten stellt. Gemeinsam mit anderen Tributen soll sie in einem gefährlichen Wettbewerb um den Platz an der Seite des Königs antreten. Als Königin wären Rache und die Rettung ihrer Familie zum Greifen nah. Doch dafür muss sie erstmal überleben. Und je länger sie dabei ist, desto rätselhafter kommt ihr das alles vor ...

Die Grundidee von Trial of the Sun Queen klingt echt spannend und so war ich sehr neugierig auf die Umsetzung. Die Geschichte beginnt erstmal im Gefängnis und dort steigt es auch sehr schnell und ziemlich heftig ein. Man merkt, dass Lor sehr kämpfen und sich eine harte Schale anlegen musste, um dort zu überleben. Das find ich sehr gut umgesetzt. Generell war sie mir nicht direkt sympathisch als Protagonistin, aber nachvollziehbar und sehr interessant. Insgesamt hätte ich mir nur gewünscht, dass sie mehr nachfragt und auf Antworten pocht, manchmal wirkte sie sehr passiv, was wiederum dann nicht so gut passte.

Der Verlauf des Wettbewerbs und der Aufgaben war sehr kurweilig und fesselnd, das hab ich sehr gern gelesen. Ich fand nur das Grundgerüst drumherum, warum sie den Wettbewerb bestreiten und warum er aufgebaut ist, wie er es ist, und wie Lor das einfach so hinnahm, alles etwas merkwürdig und hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugt. Auch die Treffen mit dem Sonnenkönig fand ich super unangenehm zu lesen (sollte aber vermutlich so sein?) und irgendwie dämlich, es hat mich aufgeregt, wie Lor sich in seiner Gegenwart verhalten hat. Ich bin damit einfach nicht so ganz warm geworden. Und Lor hatte auch eigentlich kaum positive Interaktionen mit anderen, sodass mir da ein bisschen was an Dynamiken fehlte, die mir gefallen hätten oder mich wohlfühlen lassen.

Trotzdem fand ich alles sehr interessant und gerade gegen Ende kamen einige Infos auf und haben sich Entwicklungen abgezeichnet, die mich sehr neugierig auf Band.2 machen. Nur fand ich es insgesamt, nach dem riesigen Hype, den ich mitbekommen habe, etwas unterwältigend. Ohne die hohen Erwartungen hätte ich es vielleicht noch besser gefunden. Mal schauen, wie mir Band 2 gefällt! Hier gibt's 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Luft nach oben

Meinung

Meinung
zu Beginn der Geschichte direkt in die Geschichte und in Lores grausames Leben geworfen. Aus diesem Grund war ich zunächst ein wenig überfordert und brauchte vor allem etwas um mit Lores eigenwilliger Art klar zu kommen.

Sie war ein Charakter, welcher es mir nicht leicht machte. Ihre Handlungen sind unüberlegt, eigenwillig, starsinnig und auch ihre Art an sich wurde stellenweise im Verlauf eher anstrengend.

Die Handlung war unterhaltsam, aber mehr für mein Empfinden auch nicht. Zahlreiche Klischees warteten zwischen den Seiten und auch das Gefühl von Spannung war im Rahmen der umfangreichen Welt eher "nur" oberflächlich vorhanden. Mir fehlte diese besondere Art von Biss, welche ich nicht nur bei den Protagonisten, sondern ebenso im Handlungsverlauf sehr schätze. Ebenso sah es im Hinblick auf die Emotionen aus.

Dennoch würde ich gern wissen, in welche Richtung sich die Story weiter entwickeln wird und vor allem, ob ich nicht vllt. dann doch diesen Hype rund um den Roman in gewisser Maßen nachvollziehen kann :D

Fazit
"Trial of the sun queen" war ein Auftakt mit Höhen und Tiefen, aber dennoch übte es eine gewisse Art von Neugier auf mich aus, sodass ich sicher die Folgebände verfolgen werden. 3.5 von 5 Sternen