Cover-Bild Trial of the Sun Queen
Band 1 der Reihe "Die Artefakte von Ouranos"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Nisha J. Tuli

Trial of the Sun Queen

Die Artefakte von Ouranos 1 | Tiktok made me buy it! Auftakt der romantischen Fae Fantasy
Paula Telge (Übersetzer)

Ein goldenes Reich, eine knallharte Außenseiterin und ein tödlicher Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs: Rache, Sex und fatale Intrigen am Hof der Fae!
Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.
»Trial of the Sun Queen« ist der erste Band der temporeichen Fantasy-Romance-Reihe »Die Artefakte von Ouranos« um mächtige Fae undeine schlagfertige menschliche Heldin.
Die kanadische Autorin Nisha J. Tulis hat mit ihrer unterhaltsamen, romantischen New-Adult-Fantasy direkt einen Hit auf TikTok gelandet: Leser*innen vergleichen die romantische Fantasy-Serie mit »Das Reich der sieben Höfe« von Sarah J. Maas oder »The Serpent and the Wings of Night« von Carissa Broadbent. Das perfekte Buch für den Book Hangover nach Rebecca Yarros' »Fourth Wing« und »Iron Flame«!
»Die Artefakte von Ouranos« erscheinen in folgender Reihenfolge:

- Trial of the Sun Queen
- Rule of the Aurora King
- Fate of the Sun King
- Tale of the Heart Queen

Veröffentlicht am 27.02.2024

Beeindruckender Reihenauftakt

Lor wird seit zwölf Jahren zusammen mit ihren Geschwistern in dem schrecklichen Gefängnis Nostraza festgehalten. Lor ist dort für ihre impulsive Art bekannt und wird daher von Mithäftlingen provoziert, wodurch sie eine der schlimmsten Strafen erhält und zwei Wochen im sogenannten Schlund verbringen muss. Als sie bereits denkt, dass sie dem Tod bereits willkommen heißt, wird sie stattdessen vom Kommandanten des Sonnenkönig Atlas entführt. Lor soll an den Wettkämpfen im Reich Aphelion teilnehmen, deren Siegerin die Sonnenkönigin an der Seite von Atlas werden soll. Und so beginnt ein Kampf um Leben und Tod für sie, aber was steckt hinter Atlas Absichten?

"Trial of the Sun Queen: Die Artefakte von Ouranos 1" ist für mich ein absolutes Fantasy-Highlight. Trotz eines Umfangs von über 370 Seiten habe ich die Geschichte in kürzester Zeit verschlungen. Der Schreibstil ist einfach fantastisch und zieht einen sofort in seinen Bann. In meinen Augen gelingt es Nisha J. Tuli perfekt, die Spannung im Buch aufrecht zu erhalten und man darf sich auf den ein oder anderen Plot-Twist freuen. Wie bereits im Vorwort von der Autorin erwähnt, kann man beim Lesen auch das ein oder andere Easter Eggs entdecken.

Das Cover passt mit seinen vielen Details perfekt zur Geschichte. Die erste Auflage des Bandes besitzt einen Farbschnitt, der zusammen mit den Farbschnitten aller Bücher der Reihe am Ende ein Gesamtbild ergibt.

Die Handlung wird aus den Perspektiven von Lor und Nadir, dem Sohn des Königs von Aurora, geschildert, wobei die Erzählstränge zum größten Teil unabhängig voneinander sind.

Lor ist eine wirklich taffe Frau, die zwölf grausame Jahre im Gefängnis voller Misshandlungen überlebt hat. Ich mag ihre direkte Art sehr und auch ihren Dickkopf, der für das ein oder andere Problem sorgt. Im Laufe des Buches erhalten wir immer wieder einzelne Hinweise zur Vergangenheit von Lor, sodass sich die verschiedensten Puzzleteile immer mehr zu einem Bild zusammen setzen.

Atlas, der Sonnenkönig, ist in diesem Band sehr präsent. Er mimt den charmanten und rücksichtsvollen Mann, der jedoch keine Skrupel hat und versucht, Lor über seine wahren Absichten im Dunkeln zu lassen. Ich denke, dass wir ihn in den nachfolgenden Bänden noch besser kennenlernen werden.

Nadir nimmt in diesem Band noch einen wesentlich kleineren Teil ein, was sich meiner Meinung nach sicherlich im Folgeband noch ändern wird. Er sucht schon lange eine Möglichkeit, seinen Vater vom Thron zu stoßen.

Neben diesen drei Hauptcharaktern gibt es noch viele andere interessante Personen, deren Intentionen teilweise erst auf den zweiten Blick erkennbar sind und die man vereinzelt einfach ins Herz schließen muss. Mehr möchte ich aber nicht verraten, um Spoiler zu vermeiden.

Insgesamt bietet dieser Band der Reihe eine tolle Einführung in die Welt von Ouranos und wir erhalten Informationen zu den Fea und den Geschichten der Königshäuser. Dabei gibt es die ein oder andere spicy Szene voller Lust und Leidenschaft.

Ich bin begeistert von "Trial of the Sun Queen", die Geschichte hat mich gefesselt und mitgerissen, sodass ich mich jetzt schon sehr auf den zweiten Band freue, der bereits im Juni 2024 erscheinen soll. Von mir gibt es daher eine große Leseempfehlung und ich finde, dass der Hype um dieses Buch absolut gerechtfertigt ist.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Spannend bis zum letzten Wort

Das Cover hat mich sofort total neugierig gemacht. Der Klappentext konnte mich schließlich vollends überzeugen, zu dem Buch zu greifen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm. Er treibt ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm. Er treibt den Leser voran und schafft eine tolle Atmosphäre. Tuli schreibt zwar nicht übermäßig bildgewaltig, aber dennoch so, dass es für das Worldbuilding vollkommen ausreicht und die Vorstellungen der Welt und Szenen absolut eindrucksvoll sind.
Die Sprecherin und der Sprecher des Hörbuchs passen gut zu den übernommenen Rollen. Sie reden sehr lebhaft und ansprechend. Es ist angenehm ihnen zuzuhören.
Die Handlung hat mir von der ersten Seite an gefallen. Ich habe mich sofort in die Welt hineinreißen lassen und wollte immer mehr und mehr erfahren. Die verschiedenen Reiche haben mein Interesse geweckt und ich hoffe, noch viel mehr von den anderen Reichen zu "sehen" und zu erfahren. Die Protagonistin Lor ist interessant und eigensinnig. Sie steht zu sich und beweist durchgehend ihre Stärke. Von Nadir, dem Prinzen von Aurora, konnte man in diesem Band noch nicht sehr viel erfahren, aber auch er scheint ein interessanter Charakter zu sein, der immer autonomer denkt und handelt. Insgesamt ist die Handlung temporeich. Es gibt viele verschiedene Orte zu entdecken, viele Geheimnisse zu lüften und Gefühle zu ergründen. Ich freue mich schon den nächsten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Viel besser als erwartet!

Trial of the Sun Queen ist der erste Band der New-Adult-Fae-Fantasy-Reihe von Nisha J. Tuli. Eigentlich wollte ich diese nicht lesen. Zu sehr erinnerte mich der Plot an die Hunger Games und andere Fantasy-Reihen, die ich kenne. Meine Freundin ist aber ein begeisterter Fan der Reihe und hat mir das Buch geschenkt. Also musste ich es lesen – und ich bin froh darüber!

Die junge Lor lebt seit zwölf Jahren im finstersten Gefängnis von Aurora unter den schlimmsten Gewalttätern des Landes. Warum? Sie weiß es nicht. Bereits in ihrer Kindheit wurden ihre Eltern getötet, und sie und ihre Geschwister Tristan und Willow in den Kerker Nostraza geworfen. Lors Leben ist ein Albtraum voller Hunger, Schmerz und Erniedrigungen. Nur ihr glühender Hass hält sie am Leben. Als sie sich in einer völlig aussichtslosen Situation befindet und bereits mit dem Leben abgeschlossen hat, wird sie überraschend aus dem Gefängnis entführt. Jetzt muss sie sich völlig anderen, aber genauso gefährlichen Prüfungen stellen.

Die Erzählung beginnt langsam, fast trist. Ganz allmählich steigert sich das Tempo und zieht den Leser wie einen Sog in die Geschichte hinein. Lors diffuses Gefühl, das etwas überhaupt nicht stimmt, hat sich nach und nach auf mich übertragen. Die Autorin schafft es glänzend, den Leser zu fesseln und in den Roman hineinzuversetzen. Ihr flotter Schreibstil und die kurzen Kapitel sorgen für einen ungestörten Lesefluss. Das attraktive Cover hat mir gut gefallen. Es passt hervorragend mit dem Gold des Sonnenkönigs und den wichtigsten Symbolen, wie dem Spiegel und dem roten Edelstein.

Lor war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ihr Lebenswille und ihre Widerstandsfähigkeit sind beeindruckend. Ebenso ihre Liebe und Loyalität gegenüber ihren Geschwistern. Mir haben aber auch ihre Dickköpfigkeit, ihre mangelnde Diplomatie – die hier eher wie Ehrlichkeit wirkt - und ihre Wildheit gefallen. Dass sie sich trotz ihrer Vorgeschichte für ihre Konkurrentinnen einsetzt und sie rettet, bzw. ihnen hilft zu überleben, hat mir sehr imponiert. Atlas wirkte von Anfang an auf mich als „zu gut, um wahr zu sein“. Wie er sich mit Traditionen, Regeln und Vorschriften entschuldigt … Gabriel ist der Charakter aus dem ich bis zum Ende von Teil 1 nicht richtig schlau geworden bin. Und Nadir? Auf ihn bin ich gespannt. Er wirkt vielversprechend. Die Charaktere haben mich überzeugt. Sie wirken durchweg stimmig. Der ein oder andere mag noch etwas blass erscheinen, aber es liegen ja noch drei Bände vor uns.

Mir hat es sehr gefallen, mit Lor viele kritische Situationen zu meistern und zu beobachten, wie sie stetig wächst und stärker wird. Ich hoffe, dass sie ihre Wildheit und Spontaneität behält und bin gespannt auf weitere Abenteuer und romantische Entwicklungen. Nisha J. Tuli hat mich überrascht und überzeugt mit unerwarteten Wendungen und neuen Ideen. Jetzt warte ich ungeduldig auf den nächsten Band ...

Veröffentlicht am 14.08.2024

•416 Seiten
•Erscheinungsdatum 19.02.24
•Romantasy | Fae | Slow Burn
•knaurfantasy

Ich hatte das Buch schon ...

Rezension zu 𝐓𝐫𝐢𝐚𝐥 𝐨𝐟 𝐭𝐡𝐞 𝐬𝐮𝐧 𝐐𝐮𝐞𝐞𝐧 von Nisha J. Tuli

•Die Artefakte von Ouranos
•eins von vier
•416 Seiten
•Erscheinungsdatum 19.02.24
•Romantasy | Fae | Slow Burn
•knaurfantasy

Ich hatte das Buch schon von Anfang an auf meiner Wunschliste und frag mich echt, warum ich es nicht direkt gekauft habe..
Wenn ihr Tribute von Panem, ACOTAR und Selection liebt, ist dieses Buch auch was für euch.

Trial of the Sun Queen wird aus der Sichtweise verschiedener Personen erzählt. Da die Welt doch sehr komplex ist, kann man dadurch alles verstehen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig zu lesen.
Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet. Lor ist mir einfach super sympathisch, sie ist eine totale Kratzbürste und hat so einen starken Kampfgeist, trotz das sie so am ende ist.
Was mit sehr gut gefallen hat, dass man ziemlich ahnungslos zusammen mit Lor durch die Welt stapft. Einige Sachen werden aufgeklärt, anderen nicht. Ich denke, der zweite Teil wird es in sich haben.
Nisha hat eine schöne Mischung verschiedener Welten erschaffen. Der Wettkampf und die darin enthaltenen Aufgaben waren für mich einfach soooo spannend.. es ist hart, blutig und es wird keine Gnade gezeigt.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Eigentlich mag ich Slow Burn nicht so gerne, dieser Teil ist sehr „Slow“.. was mich jedoch nicht gestört hat denn, eine unerwartete Wendung folgt auf die nächste. Gut gefallen hat mir auch, dass Fantasy an erster Stelle steht und Romance genau die richtige Priese dazu gibt.

Eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 21.04.2024

Überzeugender erster Teil!

Ich kann dem Klappentext/Marketing vom Buch bei folgendem 100% zustimmen: Für Fans von “Das Reich der 7 Höfe” oder “The Serpent & The Wings of Night”.
Dieses Buch hat absolut die gleichen Vibes und wem ...

Dieses Buch hat absolut die gleichen Vibes und wem die zwei Bücher gefallen haben, der dürfte mit Trial of the Sun Queen keinen Fehlkauf machen.

Ich würde das Buch als Der Bachelor meets Tribute von Panem mit einem Hauch Takeshi’s Castle beschreiben. Insbesondere während der ersten zwei Prüfungen.

Wo ich hier schon die Prüfungen erwähne: Ich weiß, alles, was mit Prüfungen und Wettkämpfen zu tun hat, ist ein Thema, bei dem sich ein Autor auf dünnem Eis befindet und ein weniger beliebtes Thema & Trope ist.
Ich kann hier nur für mich sprechen und sagen, dass ich zur Tribute von Panem-Generation gehöre und es einfach schwer ist, daran zu kommen.
Aber: Ich finde Trial of the Sun Queen hat das tatsächlich gut gemacht.
Außer die letzte Prüfung. Das war mir etwas zu wild.

Der Einstieg in die Geschichte war super. Sehr einfach, ohne viel Drumrum.
Die Welt an sich ist sehr brutal und das wird dem Leser in den verschiedensten Momenten deutlich gemacht. Habe absolut alles an diesem Aspekt geliebt. Was das über mich aussagt, sei mal dahingestellt.

Lor als Charakter fand ich sehr angenehm. Das ist zwar kein gutes Wort, aber ich konnte sie gut genug leiden. Ihre Reaktionen und ihr Handeln waren der Situation gemäß nachvollziehbar. Das einzige, was mich leicht genervt hat, waren die doch öfter mal wiederholenden Gedanken bzgl. ihren Geschwistern. Es gab einige Szenen/Momente, die man ruhig streichen konnte.
Auch die restlichen Charaktere fand ich toll und sie alle haben ein tolles Gesamtbild ergeben.
Außer Gabriel. Den konnte ich bis zum Ende hin nicht zuordnen. Ich bin gespannt, ob er später noch eine Rolle spielen wird und wenn ja, welche.

Man hat beim Lesen gemerkt, dass das Tempo in der zweiten Hälfte etwas angezogen wurde. Das gilt sowohl für die Prüfungen, als auch für die Zeit dazwischen. Vor allem schade, da man gemerkt hat, dass Lor einiges an Wissen und Zweifel erlangt hat, aber dieser Aspekt nicht erkundet werden konnte.

Wer auf Romance hofft, dem darf ich an dieser Stelle die Hoffnung nehmen: Es gibt keine. Jedenfalls nicht in Band 1.

Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil und kann zumindest den ersten Teil sehr empfehlen. Vor allem nach dem vielversprechenden Epilog. Vielleicht auch weil im Vorwort “Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, die wirklich heißen Szenen kommen in späteren Bänden (versprochen)” steht. JA, das ist ein direktes Zitat. Ich nehme die Autorin beim Wort!!