Cover-Bild The Maid
Band 1 der Reihe "Regency Grand Hotel"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt

»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

"Witziger Hotel-Krimi!" Für Sie

"Nita Prose hat einen herzerwärmenden Krimi mit einer scharf gezeichneten Heldin geschrieben, die die Leser*in voll und ganz mitfiebern lässt." Publishers weekly

"Ein kluge, fesselndes und herrlich erfrischendes Krimi-Debut" Lisa Jewell

„Ein charmanter, meisterhafter Krimi… Das ist genau die intelligente, aufmunternde und spannende Lektüre, die wir gerade brauchen.“ – Ashley Audrin , New York Times-Bestsellerautorin von "Der Verdacht"

Veröffentlicht am 23.01.2022

Alle sind gleich,aber auf unterschiedliche Weise

Das Zimmermädchen Molly liebt Rosinen- Kleie Muffins, Columbo schauen mit ihrer Gran und Zimmer in absolute Perfektion zurück zu versetzen. Kurzum sie ist das beste Zimmermädchen das das Londoner Regency Grand Hotel je hatte.
Doch als ihre Gran starb und sie einen Toten VIP in seinem Hotelzimmer auffindet droht ihre Welt zu zerbrechen.

Das Cover mit dem karierten, roten Stoff, wie der eines Schottenrocks mit dem Zimmerschild und der Silhouette des Zimmermädchens ist mir sofort ins Auge gestochen, da er sich deutlich von den gängigen Covern momentan abhebt.
Den herunterlaufenden Blutfleck habe ich erst drei Tage später, nachdem ich das Buch zum lesen schon mehrmals in der Hand hielt , wahrgenommen.

Das wäre Molly sicher nicht passiert, denn sie hat eine sehr detaillierte Wahrnehmung. Sie sieht die Welt anders als ihre Umwelt und hat auch eine etwas andere Auffassung davon sie wieder in Ordnung zu bringen. In ihre Ordnung einfach.

Molly schuldet ihrer Gran viel, denn diese hat sie im Laufe ihres Lebens gelehrt die Welt auf Art der restlichen Gesellschaft wahrzunehmen, damit sie dort nicht immer weiter aneckt.

Ich fand das Buch und die Ermittlungen sehr interessant. Besonders durch die besondere Art des Zimmermädchens. Was für mich offensichtlich war legte sie generell ganz anders aus. Das brachte sie in arge Schwierigkeiten und sie konnte es oft nicht verstehen und wünschte sich ihre Gran als Übersetzerin herbei.

Den Krimi, mitsamt seinen Ermittlungen, der eigentlich den Hauptteil des Buches ausfüllte, habe ich eher nebenbei wahrgenommen. Interessanter fand ich Mollys Reaktionen und ihre Art die Geschehnisse zu sehen und zu verarbeiten.

Autisten wie Molly haben es oft schwer einen Übersetzer wie Mollys Gran zu finden. Da sie die Welt anders ordnen, da sie sie oft anders wahrnehmen, tun sich beide Seiten schwer miteinander klar zu kommen.
In Mollys Fall hat sie mit dem Job als Zimmermädchen genau den richtigen Job für ihre Perfektion gefunden. Es gibt für sie nichts besseres als ein Zimmer wieder in den perfekten Urzustand zurück zu bringen. Sie ist damit die Beste in ihrem Job. Und wenn jeder den anderen so annimmt wie er ist kann Inklusion gelingen.

Das ist auch das Resümee das ich aus diesem Buch mitnehme. Inklusion ist gelungen wenn man für jeden nach seinen Fähigkeiten das Beste aus dem Leben machen kann. Außerdem werde ich nun abends, wie Molly, den Tag beschließen , in dem ich mir vor Augen führe was mir gutes Widerfahren ist, oder mir gut gelungen ist.

Ein schönes Buch, auch wenn ich zwischendurch leichte Probleme damit hatte, das Molly so oft in Gedanken an die Vergangenheit schwelgte und das Ende doch überraschender war als ich vorher dachte.

Aber auf jeden Fall ein interessantes und lesenswertes Buch. Ich bin froh es gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 18.01.2022

„Man weiß im Leben einfach nie, was einen hinter der nächsten Kurve erwartet, ob nun ein toter Mann oder das nächste Date.“
Seite 158

Molly liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency ...

Seite 158

Molly liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und geht total darin auf, die die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand zu versetzen. Doch als sie eines Morgens einen Gast tot in seinem Bett vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.
Durch ihr nicht ganz üblichen Verhalten, gerät sie ins Fadenkreuz der Polizei und wird zur Hauptverdächtigen. Doch Molly hat Freunde im Hotel, die sie nicht im Stich lassen werden!

Jetzt ist es 6 Uhr morgens. Zeit, aufzustehen und der Welt ein Lächeln zu schenken. Oder wenigstens aufzustehen.
Seite 95

Das Buch wurde als Cozy Krimi bezeichnet und hat mich neugierig gemacht. Der Einstieg war etwas schwierig, ich musste mich erst an den Schreibstill und an Mollys Art gewöhnen, aber dann war ich schnell in der Geschichte drin. Molly wurde von ihrer Großmutter aufgezogen und hat trotz ihrer 25 Jahre einen eher altmodischen Still und Ausdruck. Sie hat keine Freunde (was ich nicht verstehe) und ist sehr naiv. In einer anderen Rezi habe ich gelesen, dass Molly als Autistin bezeichnet wird. Für mich ergibt das Sinn, im Buch habe ich aber keinen Hinweis darauf gefunden.

In der zweiten Hälfte kommt Schwung in die Geschichte, denn Molly erhält Unterstützung von einem liebenswürdigen Arbeitskollegen und seiner Tochter. So entsteht ein tolles Team, dem sich auch noch einer der Tellerwäscher anschließt. Gemeinsam versuchen sie Mollys Unschuld zu beweisen und schrecken hierfür vor Nichts zurück.

Der Still des Buches und auch die Protagonistin selber sind außergewöhnlich. Wenn man sich aber darauf einlässt bekommt man einen Cozy Krimi, mit Freundschaft, Humor und Witz, der mich wirklich gut unterhalten hat und mit jedem Kapitel besser wurde. ♥

Meine Uniform ist meine Freiheit. Sie ist der ultimative Tarnmantel.
Seite 14

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eigenartig und einzigartig. Ein etwas anderes Zimmermädchen in einem Hotel, dass wie aus einer anderen Zeit zu sein scheint.

Seit dem Tod von Mollys Grandma, ist sie ziemlich einsam, aber die Arbeit im Regency Grand Hotel ist die wichtigste Konstante in ihrem Leben. Sie liebt die Ordnung und die Regeln und auch ihre Zimmermädchenuniform. Als ein Gast, Mr. Black, tot in seinem Zimmer gefunden wird, verhält sie sich etwas tollpatschig und wird schnell zur Verdächtigen.

Bei “The Maid” handelt es sich um einen Krimi mit sehr viel Humor. Molly ist ziemlich eigen- und einzigartig. Sie spricht, als käme sie aus einer anderen Zeit, steigt die Stufen zum Hotel empor, als würde sie in ihren eigenen Palast schreiten, und stolpert von einer blöden Situation in die nächste. Sie versteht es nicht, wenn sie unerwünscht ist, missversteht generell sehr vieles und hat so gut wie keine Freunde.

Während der Koch des Hotels eine gute Seele zu sein scheint, hat sie Gefühle für den Barkeeper entwickelt, der gar nicht zum Rest des Hotels und der Mitarbeiter zu passen scheint. Am sympathischsten von den Mitarbeitern finde ich den Portier, der ein alter Bekannter der Großmutter ist. Er ist hilfsbereit und erscheint wie der gute und freundliche Geist des Hotels.

Mit Molly selbst kam ich nicht klar. Sie hatte das Zwischenmenschliche kein bisschen drauf, wirkte autistisch – was generell nicht schlimm ist, aber bei ihr oftmals ein Gefühl von Mitleid in mir weckte.

Trotzdem mochte ich die Geschichte, denn obwohl sie in der Gegenwart spielte, hatte sie den Zauber der Vergangenheit in sich.

Fazit:

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein Zimmermädchen ermittelt

Molly Gray ist Zimmermädchen im angesehenen Regency Grand Hotel.

Molly Gray ist Zimmermädchen im angesehenen Regency Grand Hotel.
Sie erledigt ihren Job mit Hingabe. Für sie ist es wichtig, dass die Zimmer perfekt hergerichtet sind, wenn sie diese verlässt. Mollys Art ist speziell, leicht naiv und wirkt ein bisschen „aus der Welt gefallen“, wenn sie sich auf die Sprüche ihrer Großmutter beruft.
Sie gerät dadurch auch in den Fokus der Ermittler.
Daher nimmt sich Molly selbst der Aufklärung des Mordfalls an, schließlich kennt sie alle Columbo-Folgen.
Der Krimi ist unterhaltsam und Mollys spezielle Art lässt den Leser achtsamer durch die Geschichte wandern.
Ein Krimi der anderen Art, kein Cosy-Krimi, wie im Klappentext angekündigt, dafür ist Molly einfach zu speziell. Als Leser kann man mitermitteln und man bekommt ein Einblick wie Molly die Welt wahrnimmt. Dieser Krimi öffnet auch den Leser*innen die Augen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ein Zimmermädchen der besonderen Art

Ich muss gestehen, sonst lese ich in dem Genre eher Thriller, die insgesamt etwas mehr Action versprechen, diese gewollt langsame Ermittlungsart ist nicht so meins. Hier aber habe ich meine Bedenken aufgrund des ansprechenden Covers und des mehr als interessant klingenden Klappentextes über Bord geworfen. Zu meinem Glück, manchmal muss man einfach die Komfortzone verlassen.
Die Geschichte um Molly, ein Zimmermädchen, welches leicht naiv ist, aber keine Fliege was antun kann und vielleicht nicht immer konventionell a la Colombo ermittelt, als sie einen Toten im Hotel haben, ist in weiten Teilen gelungen. Mit Molly kam ich gut zurecht, auch wenn sie mir jetzt nicht nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist. Die Geschichte selbst ist durchaus spannend, wenngleich manchmal etwas langatmig für meinen Geschmack, aber ich denke, dies ist hier beabsichtigt. Zum Schluss kann ich sagen, ich fühlte mich gut unterhalten, auch wenn ich am Schluss etwas überrascht war und würde trotzdem einen zweiten Teil durchaus lesen.