Cover-Bild A Midsummer's Nightmare
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Noah Stoffers

A Midsummer's Nightmare

Dark Academia – Schottland – Shakespeare: queere Own-Voice-Fantasy an einem Elite-College

Dark Academia – Schottland – Shakespeare!

In dem diversen Urban Fantasy Roman »A Midsummer's Nightmare« geht es um ein Elite-College auf einer schottischen Insel , ein Shakespeare-Stück und vier junge Erwachsene, die einer uralten Macht trotzen müssen.

Der schottischen Insel Hilma steht ein Sommer wie kein anderer bevor:

Rivalitäten, romantische Gefühle und Leistungsdruck verblassen endgültig, als die vier herausfinden, dass nichts ist wie es scheint. Nur wenn es ihnen gelingt, sich ihren inneren Dämonen zu stellen, werden sie sich retten können …

Own-voice-Autor*in Noah Stoffers  hat mit »A Midsummer's Nightmare« einen wunderbar atmosphärischen, queeren Urban Fantasy Roman mit reichlich  Dark-Academia-Flair  geschrieben: perfekt für Fans von Ayla Dades »The Witches of Silent Creek«, »The Atlas Six« oder Leigh Bardugos »Das neunte Haus«.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Unterhaltsame queere Urban Fantasy-Geschichte

Das Buch hat mir gut gefallen, aber ich hätte gerne mehr Spannung gehabt. Es gibt viel Magie, mystisches und queere Charaktere. Im Prinzip ging es um zwei Themen in dem Buch, die Probleme und Sorgen der queeren Hauptprotagonist*in Ari und das Rätsel um mystische Wesen und Geister. Die queere Story hat mir wirklich gut gefallen und bei einigen Dingen auch die Augen geöffnet. Den meisten ist wahrscheinlich nicht bewusst welche Ängste und Sorgen queere Personen haben um ihre Identität zu finden und auch anzunehmen. Die Fantasy-Geschichte hat mich etwas enttäuscht, hier hätte ich mehr Spannung und mehr mystische Geschehnisse erwartet. Da fiel es mir manchmal wirklich schwer dran zu bleiben. Aber die beiden Themen zusammen haben das Buch wirklich unterhaltsam gemacht. Und es war wirklich mal eine andere Fantasy-Geschichte die ich so noch nicht gelesen habe.

Den Schreibstil fand ich wirklich toll. Er war flüssig und nicht zu kompliziert. Man ist sehr schnell in die Geschichte eingetaucht und konnte wirklich gut mit Ari mitfühlen. Zu einigen Sachen hätte ich mir eine ausführlichere Beschreibung gewünscht um sie besser zu verstehen.

Fazit: eine wirklich unterhaltsame queere Urban Fantasy-Geschichte. Für alle die mal ein etwas anderes Fantasy-Buch lesen möchten, ist dieses Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Zwiegespalten

Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits fand ich das Buch toll, es hat mich wahnsinnig gut unterhalten und die Story war klasse. Andererseits hat mich doch einiges gestört... wobei nicht gestört, eher irritiert.

Gemocht habe ich wie gesagt die Story: Studenten an einer Eliteuni auf einer stürmischen schottischen Insel, die sich plötzlich mit Monstern und Gespenstern auseinandersetzen müssen.
Auch die Inklusivität war toll, Queernes, BPoC und auch Menschen mit Behinderung werden so repräsentiert, wie man es sich wünschen würde <3
Die Lovestory ist da, aber nur sanft präsent und nicht Hauptaugenmerk der Geschichte, auch das hat mir zugesagt.
Klar ist natürlich auch, dass mir das Setting gefällt. Schottland ist einfach ganz grosse Liebe.
Das Hörbuch hat mir also wirklich tolle Stunden beschert.

Irritiert hat mich aber, dass ich das Gefühl hatte, die Story wäre ursprünglich anders geplant gewesen. Einerseits hatte ich das Gefühl, dass die Protas eher jünger waren und nicht im Studentinnenalter, und dass dies erst später angepasst wurde. Ganz so, als ob man den Roman ins momentan sehr beliebte Dark Academia-Setting hätte umsiedeln müssen, obschon nicht so geschrieben. Denn Dark Academia war das hier nicht wirklich; dafür war hat das "Academia" gefehlt, ein Schauplatz an einer Uni allein reicht da einfach nicht.
Dann war da die Sache mit der Insel: Eine kleine schottische Insel, teils ohne richtigen Empfang, ohne Arzt und ohne Polizeiposten... aber mit mehreren Unis/Colleges darauf und einem LGBTQIA+-Center sowie einem hippen Café? Hmmm.
Ausserdem fand ich Ari als Protagonist
in... schwierig. Dey ist nonbinär und kürzlich geoutet, was toll umgesetzt ist, aber dey sieht immer nur sich selber, nie die Probleme anderer, auch nicht die von anderen queeren Menschen oder BPoC. Dey müsste mal etwas reflektieren.
Last but not least - und dies kann nun etwas Spoilern, also STOP hier, wenn du als Leser*in dieser Rezi das nicht willst!

Letzte Chance!

Ok hier kleiner Spoiler: Die ganze Story wird so mit dem Shakespeare-Topic aufgebaut und aufgebauscht, aber die Monster, Geister etc. haben dann schlussendlich gar nichts damit zu tun, sondern waren echt random. Das war enttäuschend. So richtig.

Spoiler Ende

Rezi Ende ^^

Veröffentlicht am 15.05.2024

Gute Grundidee mit fehlender Spannung

Der Klappentext von „A midsummer's nightmare" hat mich sofort angesprochen, da ich Dark Academia liebe. Der Einstieg in die Geschichte war für mich zu Beginn etwas stockend, wurde dann aber besser. Der Schreibstil ist sehr lebhaft und angenehm geschrieben und hat super zur Geschichte gepasst.
Es gab zwischenzeitlich ein paar Stellen, die mir teilweise langatmig vorkamen und durch die sich die Geschichte etwas gezogen hat. Als die Story dann aber wieder etwas Fahrt aufgenommen hat, wurde es jedoch wieder sehr spannend.
Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass es sich bei „A midsummers nightmare" um eine queere Own-Voice Geschichte handelt, bei der wichtige Themen wie Queerness oder auch nonbinäre Geschlechtsidentität hervorgehoben werden.
Zusammenfassend eine gute Geschichte, bei der mir leider teilweise die Spannung gefehlt hat. Dennoch eine Empfehlung für alle, die Lust haben auf eine authentische Own-Voice Fantasy Geschichte mit Dark Academia Setting.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Bin nicht so richtig warm geworden mit der Story

„A Midsummer's Nightmare: Dark Academia“ von Noah Stoffers

Bin leider nicht so richtig warm geworden mit der Story

„A Midsummer's Nightmare: Dark Academia“ von Noah Stoffers

Bin leider nicht so richtig warm geworden mit der Story

Als Ari zum Trimester auf die schottische Insel Saint Hilma an das Elite College zurückkehrt, ahnt dey nicht, was für ein Sommer den Studenten bevorsteht.
Sie müssen sich nicht nur auf ihre Prüfungen vorbereiten, sondern proben außerdem für ein Shakespeare-Stück, das aufgeführt werden soll.
Doch dann geschehen plötzlich merkwürdige Dinge. Studenten verschwinden spurlos und Ari und drei andere Mitglieder der Theatergruppe entdecken, dass sie übernatürliche Fähigkeiten haben.
Als würde das nicht reichen, wird Ari noch vom rachesüchtigen Geist eines Mädchens verfolgt.

Ich liebe Urban Fantasy und wenn die Story dann auch noch in einem Elite College in Schottland spielt, dann reicht es aus, um mich voller Begeisterung zum Buch greifen zu lassen.

Das Cover ist mit den Goldelementen ein richtiger Eyecatcher und passt hervorragend zur Story. Doch leider hat die Folie sich beim Lesen schnell gelöst und so sah es am Ende nicht mehr so schön aus..

Auch wenn der Schreibstil eigentlich sehr angenehm ist und die mystische und etwas düstere Atmosphäre des Settings gut vermittelt wurde, habe ich mich ziemlich schwer damit getan, in die Geschichte hineinfinden und das Buch mehrfach zur Seite gelegt.

Als Ari für das nächste Trimester ans College zurückgekehrt ist, passieren merkwürdige Dinge. Dey sieht nicht nur plötzlich Geister und kann mit ihren kommunizieren, sondern es verschwinden Mitstudenten spurlos. Jamie taucht Tage später wieder auf, allerdings weiß er nicht, was in der Zwischenzeit mit ihm geschehen ist. Mit der Zeit stellt Ari fest, dass auch Ren, Jamie und Rayna übernatürliche Fähigkeiten haben, die sie sich nicht erklären können.
Gemeinsam versuchen sie die Geheimnisse rund um die Todes- und Vermisstenfälle zu lösen.

Wir verfolgen die Geschichte aus der Perspektive von Ari.
Deren Gedanken und Gefühle sind sehr authentisch geschildert, auch wenn ich ein wenig Probleme hatte, sie nachzuvollziehen.
Ari ist nicht binär und trans maskulin und kämpft mit den Folgen eines Coming-outs.
Als Protagonist war dey mir gleich sympathisch. Die Sorgen, Probleme und Selbstzweifel, die Ari hat, sind immer wieder Thema während des Plots. Ich konnte jedoch einiges nicht so richtig nachvollziehen. Warum fühlte sich Ari sich (als nicht binär) im Flur der Jungen zum Beispiel wohler, als bei den Mädchen?
Innerhalb der Studentengruppe ist Ari keineswegs ein Außenseiter, sondern wird von den Studenten akzeptiert. Besonders mit Ren freundet dey sich an und zwischen den Beiden entwickelt sich nach und nach eine Slow Burn Romance, die mir richtig gut gefallen hat.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gestaltet, gut ausgearbeitet und ergänzen sich perfekt. Mich hat jedoch einerseits etwas gestört, dass ich nicht so richtig verstanden habe, warum sie die Fähigkeiten haben und andererseits, dass sie ihre magischen Kräfte sehr schnell akzeptiert und nicht hinterfragt haben.

Auch zog die Handlung sich, nach meinem Empfinden, ziemlich. Es fehlte mir an vielen Stellen an Spannung und der Fantasyteil war mir nicht ausgeprägt genug. Außerdem habe ich mich gefragt, ob ich den Zusammenhang zwischen der Geschichte und Shakespeare nicht verstanden, oder überlesen habe.

Fazit
Starke queere Charaktere treffen innerhalb eines tollen schottischen Settings auf Dark Academia Vibes, Mystery und Magie.
„A Midsummer's Nightmare: Dark Academia“ bietet Fans von Dark Academie eine schöne Mischung aus den unterschiedlichsten Themen.
Auch wenn die Story viele positive Bewertungen hat, bin ich mit ihr nicht so richtig warm geworden. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Anders als erwartet, man muss sich drauf einlassen können

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Die Studierenden der altehrwürdigen Elite-Universität proben wie jedes Jahr die Aufführung eines Stücks von Shakespeare. Doch währenddessen entdecken vier Mitglieder der Theatergruppe ihre übernatürlichen Fähigkeiten – und den rachsüchtigen Geist eines Mädchens, gefangen im Gemäuer der Universität. Rivalitäten, romantische Gefühle und Leistungsdruck verblassen endgültig, als die vier herausfinden, dass nichts ist wie es scheint. Nur wenn es ihnen gelingt, sich ihren inneren Dämonen zu stellen, werden sie sich retten können!

Das Setting dieses Buches ist wirklich etwas Besonderes und ganz toll! Eine abgelegene Elite-Uni, zwischen Burgruinen, zerklüfteten Felsen, brandener See und einem Steinkreis! Ich fand dieses Setting wirklich bildhaft beschrieben und konnte mir den Schauplatz sehr gut vorstellen, der auch hervorragend zur Geschichte gepasst hat.

Ari ist nicht-binär und ihre Zerrissenheit wenn es um ihr Umfeld geht wird wirklich eindrücklich und gut dargestellt. Wie oft reden wir einfach gedankenlos daher oder tun Dinge ohne Absicht, aber tun Menschen dennoch weh. Wie man sich als non-binäre Person fühlt war mir neu aber es wird in diesem Roman wirklich authentisch und gut dargestellt und macht einen als Leser auch nachdenklich. Auch die anderen Protagonisten der Geschichte wurden gut gezeichnet und sind alle sehr einzigartig, die Nebencharaktere waren teilweise etwas blass gezeichnet und da es ziemlich viele waren hatte ich manchmal Probleme sie zu unterscheiden. Für die Handlung war dies aber kein großes Problem.

Die Handlung lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Der Schreibstil war oft sehr mystisch und mitreißend und konnte mir teilweise auch eine Gänsehaut bescheren, es gab aber auch immer wieder kleine Längen zwischendurch. Der Anfang der Geschichte hat mir richtig gut gefallen und hat mich an eine Geistergeschichte erinnert mit einem Schuss Krimianteil. Auch die schottischen Mythen und Sagen haben mir sehr gefallen.

Zur Mitte der Geschichte wurde das Buch aber immer fantasielastiger und schwerer greifbar. Oft wusste ich nicht mehr was Aris Fantasie ist und was Wirklichkeit. Darauf muss man sich als Leser auf jeden Fall einlassen können, sonst bleibt man verwirrt zurück. Die Geschichte ist wirklich gelungen und keinesfalls schlecht, nur nicht das was ich mir vorgestellt habe, vielleicht ist es mir deshalb auch schwer gefallen mich auf den wenig greifbaren fantasievollen Teil der Geschichte einzulassen.

Fazit: Eine Geschichte, die man etwas ganz anderes und sehr besonderes ist! Man muss sich aber darauf einlassen können, da hier Traum- und Wirklichkeit verwischen. Wer damit kein Problem hat, dem empfehle ich das Buch sehr gerne weiter!