Cover-Bild Eskalation
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Nora Benrath

Eskalation

»Eine Empfehlung für alle, die gern Thriller von Arno Strobel, Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann lesen!« Buch aktuell , Sommerausgabe 2/2021

»Eine spannende Story, erzählt in einem furiosen Tempo, Perspektivwechsel, jede Menge Cliffhänger und ein sehr überraschendes Ende machen Nora Benraths 320 Seiten starken (Psycho-) Triller ‚Eskalation‘ zu einem echten Pageturner.« Westfälische Nachrichten , 24.07.2021

»Rasantes Lesevergnügen garantiert!« Die Glocke , 31.07.2021

»Ein spannender, am Ende ungewöhnlicher Roman.« Harald Suerland, Westfälische Nachrichten , 04.08.2021

»Ein Psychothriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!« Kathrin Allkemper, Lebensart-regional , 28.09.2021

An Spannung nicht zu überbieten

Eskalation ist für mich jetzt schon der Thriller des Jahres. War erst ein bißchen enttäuscht, daß es relativ dünn ist. Das tolle Cover und der Klappentext hatten mich aber sofort angesprochen. Und dann kam die Überraschung. Schon die ersten Seiten, die im Klappentext spannend waren, ließen Gänsehaut aufkommen. Welch ein Alptraum! Im Regen abends alleine auf der Autobahn mit einem Anrufer über Freisprecheinrichtung, der Anweisungen gibt und nicht nur Dina, sondern auch ihre Familie bestens zu kennen scheint. Und so bedrohlich ist, daß man förmlich mit Dina zittert. Auf jeder Seite Herzklopfen und fast unerträglicher Spannunfsaufbau. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Die Charaktere sind alle wunderbar herausgearbeitet. Die Beziehung der drei Freundinnen, Dina, Alexa und Linda zueinander und zu den Partnern, die Polizisten und anderen Personen sind einem sofort vertraut und besonders gelungen finde ich die Perspektivwechsel in jedem Kapitel. Als dann plötzlich der Täter erzählt, der Verdacht aufkommt, wer er sein könnte, wird es noch spannender.
Das überraschende Ende ist in sich schlüssig und einfach grandios.
Alles in Allem ein Buch, das ich jedem Krimifans wärmstens empfehlen kann.

unvorstellbare Angstsituation

Auf der Heimfahrt in der Nacht auf der Autobahn bekommt Dina Martin einen Telefonanruf und nimmt ihn über die Freisprechanlage an. Und dieser Anruf verändert ihr Leben total.
Ich fand gerade diese geschilderte ...

Ich fand gerade diese geschilderte Situation während des Telefonierens besonders spannend. Aus einer normalen Handlung heraus - ein Gespräch annehmen - entwickelt sich eine beängstigende und unvorstellbare Situation. Ich war sofort wie gebannt und konnte garnicht mehr aufhören zu lesen. Und sogar nur als Leser bekam ich sofort Beklemmungen und leichte Angstgefühle. Sowas zu erleben ist wirklich ein wahrgewordener Albtraum. Es gehen sofort die Gedanken los: was würde ich in dieser Situation machen? Wie wird das Enden? Es fesselt einen sofort und man verfolgt dem Geschehen voller ängstlicher Gedanken. Es ist auch alles so real geschildert. Man spürt die Angst der Frau und kann sich ihre erstarrten Handlungen gut vorstellen. Und auch die weiteren Entwicklungen geben keine Entwarnung. Obwohl alles eigentlich tägliche Handlungen mit beinhalten, werden sie doch durch die Umstände zu gefährlichen Situationen. Man kann es sich vorher nicht vorstellen, aber es geschieht. Die vorkommenden Personen sind alles sehr unterschiedliche Charaktere und daher reagieren sie auch sehr individuell auf die Ereignisse. Es bleibt die ganze Zeit spannend. Und gerade die aus der Sicht des Täters erzählte Abschnitte sind sehr interessant und man kann dadurch einige Dinge besser verstehen. Ich fand es auch sehr gut, was im Laufe der Handlungen an Informationen über die einzelnen Protagonisten zum Vorschein kam. Durch die extreme Stresssituationen zeigen sich die wahren Verhältnisse untereinander. Es ist eben nach Außen hin immer alles gut, aber die wahren Zustände offenbaren sich erst im Inneren. Für mich war alles sehr glaubwürdig und nachvollziehbar. Man wird zwar durch die offen gelegten Geheimnisse oft auf eine falsche Fährte geschickt, aber dafür ist das Ende total überraschend. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber es passt gut und lässt den Leser zufrieden zurück. Wer also Spannung sucht, ist bei diesem sehr gut geschriebenen Text mit den interessanten und authentischen Ereignissen gut aufgehoben. Es lässt einen beim Lesen von Anfang bis zum Ende mitfiebern und man hat eine tolle Lesezeit.

Kauf- und Leseempfehlung

Inhalt: »Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich dieses Buch beschreiben soll, es war Nervenkitzel, Albtraum und eine volle Dröhnung Adrenalin was ich da als Leser geboten bekommen habe.
Der Schreibstil ist absolut fantastisch und fesselnd, so dass man das Gefühl hatte mitten in dem ganzen Geschehen selbst betroffen zu sein.
Das Ende hat mich absolut überrascht und umgehauen. Aber mehr will ich dazu nicht sagen, da es spoilern würde.
Alles in allem ein absolut nervenzerreissender Thriller mit einer sehr empfehlenswerten Thematik.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein rasanter Alptraum!

Ein gefährlicher, bewaffneter Mann bedroht Diana (und indirekt auch ihre Tochter) per Telefon in ihrem Auto: er gibt ihr Anweisungen und zeigt ihr sofort wozu er fähig ist, wenn sie nicht auf ihn hört…
Es ...

Es ist ein wahrer Nervenkitzel, diesen Albtraum mit Diana zusammen zu erleben!
Der mitreißende, ausdrucksstarke Schreibstil, das eindringlich geschilderte Innenleben bzw. die Ängste der Opfer, und die packende, facettenreiche Handlung ließen mich nur so durch die Seiten bzw. die kurzen Kapitel fliegen!
Es gibt verschiedene Blickwinkel (Dianas Ehemann, ihre Freundinnen, die Ermittler, die Medien), die interessante Einblicke liefern und für Abwechslung sorgen. Durch die wechselnden Perspektiven entsteht am Ende jedes Kapitels eine Art Cliffhanger, sodass der Spannungsbogen durchweg hoch bleibt. Auch „alltägliche“ Probleme wie Ärger bei der Arbeit/mit Kollegen, Beziehungsprobleme und Geldmangel werden geschickt & bewegend mit in die Thriller-Handlung eingebaut. Das Ende hat mich wirklich umgehauen; es ist überraschend sowie erschütternd – auch treffende Gesellschaftskritik!
„Eskalation“ ist ein ereignisreicher, temporeicher Thriller, der mich von Anfang bis Ende durchweg fesseln konnte! Ich habe das spannende e-book in einer Nacht inhaliert!

Veröffentlicht am 21.07.2021

spannung pur

Wow wie spannend war der Thriller denn ich konnte ihn ja gar nicht weglegen so spannend war es.

Wie unheimlich musste es für Dina sein sie allein im Auto und dann wird sie von einem anderen Auto bedroht. Dicht auffahren kennt wohl jeder der auf der Strasse fährt. Aber dann auch noch das Telefonat mit den Aufforderungen und keine wirkliche Hilfe in Sicht.
Es war wirklich gut und sehr spannend zu lesen.

Verführung zum langen Lesen pur. Es sind kurze Kapitel und die verführen dich geradezu zum weiterlesen und ups hast du schon ein weiteres Kapitel gelesen. Das ging wirklich schnell das habe ich nicht bei allen Büchern.
Das Cover war schon beeindruckend für mich und hat mich neugierig gemacht.
Die Hauptdarsteller in dem Buch sind recht authentisch und ich war ganz bei ihnen. Es wird aus vielen Perspektiven geschrieben.
Du bekommst als Leser einen guten Eindruck in das ganze Geschehen. Aber das Ende kam für mich absolut überraschend.

Nichts für schwache Nerven.