Cover-Bild Eskalation
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Nora Benrath

Eskalation

»Eine Empfehlung für alle, die gern Thriller von Arno Strobel, Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann lesen!« Buch aktuell , Sommerausgabe 2/2021

»Eine spannende Story, erzählt in einem furiosen Tempo, Perspektivwechsel, jede Menge Cliffhänger und ein sehr überraschendes Ende machen Nora Benraths 320 Seiten starken (Psycho-) Triller ‚Eskalation‘ zu einem echten Pageturner.« Westfälische Nachrichten , 24.07.2021

»Rasantes Lesevergnügen garantiert!« Die Glocke , 31.07.2021

»Ein spannender, am Ende ungewöhnlicher Roman.« Harald Suerland, Westfälische Nachrichten , 04.08.2021

»Ein Psychothriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!« Kathrin Allkemper, Lebensart-regional , 28.09.2021

Veröffentlicht am 21.07.2021

Hochspannung

Zum Inhalt:
Was machst du, wenn du allein auf der Autobahn bist und per Telefon und durch ein dich auffahrendes Auto bedroht wirst? Genau das erlebt Dina. Als sie in dann in eine Polizeikontrolle gerät, keimt Hoffnung auf, doch dann ein Schuss und der Alptraum nimmt Fahrt auf.
Das war mal ein richtig spannendes Buch. Zunächst fand ich das Cover ja nur bedingt passend zum Buch, je länger man aber liest umso passender erscheint das Cover. Ich fand das Buch ungeheuer mitreißend und ich hatte bis zum Schluss auch keine Ahnung, wer hinter allem stecken könnte und das finde ich bei einem Thriller besonders wichtig. Man will nicht schon früh eine Ahnung haben sondern miträtseln. Der Schreibstil war sehr gut, die kurzen Kapitel verführten auch enorm dazu immer noch ein Kapitel zu lesen. Die Protagonisten fand ich sehr interessant. Und für ein Erstlingswerk finde ich diesen Thriller wirklich beachtlich.
Fazit:
Hochspannung

Ein Albtraum wird wahr

Für Dina Martin passiert genau das – ein Albtraum beginnt, als sie am Nachhauseweg plötzlich eine verzerrte Stimme im Auto hört, die ihr Fahranweisungen gibt. Im Rückspiegel erkennt sie dicht hinter sich ein dunkles Auto, darin scheint die Person zu sitzen. Völlig überraschend wird sie von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Sie schöpft zuerst Hoffnung, traut sich dann aber nicht Hinweise auf eine Verfolgung zu geben, da ihr die Stimme mit „Lydia“, dem Namen ihrer Tochter, gedroht hat. Der Polizist ist wegen ihrer leichten Verwirrtheit argwöhnisch, geht zu dem nachfolgenden SUV und wird erschossen. Seine junge Kollegin und Dina Martin sind anschließend spurlos verschwunden. Von einem Fußballfan wird die Leiche auf dem Pendlerparkplatz entdeckt und er verständigt die Polizei. Der Ehemann von Dina Martin versuchte bereits, seine Frau als vermißt zu melden, nur wurde er nicht erhört. Es dauert einige Zeit bis er ernst genommen wird und die beiden Vorfälle als zusammenhängend erkannt werden. Was folgt ist intensive Ermittlungsarbeit für die Beamten, für den Leser ist sie absolut fesselnd und teils nervenzerreißend, denn es gibt noch mehr Leichen bzw. verschwundene Frauen. Wird es dem Team um KHK Gerd Kaarst und seinem Kollegen Kommissar Lang gelingen, den Täter zu fassen bzw. zu stoppen?

Die Autorin hat für mich einen temporeichen Thriller geschrieben, der mich atemlos durchs Buch sausen ließ. Er war von Beginn bis zur endgültigen, überraschenden Auflösung packend zu lesen. Der Plot war sehr gut ausgearbeitet, die Figuren und das Setting hatte ich immer bildlich vor Augen und der Wechsel der Perspektiven hat mich als Leser hautnah teilhaben und mitfiebern lassen. Die Lebenssituation der drei Nagelstudiobesitzerinnen fand ich gut beschrieben - jede hatte ihre eigene private Geschichte. Gerade Dina und Linda wachsen am Ende über sich hinaus und gefielen mir deshalb besonders gut. Tja, die Autorin hat ihren Lesern immer wieder Hinweise auf verdächtige Personen gegeben, aber am Ende war es doch ganz anders. Die Auflösung war auf keinen Fall vorhersehbar - weder Täter noch Ausgang.

Das Cover paßt ausgezeichnet zur Story.

Von mir bekommt dieser Thriller eine absolute Leseempfehlung, spannende Lesestunden sind garantiert!

Achtung: Spannung!!

Nora Benrath geboren 1978, ist eine deutsche Journalistin und Redakteurin, welche heute mit ihrer Familie in Italien lebt und arbeitet. Ihre Berufserfahrung bei u.a. dem Spiegel und als Journalistin, spiegelt sich in dem Buch wieder.

Das Cover:
Ein Bild von einer von dunklem Wald gesäumte Straße. Zwei Autoscheinwerfer kommen auf den Betrachter zu.
Eine düstere Vorahnung überkommt mich durch das gedankliche Zusammenspiel mit dem Titel: „Eskalation“.
Sofort stelle ich mir spannende, gefährliche, mögliche & unmögliche Szenarien vor.
Titel und Cover haben meine Neugierde geweckt.

Zum Inhalt:
Dina - Ehefrau & Mutter, fährt am späten Abend, allein in ihrem Wagen nach Hause.
Nur noch wenige Kilometer trennen sie von Ihrer Tochter Lydia, ihrem Ehemann Martin & ihrem kleinen Haus mit Garten.
Da geschieht etwas vollkommen Unerwartetes.
Ein Unbekannter kontaktiert sie über die Freisprechanlage ihres Wagens.
Ab sofort darf sie nur noch den Ansagen des Anrufers folgen & keinerlei eigene Entscheidungen treffen. Gehorcht sie nicht, wird ihre Tochter sterben.

Fazit:
Mithilfe diesen Buches, wird Nora Benrath in der „ersten Liga“ des Thriller & Kriminalroman Genre, ihren Platz beanspruchen.
Ihre fiktiven Charaktere sind Menschen: wie Du & ich.
Eine gedankliche & emotionale Verbundenheit zwischen Leser und Romanfigur ist unausweichlich.
Die Herausforderungen der Opfer, Ermittler und die der Familienangehörigen, sind weitreichend und gefährlich, sie werden für den Leser greifbar sowie fühlbar.
Nur ungern unterbreche ich die Lesung.Die Schilderungen nehmen mich gefangen.
Ich möchte unbedingt wissen, wie sich die Story entwickelt & was die Nachforschungen ergeben werden.

Das Finale:
überrascht & rundet das Geschehen sowie die Erzählung geschickt ab.
„Eskalation“, verspricht Stunden großartiger & spannender Unterhaltung.

Freunde des Thriller-Genres sowie der True-Crime Stories aufgepasst: Eine klare 5 Sterne * Lesebewertung.
Ich durfte ein Epub- Ebook Leseexemplar lesen.Mittels dieser Rezension gebe ich meinen individuellen Leseeindruck weiter.

Ein Irrer, der deine Fahrt bestimmt

„»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich ...

»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.“

Schreibstil/Art:
Dass der Psychothriller aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, empfand ich als sehr angenehm und erfrischend. Es bringt eine gefällige Unruhe mit sich, ohne für Verwirrung zu sorgen. Die Spannung wird wie ein Ball von einer Perspektive zur nächsten zugeworfen.

An einem gewissen Punkt hatte ich doch tatsächlich das Gefühl zu wissen wer der wahre Täter ist. Deshalb hatte ich mich schon auf ein relatives umspannendes Ende eingestellt aber nein, die Autorin hat dann doch noch für die eine oder andere Überraschung gesorgt. Auch die Aufklärung zum Tatmotiv war ausführlich beschrieben.

Fazit:
„Er war wie ein Navigationsgerät. Nur, dass niemand wusste, an welches Ziel es führte.“

Was für eine gruselige Vorstellung von einem Irren angerufen und ins Ungewisse navigiert zu werden. Die originelle Idee, seine Daten öffentlich preiszugeben, so wie Dina Martin, die ihre Werbung vom Nagelstudio samt Handynummer auf dem Auto hat, ist um ehrlich zu sein gar nicht so undenkbar. Die Umsetzung ist der Autorin jedenfalls wirklich gelungen und regt zum Nachdenken an. Mich konnte der Thriller überzeugen und ließ sogar in mancher Situation richtig ekeln.

Innovativ und gut durchdacht

Nora Benrath gelang es mich mit ihrem außergewöhnlichen Thriller „Eskalation“ wirklich zu überraschen. Die Geschichte bewegt sich weit ab von klassischen Thrillerhandlungen (auch wenn es um einen Serientäter geht) und ist damit durchaus etwas Besonderes. Wirklich innovativ fand ich die Idee etwas Alltägliches (Werbeaufschriften mit Handynummern auf Autos) aufzugreifen und eine glaubhafte Gefahr zu vermitteln. Zum Anderen schreibt die Autorin einfach unglaublich fesselnd und überzeugte auf ganzer Linie mit ihrem Schreibstil. Um die immens hohe Spannung von Anfang bis Ende halten zu können, greift sie auf unterschiedliche Perspektiven zurück. Besonders die umfassend dargestellte Tätersicht bietet auf einzigartige Weise, Einblick in dessen grausame Denkmuster. Alles Verhalten der Protagonist:innen ist psychologisch durchdacht und am Ende gibt es sogar noch eine grundlegende Erklärung dafür. Einzig das Verhalten der Opfer fand ich stellenweise so unfassbar leichtsinnig, das es fast schon dämlich war. Aber auch dieses lässt sich durch Angst erklären und sorgt auf jeden Fall dafür, eigene Verhaltensweisen zu überdenken und z.B. besser auf seine Daten zu achten. Mein Fazit: Ein (PsychThriller, der mich wirklich auf allen Ebene überzeugte und durch seine Finessen so manches Werk von namhaften Bestsellerautor:innen schlägt. Gerne vergebe ich volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!