Cover-Bild Schreiben im Studium
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.01.2025
Norbert Franck

Schreiben im Studium

Wie Hausarbeiten und andere Texte gelingen. Kompakte Antworten auf die 22 wichtigsten Fragen

Welche wissenschaftlichen Standards sind beim Schreiben zu beachten? Was zeichnet einen wissenschaftlichen  Stil aus? Darf in Texten „ich“ vorkommen? Wie wird ein Text stringent gegliedert? Und wie werden Themen sinnvoll eingegrenzt? Welche Kriterien müssen die Einleitung und der Schluss erfüllen? Worauf kommt es bei Haus-, Bachelor- und Abschlussarbeiten an?

Antworten auf diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Handreichung, die Ihnen das Schreibleben erleichtern soll. Norbert Franck zeigt, wie Schreibhürden überwunden werden können und wie lesbare Haus- und Abschlussarbeiten gelingen. Er konzentriert sich auf die 22 wichtigsten Fragen zum Schreiben wissenschaftlicher Texte, die Studierende tatsächlich umtreiben. Die Antworten sind kompakt, verständlich und anwendungsorientiert.

„Schreiben heißt“, so Michel Foucault, „sich zeigen“. Norbert Franck zeigt, wie Sie sich mit der nächsten Haus- oder Seminararbeit, mit einer Bachelor- oder Masterarbeit von Ihrer besten Seite zeigen können.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.