Cover-Bild Einführung in die Wirtschaftsinformatik / Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Band 2 (8. überarbeitete Auflage 2019)
Band der Reihe "Einführung in die Wirtschaftsinformatik"
  • Verlag: Gito
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Norbert Gronau, Andreas Gäbler

Dieses Buch ist auf der Grundlage der Vorlesung des Faches „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ für Studierende der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftsinformatik an der Universität Potsdam entstanden und resultiert aus unseren Erfahrungen mehrerer Jahre in der Vermitt- lung von Wissen über die Gestaltung von Informationssystemen.
In der hier vorgelegten achten Auflage erscheinen beide Bände in überarbeiteter, korrigierter Fassung. Der erste Band behandelt die Grundlagen der Informatik und insbesondere formale Prinzipien sowie die Vorgehensweise bei der Datenmodellierung. Im zweiten Band stehen die syntaktischen und semantischen Grundlagen der Datenbankabfragesprache SQL im Fokus der Betrachtung.
Aus der Erkenntnis heraus, dass ein nur abstrakt vermitteltes Studienfach meist eine große Hürde im Lernprozess darstellen kann, haben wir dieses Lehrbuch auf Grundlage der Vorlesung konzipiert. Die nachfolgenden Inhalte lassen sich im Grunde nicht durch formales Auswendiglernen erfassen, sondern fordern ein Verstehen der Prinzipien und Zusammenhänge. Das Lehrbuch soll didaktisch und methodisch dabei Unterstützung leisten.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.