![Cover-Bild Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand](https://www.lesejury.de/media/images/product-huge/uebergang-kita-grundschule-auf-dem-pruefstand_9783658041052.jpg)
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 341
- Ersterscheinung: 02.06.2014
- ISBN: 9783658041052
Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand
Bestandsaufnahme der Qualifikation pädagogischer Fachkräfte in DeutschlandDie Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule erfordert auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte übergangsspezifisches Fachwissen und Kooperationsbereitschaft mit der jeweils anderen Bildungsinstitution. Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt „VElPri“ geht davon aus, dass die entsprechenden Grundlagen bereits in Ausbildung und Studium gelegt werden müssen. Norbert Neuß, Jennifer Henkel, Julia Pradel und Friederike Westerholt gehen daher im Rahmen einer deutschlandweiten qualitativen und quantitativen Untersuchung der Frage nach, inwiefern der Übergang in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und KindheitspädagogInnen verankert ist. Zusätzlich zu einer aktuellen Bestandsaufnahme nennen die AutorInnen zukunftsweisende Handlungsempfehlungen und stellen modellhafte Studienkonzepte vor, die den Übergang intensiv innerhalb der Lehre einbinden.
Weitere Formate
- ebook / PDF 54,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.