Band 25
der Reihe "Studien zur Bildungsgangforschung"
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 29.04.2009
- ISBN: 9783866498495
Biographisch bedeutsames Lernen
Empirische Studien über Lerngeschichten in der Lehrerbildung
Inwiefern beeinflussen die biographisch bedeutsamen Lernerfahrungen von angehenden LehrerInnen ihre Berufsbiographie und die Aneignung erziehungswissenschaftlicher Studieninhalte? Diese Fragen werden durch eine qualitative und eine quantitative Teilstudie bearbeitet. Dabei werden autobiographische Lerngeschichten aus methodologischer, methodischer und didaktischer Perspektive betrachtet. Ziel der Arbeit ist es, die biographisch reflexive Lehrerbildung zu fundieren und so Impulse für die erziehungswissenschaftliche bzw. schulpädagogische Hochschulausbildung zu geben.
Weitere Formate
- Paperback 42,00 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.