Cover-Bild Secondhand Heartbreak
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.07.2022
Nurie Jäger

Secondhand Heartbreak

Ganz egal wohin, aber Hauptsache ganz groß hinaus. Das dachten sie alle, als fünf frischgebackene Zwanzigjährige ihr Studium in der Musikindustrie abschlossen, abbrachen oder daran scheiterten. Von New York auf die größten Bühnen der Welt. Ganz sicher. Doch als ihre Welten wieder mit ihrem alten Leben kollidieren, scheint alles auf sie hereinzubrechen. Eine Geschichte über den Umgang in der Musikindustrie, die Überwindung von Ängsten und das Erwachsenwerden. Und irgendwo dazwischen: die Liebe.

• Dieses Buch befindet sich bei HappyBook in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Eine Geschichte über fünf junge Männer, die wir über mehrere Monate und Jahre begleiten. Fünf talentierte Musiker, die allesamt Gepäck mit sich tragen, selbstbewusst oder von Selbstzweifeln geplagt sind, ihr Studium schmeißen oder beenden, berühmt werden oder es dabei belassen. Es war interessant zu verfolgen wie sich die Leben in so verschiedene Richtungen entwickeln und doch immer wieder zusammenfinden.

Das Buch wird aus fünf verschiedenen Perspektiven geschrieben und wechseln pro Kapitel. Das machte es mir sehr schwer in das Buch reinzukommen, auch wenn ich es gewohnt bin auch mal aus mehreren Perspektiven zu lesen. Ich denke, es lag auch daran, dass mir einfach der rote Faden des Buches gefehlt hat. Ich wusste nicht so richtig, auf was es hinauswollte. Doch mit der Zeit wurden mir die Protagonisten sympathisch. Einer mehr, der andere weniger. Ich habe mir nebenbei eine Liste erstellt mit ihren Charaktereigenschaften, Frauengeschichten, was sie arbeiten, bzw. wie es mit ihrer Karriere weiterging und wer mit wem Kontakt hielt oder wo der Kontakt abgebrochen war. Manches habe ich nicht ganz nachvollziehen können und auch das Ende hat mich mit Fragen zurückgelassen, die vielleicht in einem weiteren Buch der Autorin beantwortet werden. Nicht alles, was geschrieben war, war für mich vorhersehbar und zeitweise habe ich mir gewünscht, dass sich die fünf einfach wieder vertragen würden und vor allem frage ich mich, was eigentlich dazu geführt hat, dass sie sich so entzweit haben. Meinen liebsten Charakter könnte nicht mal benennen, aber Jeremiah, Nevin und Jean stehen da glaub ich in den vorderen Rängen vor Aries und Sander.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr und daher war für mich schon recht früh klar, dass ich mir die Geschichte anschauen wollte. Die Autorin ist sehr warmherzig und ich denke die Geschichte rund um die fünf Musiker hat viel Potential.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich das Buch nicht ganz überzeugen konnte. Es ist jedoch meine Meinung und Geschmäcker sind wie ihr wisst verschieden.