Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ein Krimi in einem fesselnden Setting

Fünf Winter

Joe McGrady ist Detective beim Honolulu Police Department und bekommt im Dezember 1941 einen brutalen Mord zugeteilt. Das Opfer ist der Neffe eines wichtigen Admirals der Flotte und seine Freundin, eine junge unbekannte Frau japanischer Abstammung. Als bekannt wird das ein weiterer Mord gesehen ist der demselben Muster entspricht, wird McGrady nach Hongkong geschickt. Als er dort ist bringt der Krieg aus und er gerät in die Fänge der Japaner.
James Kestrel hat mit 'Fünf Winter' einen beeindruckenden Roman geschrieben. Ein Krimi der durch die Wirren des Krieges zum einem Bericht über eine Gefangenschaft wird und zeigt wie Liebesgeschichten in dieser Zeit zerrissen werden. Durch einen klaren und fesselnden Schreibstil schafft er es die Spannung über fast 500 Seiten auf einem gleichbleibenden Niveau zu halten.
Joe McGrady ist vor allem ein sympathischer und beeindruckender Ermittler und lässt die Fall an keiner Stelle zu langweilig wirken, selbst in Momenten die er in Registern oder Archiven verbringt. Außerdem ist das was er in Zeiten des Krieges in Gefangenschaft auch beispielhaft für viele tausend Männer, deren Schicksale manchmal in Vergessenheit geraten.
Für mich war 'Fünf Winter' ein fesselnder Roman in einem wahnsinnig interessanten Setting. Der Fall war an keiner Stelle langweilig oder klischeehaft. Ein klasse Roman den man auf jeden Fall weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Die große Liebe und großer Verlust

Lichte Tage

Die Sonnenblumen von van Gogh. So wie man sie auf dem Cover sieht so hängen sie auch an der Wand von Carol Judd. Ellis Mutter ist verzaubert von diesem Gemälde und ebenso sind es auch die beiden Freunde Ellis und Michael. Die beiden Jungs verbindet eine tiefe Freundschaft die noch weit darüber hinausgeht. Als Annie dazu stößt zerstört sie diesen Bund nicht sondern erweitert ihn um ein wichtiges Mitglied.
Es ist eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und über schmerzhafte Verluste, die einem zu Herzen geht ohne rührselige zu sein. Sie verzaubert durch ihre Charaktere die authentisch dargestellt werden und mit denen man mitleidet und sich freut und lacht. Die Autorin bringt dies wunderbar an den Leser durch einen klaren und manchmal träumerischen Schreibstil.
Ellis und Michael sind zwei wunderbare Figuren die durch dick und dünn gehen und sich helfen wenn man eine Problem oder eine schwierige Situation hat. Auch wenn sie sich manchmal dem Alltag oder den Vorstellungen anderer beugen, hegt keiner einen Groll gegen den anderen sondern akzeptiert die Entscheidung.
Sarah Winman hat mit 'Lichte Tage' einen herzerwärmenden Roman über Liebe und Verlust geschrieben, den man unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Familiengeschichte

Malvenflug

Die Familie Prochazka ist in alle Winde verstreut. Vater Pavel ist ein Schürzenjäger und lebt in Graz bei seiner neuen Lebensgefährtin und ist sich seines Lebens sicher da er Mitglied in der NSDAP ist. Mutter Emma arbeitet in Davos um die Schulden der Familie abzubezahlen. Helga, die älteste der Geschwister, ist in ein Kloster eingetreten und arbeitet nun in einem Blindeninstitut, nachdem die Nazis das Kloster aufgelöst haben. Alfred lebt bei Emmas Cousine und macht die Aufnahmeprüfung für die NAPOLA und die Zwillinge Fitz und Lotte leben bei den Großeltern in Brünn.
'Malvenflug' ist eine Familiengeschichte die zweigeteilt ist. Im ersten Teil werden die einzelnen Lebensgeschichte der Familie außer der von Helga erzählt aus der Erzählerperspektive. Im zweiten Teil der Geschichte erzählt Helga aus der Ich-Perspektive wie ihr Leben verlief und das ihrer Familie.
Eine interessante Familiengeschichte die aufgrund der Vielzahl an Personen immer wieder an bestimmten Punkten angeschnitten wird und nicht im fließenden Verlauf erzählt wird. Aber es ist ausreichend um einen Überblick zu bekommen und zu sehen wie die Familie aufgestellt ist und welche Beziehung sie zueinander haben.
Ein sehr schönes Buch das man durchaus weiterempfehlen kann, aber manchmal hätte ich mir die Geschichte etwas ausführlicher gewünscht.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Eine Hassliebe die zu Liebe wird

Only Us - Unvergesslich

'Only us - Unvergesslich' ist der zweite Teil in der Only-us-Reihe von Melanie Harlow. In diesem Band wird die Geschichte von Chloe und Oliver erzählt. Beide sind Freunde aus Kindertagen, die viel Blödsinn zusammen gemacht haben. Irgendwann wurde daraus jedoch eine Liebesgeschichte. Jetzt in der Gegenwart ist Chloe eine erfolgreiche PR-Managerin im Familienbetrieb und will ihren großen Traum von einer eigenen Destille erfüllen. Doch dafür benötigt sie Geld und Erfahrung. Ihr Vater lässt seine Beziehungen spielen und fragt ihren alten Kinderfreund um Hilfe. Chloe ist davon jedoch nicht erfreut.
Die Geschichte ist gut aufgezogen und ist eine typische aus Freunden werden Liebende Geschichte. Die Charaktere Chloe als auch Oliver wirken auf Anhieb sympathisch, jedoch verzeiht Chloe Oliver sehr viele Fehler. Chloe wirkt dadurch meiner Meinung nach eher leichtgläubig und nicht wie die taffe Geschäftsfrau die sie sein will.
An sich eine nette Geschichte, aber die Hauptprotagnisten sind eher schwach.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Spannender Spionageroman

Northern Spy – Die Jagd

Tessa lebt mit ihrem 6 Monate alten Sohn Finn in Nordirland. Sie arbeitet bei der BBC und versucht so gut wie möglich dem Konflikt in Belfast aus dem Weg zu gehen. Als sie in den Nachrichten ihre Schwester Marian bei einem Banküberfall sieht, ist sie schockiert. Die Polizei erzählt ihre das Marian ein Mitglied der IRA ist, aber Tessa glaubt das nicht.
Flynn Berry hat einen spannenden, fesselnden Roman geschrieben über das Leben mitten in einen Konflikt bei der es schwierig ist zu unterscheiden wer Freund und wer Feind ist.
Die Gefühle die Tessa aufgrund des Konflikts hat, das Bangen und Hoffen, die Angst und die Unsicherheit werden sehr gut dargestellt und man kann sich gut in ihre Lage hineinversetzen. Die Geschichte nimmt ihren Lauf und man muss sie bewundern für ihre Stärke die sie in deren Verlauf beweist.
'Northern Spy' ist ein Roman über eine Frau die aus Liebe zu ihrer Familie weit über ihre Grenzen hinaus geht und sich in einem Konflikt wieder findet dem sie eigentlich aus dem Weg gehen wollte. Definitiv eine Leseempfehlung!