Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ermittlungen in Draculas Schatten

Tod in Siebenbürgen

Paul ist ein erfolgreicher Investigativjournalist. Als er ein Einschreiben aus Rumänien erhält, das er den Hof seiner Tante Zinzi in Siebenbürgen geerbt hat, fällt er aus allen Wolken. Sofort macht er sich auf den Weg nach Siebenbürgen. Dort angekommen fühlt er sich sofort in seine Kindheit zurück versetzt. Auf dem Hof seiner Tante trifft er auf die seltsame Maia die ihm Angst einjagt und auf seinen alten Kindheitsfreund Sorin. Doch als sich ein Mord ereignet und Sorin verhaftet wird, bittet dieser Paul um Hilfe.
'Tod in Siebenbürgen' ist ein Krimi der aber mehr von einem Investigativroman hat. Die Handlung ist spannend aufgebaut und man hat nicht bereits nach der Hälfte des Buches eine Vermutung über den Täter. Allerdings driftet es manchmal etwas zu sehr in die geschönten Kindheitserinnerungen ab. Paul ist ein sympathischer Hauptprotagonist, aber wirkt er etwas neben sich und zeigt nicht besonders viel von seinem professionellen Können. Allerdings wird der kulturelle und landschaftliche Aspekt der Region Siebenbürgen wunderbar aufgenommen und dargestellt.
An sich ein sehr schönes Setting und mit liebenswerten Charakteren ausgestattet. Es ist kein überragender Krimi, aber ein guter Start in eine Reihe, die sich ja durchaus noch steigern kann. Durchaus lesenswert, aber nicht überragend.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.02.2023

Familiengeschichte

Malvenflug

Die Familie Prochazka ist in alle Winde verstreut. Vater Pavel ist ein Schürzenjäger und lebt in Graz bei seiner neuen Lebensgefährtin und ist sich seines Lebens sicher da er Mitglied in der NSDAP ist. Mutter Emma arbeitet in Davos um die Schulden der Familie abzubezahlen. Helga, die älteste der Geschwister, ist in ein Kloster eingetreten und arbeitet nun in einem Blindeninstitut, nachdem die Nazis das Kloster aufgelöst haben. Alfred lebt bei Emmas Cousine und macht die Aufnahmeprüfung für die NAPOLA und die Zwillinge Fitz und Lotte leben bei den Großeltern in Brünn.
'Malvenflug' ist eine Familiengeschichte die zweigeteilt ist. Im ersten Teil werden die einzelnen Lebensgeschichte der Familie außer der von Helga erzählt aus der Erzählerperspektive. Im zweiten Teil der Geschichte erzählt Helga aus der Ich-Perspektive wie ihr Leben verlief und das ihrer Familie.
Eine interessante Familiengeschichte die aufgrund der Vielzahl an Personen immer wieder an bestimmten Punkten angeschnitten wird und nicht im fließenden Verlauf erzählt wird. Aber es ist ausreichend um einen Überblick zu bekommen und zu sehen wie die Familie aufgestellt ist und welche Beziehung sie zueinander haben.
Ein sehr schönes Buch das man durchaus weiterempfehlen kann, aber manchmal hätte ich mir die Geschichte etwas ausführlicher gewünscht.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Eine Hassliebe die zu Liebe wird

Only Us - Unvergesslich

'Only us - Unvergesslich' ist der zweite Teil in der Only-us-Reihe von Melanie Harlow. In diesem Band wird die Geschichte von Chloe und Oliver erzählt. Beide sind Freunde aus Kindertagen, die viel Blödsinn zusammen gemacht haben. Irgendwann wurde daraus jedoch eine Liebesgeschichte. Jetzt in der Gegenwart ist Chloe eine erfolgreiche PR-Managerin im Familienbetrieb und will ihren großen Traum von einer eigenen Destille erfüllen. Doch dafür benötigt sie Geld und Erfahrung. Ihr Vater lässt seine Beziehungen spielen und fragt ihren alten Kinderfreund um Hilfe. Chloe ist davon jedoch nicht erfreut.
Die Geschichte ist gut aufgezogen und ist eine typische aus Freunden werden Liebende Geschichte. Die Charaktere Chloe als auch Oliver wirken auf Anhieb sympathisch, jedoch verzeiht Chloe Oliver sehr viele Fehler. Chloe wirkt dadurch meiner Meinung nach eher leichtgläubig und nicht wie die taffe Geschäftsfrau die sie sein will.
An sich eine nette Geschichte, aber die Hauptprotagnisten sind eher schwach.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Fesselnde Geschichte

Die Wiege der Hoffnung

Luise ist Jüdin und lebt 1935 mit ihrer Familie in Berlin. Während ihr Bruder versucht zu leugnen das er Jude ist und sich als guter Deutsche profiliert, merkt Luise immer mehr wie die Juden unter den Deutschen zu leiden haben. In Emilio ihrer großen Liebe findet sie eine Stütze.
Das Cover verströmt im Angesicht der Thematik die verarbeitet wird sehr hoffnungsvoll, allerdings muss man sagen das der Klappentext eine Kennzeichnung mit Spoileralarm verdient. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Interessant fand ich vor allem die Thematik die bearbeitet wurde und man wieder einmal einen anderen Aspekt der Leidensgeschichte der Juden entdeckt hat.
Luise ist eine clevere junge Frau, die versucht das Beste aus der Situation die sich ihr auftut zu machen. Sie versucht ihre Eltern zu schützen und gleichzeitig nutzt sie die Zeit und genießt ihr Leben und die schönen Momente die in dieser Zeit so selten sind festzuhalten. Hannes, ihr Bruder, ist das komplette Gegenteil. Er verleugnet seine jüdischen Wurzeln und will viel lieber ein echter Deutscher sein. Die beiden Geschwister stehen an zwei gegenüberliegenden Standpunkten. Emilio, Luises Freund, ist Italiener der nicht ganzjährig in Deutschland wohnt und ihr immer wieder von der Schönheit Italiens vorschwärmt. Emilio steht hinter Luise und steht mit Hannes auf Kriegsfuß.
Für mich ein durchaus lesenswertes Buch nur sollte man sich beim Kauf vielleicht nur vom Cover beeinflussen lassen und nicht den Klappentext lesen, denn sonst kennt man die Geschichte bereits.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Nicht die Offenbarung die man erwartet

Der Junge im Fluss

Ben hat sich als Junge nie Gedanken über die Zeit gemacht bis er entdeckt das alles vergänglich ist. Im Laufe der Jahre wird Ben zum Bewahrer von allem was in seinem Leben ist. Als sein Bruder kommt und ihn aus seinem Leben herausholen will.
'Der Junge im Fluss' von Nestor T. Kolee ist ein Buch über das Suchen und das Finden des eigenen Ichs.
Das Cover ist sehr gelungen und passt zum Buch. Der Junge der im Fluss steht und über die Vergänglichkeit nachdenkt. Die Reise die Ben und sein Bruder unternehmen ist sehr schön gestaltet und auch interessant, aber die tiefgreifenden Erkenntnisse die sie aus der Reise ziehen sind teilweise abgedroschene Phrasen. Vielleicht erwartet man auch einfach zu viel, den immerhin ist es ein Roman der vor allem unterhalten soll oder eben die großen Erkenntnisse des Lebens sind so einfach.
An sich ein recht interessantes Buch das sich sehr schön und fließend lesen lässt, doch wer hofft eine tiefgreifende Lebensweisheit zu erfahren wird enttäuscht.