12ayliensbuecherwelt07

von Kathrin Waiz
Handlung:

von Kathrin Waiz
Handlung:

Ihr ganzes Leben schon ist Tilda auf der Suche - nach ihrer verschollenen Mutter, der Anerkennung ihres Vaters und zumindest ein bisschen Liebe. Zu Beginn des neuen Semesters trifft die Einzelgängerin auf den attraktiven Elias, der nicht nur endlich das Studium, sondern auch mit seinem alten Leben abschließen möchte.
Elias will alles hinter sich lassen: den Schutthaufen seiner Vergangenheit und die unzähligen flachgelegten Frauen. Dafür braucht er ausgerechnet die Hilfe von Tildas Vater, dem verschrobenen Literaturprofessor. Was er nicht braucht, sind Gefühle für dessen Tochter, deren melancholischer Anziehungskraft er sich nicht entziehen kann.
Zwischen Kafka und Kaffee kämpfen beide mit alten Dämonen, neuen Gefühlen und schließlich gegen die tickende Uhr ihrer gemeinsamen Zeit... ❤️ Meine Meinung:

Puuh... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe mir diesmal sehr viel Zeit gelassen, ,,Verdammt hell hier mit dir” zu lesen, was aber in keinster Weise etwas mit der Geschichte zu tun hatte. Auch wenn ich anfangs sehr große Probleme mit dem Schreibstil hatte, und es mir schwerfiel flüssig zu lesen, wurde ich doch schnell warm mit Tilda und Elias. Die beiden waren für mich zwei unfassbar tolle Charaktere und ich habe selten so mitgefühlt und selten so ein emotionalen Bezug zu den Protagonisten aufgebaut, wie bei diesem Buch. Von Seite zu Seite wurde ich dann auch wärmer mit dem Schreibstil und habe die letzten Seiten verschlungen. Die Geschichte hatte sehr viel Tiefgang und Nachtlicht ist kein Roman wie jeder andere, im Gegenteil. Denn nichts ist, wie es scheint und doch kommt alles anders als erwartet. Ich freue mich unglaublich auf Band 2&3 und bin gespannt wie es mit Tilda und Elias weitergeht.
Zwei kleine Sachen haben mich allerdings noch etwas gestört. Zum einen war ich ziemlich verwundert, dass die Eltern von den beiden ständig mit Vornamen benannt werden, was mich manchmal beim lesen etwas durcheinander gebracht hat.
Des weiteren waren mir in diesem Buch eindeutig zu viele Kafka Anspielungen !😂
Habe ständig meine Deutschstunden letztes Jahr im Kopf gehabt 😂

Vielen lieben Dank an dich @kathrinwaizwrites , dass ich dieses tolle Buch lesen konnte !🥰 4/5⭐️

Veröffentlicht am 18.09.2024

✨ erschienen am 8. November 2022
✨ 14.90€ (Paperback)
✨ Nova MD Verlag

Beschreibung:
Für alle, die endlich ...

Die Reise deines Lebens 1 - Wien von Jule Pieper

✨ 978-3985951208
✨ 348 Seiten
✨ erschienen am 8. November 2022
✨ 14.90€ (Paperback)
✨ Nova MD Verlag

Beschreibung:
Für alle, die endlich etwas verändern wollen.
Betty Ulrich führt das langweiligste Leben aller Zeiten. Ihr Alltag besteht aus Arbeit, nervtötenden Telefonaten mit ihrer Mutter und dauerhafter Erschöpfung. Der krönende Abschluss jedes Tages ist das Einschlafen vor dem Fernseher, der ihr hilft, sich nicht so allein zu fühlen. Nie hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was sie eigentlich will. Bis sie ohne ihr Handy in den Zug steigt und sich auf eine Reise nach Wien begibt, bei der sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Jule Pieper gelingt es erneut, eine humorvolle und zugleich tiefsinnige Geschichte zu erzählen, die ihre Leser auf eine Reise zur Selbstreflexion mitnimmt. Die Themen Selbstfindung, Glück und Sinnsuche werden dabei leichtfüßig, aber dennoch eindringlich behandelt, sodass man sich in vielen Momenten der Erzählung wiedererkennt und zum Nachdenken angeregt wird. Besonders die charmante Hauptfigur und ihre alltäglichen, aber bedeutsamen Erlebnisse schaffen eine Nähe zur Leserschaft, die zum Mitfühlen und Lachen einlädt. Allerdings fiel es mir aufgrund des Alters der Protagonistin schwer, mich durchweg mit Betty zu identifizieren, und auch die Handlung war an einigen Stellen etwas langatmig. Dennoch bietet die Geschichte wertvolle Impulse und belohnt jene, die sich auf den eher ruhigen Erzählstil einlassen, mit berührenden Momenten.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Rezension zu „Akademie Splitterstern 1“ von Falk Holzapfel

Akademie Splitterstern 1: Akademie Splitterstern

Akademie Splitterstern 1 von Falk Holzapfel

✨ 978-3551651983
✨ ab 10 Jahren
✨ 224 Seiten
✨ erschienen am 29. August 2024
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Carlsen Verlag

Plopp! Plopp! ...

Akademie Splitterstern 1 von Falk Holzapfel

✨ 978-3551651983
✨ ab 10 Jahren
✨ 224 Seiten
✨ erschienen am 29. August 2024
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Carlsen Verlag

Beschreibung:
Plopp! Plopp! Plopp! Wenn Ribisel nervös ist, zaubert er Frösche, ob er will oder nicht. Eigentlich soll er in Splitterstern zu einem großen Zauberer ausgebildet werden, aber das klappt nicht so ganz. Daher wartet er jetzt bei Direktor Pentasius und muss zusammen mit Barbarin Erika, Wächter Garek und Schurkin Fenja nachsitzen. Doch ein weiteres Plopp! verändert alles: Ribisel verwandelt den Direktor aus Versehen in eine Kröte. Upps … Schädel Denny weiß Rat: Die vier Lehrlinge müssen die Schlangenkrone finden.

Dieses Buch bietet eine tolle Mischung aus Text und Illustrationen, was für ein lebendiges Leseerlebnis sorgt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und bringen eine Menge Charme mit. Die Länge ist ideal, weder zu kurz noch zu lang, und es gibt ausreichend Inhalt, um sich darin zu verlieren. Der Preis ist dabei völlig gerechtfertigt. Allerdings fand ich einige Passagen für Kinder etwas verwirrend, insbesondere zu Beginn, wo es schwierig war, den Überblick zu behalten. Es dauert eine Weile, bis man in die Geschichte und die Welt hineingefunden hat, auch wegen der vielen Namen und Informationen, die schnell auf einen einprasseln. Sobald man jedoch drin ist, entfaltet sich eine schöne Abenteuergeschichte, die viel Potenzial hat.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Rezension zu „Monster vermisst“ von Shane Hegarty

Monster vermisst

Monster vermisst von Shane Hegarty

✨ 978-3505151774
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 19. März 2024
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch Verlag

Hilfe!! Dexter ...

Monster vermisst von Shane Hegarty

✨ 978-3505151774
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 19. März 2024
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Schneiderbuch Verlag

Beschreibung:
Hilfe!! Dexter hat sein Waa-Wuu verloren. Aber was ist ein Waa-Wuu überhaupt? Also es hat riesige Hörner, Ratschezähne, Höllenaugen und Stinkefüße! Die ganze Stadt ist schon in Aufruhr. Polizei, Feuerwehr, ja sogar die Armee macht sich auf die Suche. Auf dem Spielplatz entdecken sie schließlich monstermäßige Spuren ... und ein kleines Kuscheltier. Aber stopp, das ist doch nur das Spielzeug von Monster Waa-Wuu!

Das Buch fällt sofort durch seine tollen Illustrationen auf. Die Bilder sind lebendig und super detailreich, was die Geschichte richtig gut unterstützt. Die Handlung ist spannend und hat einen tollen Mix aus Abenteuer und Humor, der Kinder sicher begeistert und zum Mitraten anregt.
Leider hat mich der Text nicht ganz so überzeugt. Die Sätze waren oft ziemlich abgehackt, was das Lesen an manchen Stellen holprig gemacht hat. Das hat den Lesefluss gestört und die Geschichte etwas an Spannung verlieren lassen. Einige Begriffe fand ich auch nicht ganz passend, was das Leseerlebnis weiter beeinträchtigt hat.
Trotzdem bleibt das Buch durch die starke visuelle Gestaltung und die kreative Handlung unterhaltsam. Besonders die Illustrationen machen es zu einem schönen Erlebnis, auch wenn der Text nicht ganz mithalten kann.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Rezension zu „Pretty Scandalous - Heißer als Rache“ (Manhattan Elite, Band 1) von Tami Fischer

Pretty Scandalous - Heißer als Rache

✨ erschienen am 13. März 2024
✨ 16€ (Paperback)
✨ Blanvalet Verlag

Beschreibung:
Sarahs Welt bricht zusammen, als ihre Zwillingsschwester nach einem Jahr Funkstille verängstigt und mit blauen Flecken übersät wieder auftaucht. Payton wollte sich an der Columbia University in New York ihren Traum vom Architekturstudium erfüllen, doch ausgerechnet ihre elitären neuen Freunde haben sie zugrunde gerichtet. Wutentbrannt beschließt Sarah, sich als Payton auszugeben, um den verwöhnten High-Society-Zöglingen das Handwerk zu legen. Doch in New York angekommen, häufen sich die Skandale und Geheimnisse. Und dann stolpert Sarah auch noch dem attraktiven Monroe in die Arme – und dessen Lächeln könnte weitaus mehr gefährden als nur ihre Rachepläne …

"Pretty Scandalous" hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Der Glamour und die Intrigen, die an "Gossip Girl" erinnern, verleihen der Geschichte eine besondere Faszination. Das elitäre Setting ist detailreich und lebendig beschrieben, was das Eintauchen in diese Welt zu einem echten Vergnügen macht. Der Schreibstil ist packend und fesselnd, die Charaktere sind vielschichtig und interessant. Besonders Sarahs Mut und ihre Entschlossenheit, sich als ihre Schwester auszugeben, haben mich beeindruckt. Jeder Charakter trägt zur Tiefe und Spannung der Handlung bei, was die Geschichte durchgehend fesselnd macht. Obwohl das Buch mit über 600 Seiten recht lang ist und sich einige Kapitel etwas gezogen haben, überwiegt das Positive deutlich. Die Mischung aus Drama, Geheimnissen und Romantik ist perfekt ausbalanciert und hält die Spannung hoch. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und darauf, wie sich Sarahs Geschichte weiterentwickelt.

4,5/5⭐️