12ayliensbuecherwelt07

Glitzertage von Annika Klee und Stella Eich

✨ ‎978-394923908
✨ 28 Seiten
✨ erschienen am 27. Juni 2022
✨ 21€ (gebundene Ausgabe)
✨ Jupitermond Verlag

Ein glitzernder ...

Glitzertage von Annika Klee und Stella Eich

✨ ‎978-394923908
✨ 28 Seiten
✨ erschienen am 27. Juni 2022
✨ 21€ (gebundene Ausgabe)
✨ Jupitermond Verlag

Handlung:

Ein glitzernder Sonnenstrahl weckt Tayo an diesem Morgen und er weiß sofort: Heute ist ein Glitzertag! Heute kann er alles schaffen! Dieses Gefühl begleitet ihn durch den Tag und nicht nur, dass ihm wirklich fast alles gelingt, er kann auch andere damit anstecken! Doch die beste Entdeckung macht Tayo, als er abends im Bett liegt und spürt, dass wir dieses Glitzerlicht in uns tragen - wir alle, jeden Tag und ein Leben lang … Ein starkes Buch, das mit seiner berührenden Botschaft Lust auf's Leben macht.

Der wunderbare Stil der Illustrationen fiel mir beim Cover sofort auf und auch die Inhaltsangabe machte Lust auf mehr. Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich von der Struktur und der gesamten Aufmachung sehr begeistert. Die vielen schönen Bilder wurden farblich super abgestimmt, denn die sanften Pastelltöne wirkten einheitlich und nicht zu grell und aufregend. Auch das Abenteuer mit Tayo habe ich sehr gerne begleitet und fand viele Textstellen total berührend. Viele Emotionen wie Mut, Hoffnung und Freude konnten pädagogisch vermittelt werden und neue Zuversicht schenken.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Rezension zu „Jenseits der Magie: Von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden“ von Tom Felton

Jenseits der Magie

•Rezension•
Jenseits der Magie: Von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden von Tom Felton

✨ ‎978-384190845

✨ erschienen am 5. November 2022
✨ 19.95€ (Paperback)
✨ Edel Verlag

Handlung:

Der britische Schauspieler Tom Felton, bekannt vor allem als Draco Malfoy aus den Harry-Potter-Filmen, blickt in seiner Autobiografie hinter die Kulissen einer der größten Filmproduktionen der letzten Jahrzehnte, und erzählt offen und mit seinem ihm eigenen Humor, wie es war, auf der Leinwand aufzuwachsen und Teil der Welt der Zauberer von Hogwarts zu sein.
Er berichtet von dem Spagat, zwischen Dreharbeiten und Presseterminen immer wieder in ein normales Leben und in eine normale Schule zurückzukehren, und wie die Dreharbeiten im Mittelpunkt eines weltweiten Popkultur-Phänomens und gestandener Filmstars wie Alan Rickman und Maggie Smith wirklich waren. Von Freundschaften, die er in den zehn Jahren der Filmreihe schloss und die bis heute bestehen, von den Höhen und Tiefen des Ruhms und von der ungewohnten Realität des Erwachsenenlebens nach Abschluss der Harry-Potter-Dreharbeiten.

Als großer Potter-Fan durfte ich mir natürlich nun auch nicht dieses Buch entgehen lassen und habe mich schon Monate zuvor auf diese Erscheinung gefreut. Ich habe diese Biografie innerhalb weniger Stunden verschlungen und habe dabei keins der Kapitel als unpassend oder langweilig empfunden. Tom schreibt so verständlich, humorvoll und emotional und behält sich in jeglicher Form seinen Charme. Die Erzählungen aus seinem Privatleben sowie dem Harry Potter Universum waren abwechslungsreich und spannend erzählt und an einigen Stellen musste ich einfach ein Tränchen vergießen. Das Vorwort von Emma,die Widmung, die vielen Bilder und das Nachwort von Tom haben mich stark berührt und mir wurde wieder mal bewusst, dass diese Geschichte auf Ewigkeiten einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird und wie groß auch mein Ansehen zu den Schauspielern gewachsen ist, insbesondere Tom.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Rezension zu „Frieda im Unverpackt-Laden“ von Katharina König

Frieda im Unverpackt-Laden

Frieda im Unverpackt- Laden von Katharina König und Laura Tschorn

✨ ‎978-3962383312
✨ erschienen am 15. März 2022
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ oekom Verlag

Der ...

Frieda im Unverpackt- Laden von Katharina König und Laura Tschorn

✨ ‎978-3962383312
✨ erschienen am 15. März 2022
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ oekom Verlag

Handlung:

Der Mülleimer bei Frieda zu Hause läuft über – so viele leere Verpackungen! Wo kommen die nur alle her? Und braucht man die wirklich? Friedas Papa liest in der Zeitung von einem Unverpackt-Laden. Was ist denn das? Frieda kann sich gar nicht vorstellen, wie so ein Laden aussehen soll. Das muss sie sich unbedingt anschauen!

Sie macht sich gleich auf den Weg, um den Laden ohne Müll kennenzulernen. Was es dort zu entdecken gibt, ist so viel spannender als im Supermarkt! Und der Abfalleimer bleibt leer, denn Plastik oder Verpackungen gibt’s da nicht. Frieda kauft mit ihrer Mama ein, was man für einen Kuchen braucht, und macht sich zuhause ans Backen. Stolz präsentiert sie ihren Kuchen am nächsten Tag im Kindergarten und erzählt von ihrem Unverpackt- Abenteuer. Eine wunderschöne Geschichte über den Charme, nachhaltig einzukaufen.

Von der Aufmachung und dem Format des Buches war ich sofort begeistert und auch das Cover stach mir direkt ins Auge. Die Thematik hatte mich schon zu Beginn total interessiert und ich fand die Umsetzung wirklich super. Die Illustrationen waren nicht zu bunt, aber dennoch ausdrucksstark gestaltet und hatten eine wunderschöne Farbkombination. Auch die Mischung aus Text und Bildern war perfekt abgestimmt und ich bin definitiv davon überzeugt, dass dieses nachhaltige Thema kindgerecht und verständlich vermittelt wurde und es für kommende Leser viel zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Rezension zu „Zum Gefurztag viel Glück“ von Martin Fuchs

Zum Gefurztag viel Glück

Zum Gefurztag viel Glück von Martin Fuchs

✨ ‎‎978-3219119510
✨ erschienen am 19. Juli 2022
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ueberreuter Verlag

Der Stinkelpinkel ...

Zum Gefurztag viel Glück von Martin Fuchs

✨ ‎‎978-3219119510
✨ erschienen am 19. Juli 2022
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ueberreuter Verlag

Handlung:

Der Stinkelpinkel hat Geburtstag. Wie überaus schrecklich! Ein Stinkelpinkel mag nämlich alles was stinkt und zwackt und juckt und rülpst, aber auf keinen Fall eine fröhliche Gerburtstagsparty mit leckerem Kuchen und hübschem Gesang. Und bestimmt haben die Tiere im Wald genau so etwas für ihn vorbereitet. Doch als der Stinkelpinkel sich endlich nach draußen traut, ist die Überraschung groß: Die Tiere haben eine stinkegrässliche Geburtstagsfeier vorbereitet, mit Gefurztagslied und dem hässlichsten Geschenk, das der Wald je gesehen hat. Der Stinkelpinkel ist überglücklich. So hat er sich seinen Gefurztag nicht mal in seinen kühnsten Träumen vorgestellt. Und er merkt, was für gute Freunde er hat.

Der lustige Titel des Buches hat sofort auf sich aufmerksam gemacht und ich musste es einfach lesen. Die bunte Gestaltung des Covers und die Illustrationen im inneren des Buches haben mir super gefallen und es gab wirklich viel zu entdecken. Viele ausgefallene Wörter haben mich oft zum schmunzeln gebracht und ich habe mich in die mürrische aber auch charmante Art des Stinkepinkels verliebt. Die Geschichte war von vorne bis hinten gut durchdacht und hält für Kinder ein unerwartetes Ende parat. Die Kreativität des Autors war bei mir deutlich zu spüren und ich habe mit viel Freude den Geburtstag des Stinkepinkels begleitet.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Rezension zu „Zauberhafte Abenteuer im Land der Kuschelfreunde“ von Katrin Wiegand

Zauberhafte Abenteuer im Land der Kuschelfreunde

Zauberhafte Abenteuer im Land der Kuschelfreunde von Katrin Wiegand

✨ ‎‎978-383104566
✨ 96 Seiten
✨ erschienen am 30. August 2022
✨ 14.95€ (Gebundene Ausgabe)
✨ DK Verlag

Handlung:

Im Land der Kuschelfreunde erleben Jimmy Bär, Lita Lamm und Hoppie Hase jede Menge großartiger Abenteuer und finden dabei neue Freunde. Die zehn neuen Geschichten mit den beliebten Steiff Figuren begeistern Kinder ab 3 Jahren und sorgen mit den liebevollen Illustrationen für abwechslungsreiche Vorlesestunden.

Auch ich hatte als Kind ein ganz besonderes Steiff-Kuscheltier, weshalb ich mich sofort in dieses Buch verliebt hatte und es lesen musste. Die Illustrationen mit den zuckersüßen Tieren waren farblich so schön gestaltet und die dazugehörigen Texte leicht und verständlich zu lesen. Die verschiedenen Abenteuer der Freunde konnten mich alle überzeugen und sind als Gutenacht-Geschichten perfekt für Kinder geeignet. Plüschtiere hier als Helden und Protagonisten darstellen zu lassen finde ich pädagogisch unglaublich wertvoll und lässt die Vorstellungskraft der Kinder umso stärker anregen.