Profilbild von 13Sarah06

13Sarah06

13Sarah06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 13Sarah06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Tolle Geschichte mit viel Potenzial

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

"Witchtmark - Die Spur der Toten" hat mir wirklich gut gefallen. Die Autorin C.L. Polk hat einen interessanten Schreibstil, der die Geschichte spannend macht und den Leser in eine fremde Welt entführt. ...

Es geht um den Arzt Dr. Miles Singer, der in Aeland lebt und sich um die heimgekehrten Kriegsveteranen kümmert. Dabei vertraut Miles nicht nur auf seine medizinischen Fähigkeiten, sondern nutzt auch seine magischen Kräfte, um den Leiden der Patienten auf die Spur zu kommen und diese zu Heilen. Dabei muss er jedoch sehr vorsichtig vorgehen, denn die Hexerei ist in Aeland verboten. Beim Behandeln der zurückgekehrten Soldaten kommt Miles einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur und versucht dieses gemeinsam mit der Hilfe eines Freundes auf zuklären.

Als allererstes vorweg: Trotz der gleich folgenden Kritikpunkte, hat mir die Geschichte um Dr. Miles Singer wirklich gut gefallen. Die Idee des Buches hat sehr viel Potenzial und doch war ich erstaunt, als die Geschichte plötzlich zu Ende war. An mehreren Stellen hatte ich das Gefühl nur an der Oberfläche entlang geschabt zu sein. Es gibt viele tiefgreifende Verflechtungen, die für meinen Geschmack gerne ausführlicher hätten beschrieben werden können. Auch werden die drei Länder in denen die Geschichte spielt nur wenig beschrieben - so dass auch hier die Vorstellung vage bleibt.
Besonders bei der Beziehung zwischen Miles und dem schönen Amaranthine hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht.

Fazit:
Das Buch hat einen ganz besonderen Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn man sich an diesen erst einmal gewöhnen muss und man sich auch beim Lesen etwas mehr konzentrieren muss, so ist dieser anspruchsvoll und passend zur Geschichte. Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr gut und ich habe es genossen "Witchmark" zu lesen - jedoch hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Spritzige Liebesgeschichte

Not My Type

"Not my Type" von Lucy Score hat mich bestens unterhalten. In der Geschichte geht es um die lebendige und temperamentvolle Frankie und den erfolgreichen und wohlhabenden Aiden. Die beiden sind die Trauzeugen von ihren besten Freunden und müssen so trotz anfänglicher Schwierigkeiten viel Zeit miteinander verbringen. Zwischen den beiden sprühen ordentlich die Funken, obwohl sie sich eigentlich gar nicht leiden können.

Das Buch hat mich an einigen Stellen überrascht. Die Geschichte ist nicht so vorhersehbar wie man es vielleicht am Anfang denkt. Trotz ein paar Klischees die bedient werden, hat man nicht das Gefühl, diese Geschichte schon zu kennen. Der Schreibstil ist sehr locker und lässt sich gut lesen. Ich habe das Buch schnell und in einem Rutsch gelesen.

Einen spritzige Liebesgeschichte mit lebendigen Charakteren. Eine tolle Lektüre für zwischendurch!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Dieses Buch öffnet einem die Augen!

Sind wir noch ganz sauber?

Der Titel "Sind wir noch ganz sauber?" hat mich sofort angesprochen. Die Themen Sauberkeit und Umweltschutz sind brandaktuell und werden von der Autorin Hanne Tügel sehr genau erklärt. Man erhält viele Informationen, die einem selbst im Alltag nützlich sind und die man sofort umsetzen kann. Viele Hintergründe und Zusammenhänge waren mir zuvor noch nicht bekannt und es gab so einige Aha-Momente.
Der Schreibstil der Autorin ist generell angenehm zu lesen. Ich habe jedoch ein wenig gebraucht, um in das Buch herein zu kommen. Je mehr Kapitel man liest, desto mehr erkennt man den Bezug zum Thema und umso interessanter wird es.
Alles in allem ist dies ein gut recherchiertes Sachbuch, das eine wichtige und mitreißende Botschaft vermittelt!

Veröffentlicht am 23.11.2018

100 inspirierende, mutige und starke Frauen

Good Night Stories for Rebel Girls 2

"Good Night Stories For Rebel Girls 2" ist die Fortsetzung des ersten Bandes "Good Night Stories For Rebel Girls" und erzählt die Geschichte von 100 weiteren inspirierenden, starken und mutigen Frauen, die in die Welt bewegt haben.
Jede Geschichte ist auf einer Seite abgedruckt, auf der dazugehörigen Doppelseite ist eine Illustration abgedruckt. Diese Illustrationen wurden von verschiedenen Künstlern angefertigt und sind allesamt einzigartig und beeindruckend. Es wird berichtet über aller Art von Frauen - Wissenschaftlerinnen, Aktivistinnen, Sängerinnen, Autorinnen, Politikerinnen oder auch einfach über Überlebende einer schrecklichen Geschichte. Ich kannte bei Weitem nicht alle Frauen, doch fand ich jede einzelne Geschichte interessant und erzählens- und lesenswert. Die verwendete Sprache ist dabei eher einfach, so dass auch wirklich alle Altersklassen, die aufgeschriebenen Geschichten lesen können. Es ist ein Buch, das den Leserinnen Mut machen soll etwas zu wagen und an großen Träumen festzuhalten. Zu dem lernt man viel über interessante Persönlichkeiten und historische Ereignisse. Unter nahezu jeder Geschichte ist ein kurzes Zitat der berühmten Person abgedruckt.
Das Buch gefällt mir ausgesprochen gut und ich habe es schon oft zur Hand genommen und es auch Freunden und Bekannten gezeigt. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Humorvoll und informativ

Männergrippe

"Männergrippe" behandelt all die verschiedenen Stadien einer Erkältung. In kurzen Kapiteln werden lustige Fallbeispiele mit wirklich informativen Passagen über die Entstehung und Entwicklung von Erkältungen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Karikatur von kranken Männern und endet mit einem sehr humorvoll gestalteten Quizbogen.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich habe ein witziges Buch über wehleidige Männer erwartet und einen informativen und humorvollen Ratgeber gefunden. Besonders hilfreich waren die Behandlungstipps zu den verschiedenen Beschwerden. Hier wird unterteilt nach Heilkunde, Homöopathie und Schulmedizin. So ist für jeden was dabei. Die Kapitel haben sich schnell lesen lassen und waren sowohl witzig als auch interessant. Ich hatte eigentlich zu keiner Zeit das Gefühl ein trockenes Sachbuch zu lesen.

Mein Fazit: Ein humorvolles und informatives Buch, dass uns über Erkältungen aufklärt und eigentlich in jede Bibliothek gehören sollte.