Profilbild von 13Sarah06

13Sarah06

13Sarah06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 13Sarah06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Familiengeschichte in ostfriesischer Kulisse

Die Glücksreisenden

Inhalt (Amazon):

Können Menschen ihr Glück machen? Oder fällt es ihnen zu wie die Sterne in diesem Kometensommer?

Inhalt (Amazon):

Ausgerechnet zum großen Fest in Haus Tide – Inge Boysen wird 80, ihre Enkelin 18 - hat sich Komet »Fortune« über der Nordseeinsel angekündigt. Eine ungewöhnliche Festgesellschaft versammelt sich im alten Haus hinter dem Deich: Familie Boysen, geladene und ungeladene Gäste, Glücksritter, Spinner und Sternengucker. Die einen hoffen, »Fortune« verheiße Fülle und Freuden, andere sehen den Weltuntergang nahen, Inge stellt für alle Fälle Champagner kalt.
Das Himmelsereignis setzt eine Reise in Gang: Inge, ihre Kinder und Kindeskinder, Nachbarn, Postbote, Astronom und Vogelwartin – sie alle machen sich auf, ihr Glück zu suchen, zu finden und notfalls zu erfinden. Und Sohn Boy, der mit einer waghalsigen Wette das Elternhaus gerettet hat, muss erleben, wie schnell das Blatt sich wieder wendet – für ihn, Haus Tide und die ganze Familie.

Eigene Meinung:

Die Geschichte konnte mich leider nicht richtig begeistern. Zu viele einzelne Personen mit unterschiedlichen Problemen, die alle zu einer Familie gehören, werden alle einzeln mit ihrer Innensicht dargestellt. Während Inge, die als Hauptprotagonistin zählen kann, noch sympathisch und authentisch gewirkt hat, haben mich die restlichen Personen leider nicht angesprochen. Die Idee mit dem Kometen war ganz originell, aber hätte noch besser umgesetzt werden können.

Es handelt sich bei dem Buch im den zweiten Teil einer Reihe - eventuell wird man mit den Figuren im Buch schneller warm, wenn man den ersten Band zuvor gelesen hat.

Fazit:

Leider gibt es nur 3 Sterne, weil mich die Geschichte nicht abgeholt hat und ich keinen Bezug zu den Charakteren herstellen konnte. Der Schreibstil der Autorin ist aber sehr angenehm zu lesen gewesen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Eine gruselig schöne Geschichte für größere Kinder

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!

"Tiergeister AG. Achtung, gruselig!" ist ein schönes Kinderbuch. Der Rauhaardackel Arik verläuft sich im Wald und wird von einigen anderen Haustieren gefunden. Sie nehmen ihn mit nach Spuk Ekelburg - eine Schule für Tiergeister. Hier lernt Arik alles was er zum Spuken braucht, aber eigentlich will Arik gar keine Kinder erschrecken...

Die Geschichte ist in viele kleine Kapitel unterteilt und ist einfach und verständlich geschrieben. Die meisten Seiten sind mit liebevoll gezeichneten Illustrationen verziert. Insgesamt ist es eine wirklich tolle Geschichte, bei der sich Kinder bestimmt ein bisschen gruseln, aber nicht zu sehr.
Zu Beginn der Geschichte wird allerdings thematisiert, dass alle Geistertiere gestorben sind und wie das passiert ist. Der Rauhaardackel war auf dem Weg nach Hause und wurde von einem Auto überfahren. Das Thema Tod ist für viele Kinder ein sensibles und schwieriges Thema, insbesondere wenn schon mal ein Familienangehöriger oder ein Haustier gestorben ist. Deshalb würde ich dieses Buch eher für Kinder im Alter ab 10 empfehlen.

Fazit:
Ein tolles Kinderbuch mit einem schaurig schönen Thema und einer wichtigen Botschaft. Jemandem zu helfen ist besser als sich gegenseitig Streiche zu spielen.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Eine romantische & humorvolle Geschichte, über die Liebe, Familie und das Erwachsenwerden

Meeresrauschen und Inselträume

"Meeresrauschen und Inselträume" von Susan Mallery ist der dritte Band der Blackberry-Island-Reihe und handelt von Nina, einer dreißigjährigen, alleinstehenden Arzthelferin. Nina ist auf der Insel Blackberry Island gefangen, weil sie sich um ihre Mutter, deren Geschäft und ihre kleine Schwester kümmern muss und für alle die Verantwortung übernimmt. Als zugleich zwei Männer in ihrem Leben auftauchen, fängt Nina an zu zweifeln, ob sie das richtige aus ihrem Leben gemacht hat...

Ich kenne schon einige Geschichten von Susan Mallery und lese die locker, leichten Geschichten sehr gerne. Auch bei diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht. Obwohl es sich um den dritten Band handelt, kann man die Geschichte ohne Vorwissen problemlos lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und locker zu lesen. In diesem Buch steht neben der Liebe ganz deutlich das Thema Familie und Verantwortung im Vordergrund. Es hat Spaß gemacht über die vier Frauen in Ninas Familie zu lesen. Die Figuren, die Susan Mallery erschafft, sind sympathisch , authentisch und zum Teil ein bisschen skurril.

Fazit:
"Meeresrauschen und Inselträume" ist ein wundervoller Liebesroman, der über das Leben in einer Familie, Verantwortung und das Erwachsenwerden erzählt. Eine schöne, leichte Unterhaltung für laue Sommerabende oder als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Ein wahrlich bonfortionöser Roman

Weit weg von Verona

Jane Gardams Roman "Weit weg von Verona" ist vor allem eins - sehr speziell. Erzählt wird die Geschichte über von Jessica Vye, die eine echte Schriftstellerin ist. Man begleitet das Mädchen von ihrer Kindheit bis in ihre Jugend und lässt sich von ihren interessant, skurrilen und irrsinnigen Gedanken in die Zeit des zweiten Weltkrieges entführen.

Mir hat der Schreibstil ausgesprochen gut gefallen. Man hat das Gefühl hier wirklich "Literatur" in den Händen zu halten. Die Sprache ist sehr raffiniert eingesetzt. Zum Teil schon veraltete Wörter und Begriffe werden von der Autorin wieder zum Leben erweckt. Trotzdem liest es sich locker und leicht und steckt voll britischem Humor. Der Titel passt meiner Meinung eigentlich gar nicht zur Geschichte - aber da hier so einiges skurril ist und nicht immer ganz logisch zusammenpasst, passt doch wiederum sehr gut.

Mein Fazit: Ein Buch, das es sich wirklich zu Lesen lohnt. Die Protagonistin Jessica Vye ist so herrlich sympathisch und skurril, dass es schade wäre sie nicht kennen zu lernen. Endlich mal wieder ein Buch, bei dem nicht vorhersehen kann, was als nächsten (oder was eigentlich überhaupt) passieren wird.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Nützliche Infos & Gutscheine zum Sparen

Region 12.6: Nord- und Mittelhessen - Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen

Der Saunaführer ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Zu Beginn bekommt man viele Informationen und Tipps zum Saunieren im Allgemeinen, zur Nutzung des Buches und weiterführende Infos. Sehr ausführlich werden alle Bäder, Thermen und Hotels der Region beschrieben, die einen Wellness und Saunabereich haben, beschrieben. Hier bekommt man sehr detaillierte Infos zum Beispiel auch zur Parksituation, dem Restaurant und vielen mehr. Im hinteren Teil des Buches folgenden dann die Gutscheine - hierbei gibt es sehr unterschiedliche Rabatte von 50 % Reduzierung bis zur zweiten Tageskarte gratis. Es sind auch einige Angebote für Hotelübernachtungen enthalten.
Sehr gut gefallen hat mir auch der Teil "Ihr kleines Extra" mit Lesezeichen, Gutscheinanhängern und Platz für Notizen.

Der Saunaführer überzeugt durch seine vielen Informationen, die sehr übersichtlich aufbereitet wurden. Anhand von Symbolen lässt sich auf einen Blick erkennen, welche Sauna was bietet. Auf der Rückseite des Buches sind nochmals alle Anlangen und Orte ausgelistet und die entsprechende Seitenzahl im Buch abgedruckt - schneller kann man sich gar nicht zurecht finden.

Fazit: Erfüllt seinen Zweck sehr gut, lässt sich angenehm lesen und ist sehr übersichtlich erstellt. Dieses Buch ist nicht nur für Saunafans interessant, sondern auch für Sauna-Einsteiger empfehlenswert.