Profilbild von 13Sarah06

13Sarah06

13Sarah06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 13Sarah06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Liebes Tagebuch...

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Ellas Tagebuch beginnt mit den Eintrag in dem Ella beschreibt wie sie das Tagebuch geschenkt bekommen hat. Die Seiten sind sehr bunt gestaltet und in unterschiedlichen Schriftarten und mit vielen Symbolen gestaltet.

Für Ella beginnt gerade das neue Schuljahr in der vierten Klasse und mit ihm kommen einige Komplikationen - anstatt ihrer besten Freundin Zoe muss sie neben Penny sitzen, die sie gar nicht leiden kann. Thematisiert werden im Buch weiter typische Themen, die Kinder in dem Alter beschäftigen.

Durch die Gestaltung als Tagebuch fällt das Lesen sehr leicht und man ist doch recht zügig fertig. Dieses Buch ist der erste Band von einer Reihe, die sich um Ella dreht.

Meiner Nichte ist das Selbstlesen hier etwas schwerer gefallen, weil die Schrift nicht in Druckbuchstaben sondern in Schreibschrift gedruckt ist. Trotzdem hat sie das Buch geliebt und sich alle Seiten ganz genau angeschaut.

Ein schönes Buch für Schulkinder und auch eine tolle Anregung für Kinder, um selbst Tagebuch zu schreiben.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Zauberhafte Lesestunden mit Elli Spirelli

Der zauberhafte Eisladen

Die Geschichte um Elli und "Den zauberhafte Eisladen" beinhaltet vor allem viel Spaß, ein schönes Familienleben und ein Spritzer Magie.

Elli zieht mit ihrer Familie und den Familienhühnern in eine neue ...

Elli zieht mit ihrer Familie und den Familienhühnern in eine neue Stadt und geht auf eine neue Schule. Toll am neuen Zuhause ist, dass Nonno Leonardo, der eine eigene Eisdiele betreibt, ganz in der Nähe wohnt. Mit dieser Eisdiele stimmt jedoch irgendetwas ganz und gar nicht und Elli kommt dem Zauber mit jeder Seite, die man liest ein Stückchen näher.

Das Lesen macht sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß, weil es so locker leicht geschrieben ist und viel Freude und Spaß versprüht. Ein toller Start in eine neue Reihe. Meine Nichte freut sich schon, dass sie bald noch mehr von Elli und vor allem von den Hühnern Lady Gaga, Picksel und Ente lesen kann.

Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das viel Freude beim Lesen macht und Lust auf ein leckeres Eis!

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 22.04.2018

Ein authentischer Bericht über das Reisen per Anhalter

Per Anhalter nach Indien

Vorneweg sollte gesagt werden, dass in diesem Buch von Morten Hübbe und seiner Freundin Rochssare Neromand-Soma der Weg nach Indin beschrieben wir und keine Inhalte über Indien beinhaltet - was das Buch aber keineswegs uninteressant macht. Im Fokus stehen die Länder Türkei, Iran und Pakistan und natürlich die von ihnen gewählte Reiseart "per Anhalter.

Das Buch enthält einige Karten und Bilder, so dass man die Route und die Erlebnisse der beiden gut nachvollziehen kann. Man erfährt insbesondere viel über die Menschen, die in den Ländern leben. Hautnah erfährt man von ihren Gewohnheiten, ihren Werten, Ängsten und Träumen. Dazu gibt es immer wieder interessante Hintergrundinformationen, zu der Kultur, Politik und Geschichte.

Besonders gut gefallen hat mir an der Erzählweise, dass nichts von den Autoren bewertet wurde, so dass sich der Leser selbst eine Meinung bilden kann. Auch wurde nichts geschönt dargestellt und man erfährt zum Beispiel, dass das Reisen per Anhalter nicht nur seine guten Seiten hat.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass manche Kapitel etwas langatmig waren und man sich hin und wieder motivieren musste weiterzulesen. Das hat sich jedoch immer gelohnt, weil schnell wieder spannende Stellen kamen.Als Reiseführer ist das Buch meiner Ansicht nach nicht geeignet und auch nicht gedacht. Es ist viel mehr ein interessanter und authentischer Bericht über die Menschen, die in den Ländern leben und wie sie mit Fremden umgehen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Fesselnder Auftakt der "Chroniken der Verbliebenen"

Der Kuss der Lüge

Dieser Fantasy-Roman von Mary E Pearson hat mir von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen. Lia ist der erstgeborene Tochter der Morrighans und soll den Prinzen von Dalbreck heiraten. Am Tag ihrer Hochzeit ergreift sie jedoch die Flucht. Gemeinsam mit ihrer treuen Freundin Pauline beginnt sie ein neues Leben als Schankmädchen in einem entfernten Fischerdorf und hofft nicht gefunden zu werden. Gleich zwei fremde junge attraktive Männer finden sie in ihrem Versteck. Der eine ist ein Attentäter, der vorhat sie umzubringen. Der andere ist der Prinz von Dalbreck, der sie kennen lernen möchte.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen Lia, dem Attentäter und dem Prinzen - von beiden erfährt man die Namen, doch weiß man lange nicht wer wer ist - was für den Leser unglaublich spannend ist.

Die Charaktere sind allesamt authentisch und die Protagonisten Lia, Pauline, Rafe und Kaden auch überaus sympathisch. Das Ende des ersten Bandes hält einen fiesen Cliffhänger bereit, so dass ich mir sofort den zweiten Teil gekauft habe. Für mich ein gutes Zeichen, wenn man sofort weiterlesen MUSS.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Gideon und Savannah

Paper Party

Band drei einhalb der Paperserie (da er nach dem vierten erschienen ist, aber nicht als Band fünf gezählt werden kann) erzählt die Geschichte von Gideon, dem ältesten der fünf Royal-Brüder, und seiner großen Liebe Savannah.

Auf einer Party am College treffen die beiden sich zufällig wieder. Durch viele Rückblenden wird die Geschichte von Gideon und Savannah, die noch vor der von Reed und Ella spielt, erzählt.

Ich fand die Backround-Geschichte von den beiden sehr interessant, sie hätte für mich aber noch ausführlicher geschrieben sein können. Viele Details werden nur angerissen und ein großes HappyEnd gibt es auch nicht. Es kommen auch nicht die großen Gefühle wie bei Ella und Reed auf beim Lesen, obwohl es der gleiche lockere und zugleich fesselnde Schreibstil vom Autorinnen-Duo "Erin Watt" ist.

Fazit: Ein bisschen ist dieses Buch wie ein Lückenfüller für den nächsten richtigen Band der Serie. Ein nettes Schmankerl, das man sich aber auch hätte sparen können. Trotzdem gibt es vier Sterne, weil ich die Royals schon so in mein Herz geschlossen habe.