Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Erste und letzte Liebe

Eine Oase in Regensburg

Diese Novelle ist Teil einer Trilogie, die auch ohne Kenntnis der ersten beiden Bände rundum schlüssig , und verständlich aufgebaut ist. Dennoch empfehle ich die komplette Trilogie zu lesen, denn es wird eine wunderschöne Liebesgeschichte der Protagonisten Dana und Richard erzählt. Der Autor " Rüdiger Marmulla " erzählt mit wunderschönen Wörtern und einfühlsamen Sätzen eine Geschichte, die nicht nur wunderschön ist, sondern die auch eine wichtige Botschaft enthält.

Die eigentliche Geschichte ist schnörkellos, und dennoch voller Romantik und Herzenswärme. Sie macht deutlich, dass die erste Liebe auch die letzte Liebe sein kann. Bedingungslose Liebe , Respekt, Treue , in guten wie in schlechten Tagen füreinander da zu sein, Schicksalsschläge gemeinsam tragen, und absolutes Vertrauen zueinander, führen zu einem erfolgreichen und glücklichem Leben, wie wir in dieser Geschichte erfahren dürfen.

Ich habe diese Lesestunden genossen, und bin rundum zufrieden mit dem Ende dieser Erzählung. Die Geschichte ist Balsam für die Seele.

Ich empfehle diese Novelle sehr gerne, ja eigentlich die gesamten drei Bände.

" Rüdiger Marmulla " beweist wieder einmal mehr sein großes Talent, eine schöne Geschichte ohne große Ausschweifungen romantisch und liebevoll zu erzählen.

Selbstverständlich 5 Sterne für diese wunderschöne Novelle.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Nachhaltig gärtnern--Monat für Monat

Permakultur im Bio-Garten

Ich bin begeistert von diesem Ratgeber, der prall gefüllt ist mit wertvollen Informationen und brauchbaren Vorschlägen. Zunächst habe ich erfahren, was Permakultur im Bio- Garten ist. Danach konnte ich lernen, wie man nachhaltig gärtnern kann, und der Ratgeber zeigt mir, wie ich einen Bio Garten anlegen kann. Dabei spielen auch viele Wildkräuter eine große Rolle. Habe ich sie früher ausgerupft, heiße ich sie heute in meinem Garten herzlich Willkommen. Ich habe viel Neues erfahren, und diese Informationen animieren mich etliche Dinge daraus umzusetzen. Ich werde auch für den Artenerhalt der Insekten sorgen, und geeignete Pflanzen dafür anpflanzen. Wie man richtig kompostiert habe ich auch erfahren, und werde in diesem Jahr hoffentlich alles richtig machen.

In diesem Ratgeber findet jeder Ratschläge , die er leicht in seinem eigenen Garten umsetzen kann. Besonders hilfreich ist für mich der zweite Teil des Buches. Darin werden Monat für Monat überblicksweise die Aktivitäten aufgeführt, die in dem jeweiligen Monat zu erledigen sind. Vorausblickend kann ich nun einplanen, welche Arbeiten im Garten wann zu erledigen sind.

Die Auflistung der mehrjährigen und die der selbst aussäenden Pflanzen ist praktisch, um die richtigen Pflanzen für die richtigen Standorte zu wählen. Mit Hilfe dieses Ratgebers werde ich jetzt meinen Garten etwas verändern.

Ich werde so den Tieren, allen voran den Insekten ein kleines Schlaraffenland erstellen. Mit diesem Buch als dauerhaftes Nachschlagwerk wird es mir gewiss auch gelingen. Das Buch animiert und macht deutlich, dass jeder Gartenbesitzer etwas Gutes tun kann, und dabei braucht er auf die eigenen Liebhaberblumen gar nicht zu verzichten. Der Ratgeber zeigt, wie ein gemeinsames Miteinander der Pflanzen Mensch und Tier begeistern kann.

Ich möchte jedem Gartenbesitzer dieses Buch sehr ans Herz legen. Ich werde immer wieder das Buch zur Hand nehmen, denn dort finde ich Antworten auf meine Fragen rund um den Garten.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne für dieses wertvolle Buch.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Lustiges und lehrreiches Kinderbuch

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Meine Vorlesekinder und ich sind sehr begeistert von der Abenteuerreise mit Dachs und Rakete. Den ersten Lacher gab es schon aufgrund des lustigen Namens der Schnecke." Rakete " welch ein außergewöhnlicher Name für eine Schnecke.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren sehr gut geeignet und löst Begeisterung aus. Sie ist kindgerecht geschrieben, und mit vielen passenden Illustrationen bestückt. Bei den Bildern gibt es immer viel zu entdecken, und sie ergänzen die Geschichte passend. Es ist eine gut durchdachte Geschichte die nicht nur lustig ist, sondern die den Kindern auch viel Wissenswertes aus dem Alltag vermittelt.

Sehr praktisch ist die Einteilung in einzelne Kapitel. Als Vorlesende kann man nach einem Kapitel pausieren, damit die Kinder über das Gelesene nachdenken können. Zudem kann man anhand der Bilder das Gelesene nochmal Revue passieren lassen. Meine beiden 5 und 6 jährigen Jungs sind von diesem Buch begeistert. Der 6 jährige beginnt jetzt die ersten Wörter selbst zu lesen, und möchte später dieses Buch komplett alleine lesen.

Begeistert haben mich auch die vielen integrierten reimenden Verse. Ich bin erstaunt wie schnell die Kinder diese auswendig aufsagen konnten. Man merkt diesem Buch an, dass es mit sehr viel Liebe erstellt wurde. Von der Idee bis zur Vollendung dieses Buches war es gewiss aber auch ein großes Stück Arbeit. An die Verantwortlichen gerichtet: " Es hat sich gelohnt !"

Erwähnenswert ist auch die gute äußerliche Qualität. Hardcover, Seitenstärke und Schriftgröße sind optimal für Kinder, die schon selber lesen können.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne, und zudem ist es auch als Geschenk bestens geeignet.

Natürlich 5 Sterne für Dachs und Rakete , und nun auf zu neuen Abenteuern !

Veröffentlicht am 12.03.2022

Glück ist fast immer möglich

Mongo

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, mit dem, auf dem ersten Blick, provozierendem Titel. Aber ein Buch besteht ja nicht nur aus seinem Titel, und so hat mich dieses Buch auch sehr beeindruckt. Anfangs habe ich mich über den doch sehr ungewöhnlichen Schreibstil, und die für mich teilweise unbekannten Ausdrücke sehr gewundert. Dann wurde mir als Hochdeutschsprechende bewusst, dass es sich hier um eine österreichische Schreibweise, österreichischen Satzbau mit integrierten Dialekt handelt. So kam ich zu Beginn nicht zügig voran, was sich aber im Verlauf des Lesens änderte, da ich mich quasi eingelesen habe.

Die Geschichte umfasst das große und wichtige Thema Trisomie 21. "Harald Darer "berichtet von seinem Lebensweg innerhalb seiner Familie, und die seiner Schwiegereltern. Da sein Schwager mit Trisomie 21 lebt, erzählt er uns von vielen Erlebnissen aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Dabei nimmt der Autor kein Blatt vor den Mund. Schonungslos ehrlich berichtet er über alltägliche Schwierigkeiten, Herausforderungen, und über schöne und traurige Ereignisse im Bezug auf ein Leben mit Behinderung. Dabei greift er auch Themen auf, über die sich Menschen ohne Behinderung wohl nur selten Gedanken machen. Er macht darauf aufmerksam, wie grausam in früheren Zeiten die Behinderten behandelt wurden, und wie viele Schimpfwörter sie sich ausgeliefert sahen. Manchmal werden diese Wörter auch noch heute bewusst oder unbewusst benutzt. Der Autor berichtet über dieses Thema nicht verbittert, sondern ganz im Gegenteil, er wirft eine große Portion Humor in diese Geschichte. Ich finde es großartig, dass er auch die Liebenswürdigkeit der Menschen mit Trisomie 21 stark in den Vordergrund gestellt hat.

Es ist eine Geschichte, ein Bericht, den es zu lesen lohnt. Zum Glück ist in der heutigen Zeit das Verständnis, und das Verhalten gegenüber Menschen mit Behinderung anders geworden, als damals, aber dennoch existieren auch heute noch Gerüchte und Falschinformationen über das Thema Trisomie 21, die diese wahre Geschichte widerlegen kann.

Dieses Buch ist lesenswert, denn es zeigt, dass jeder Mensch egal ob behindert, krank oder gesund, auf dieser Welt willkommen ist. Dieses Buch trägt dazu bei, Vorurteile aus der Welt zu schaffen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Eine Föhrer Gute- Laune- Geschichte

Ein Fest im kleinen Friesencafé

Leider war meine Reise auf die wunderschöne Insel Föhr wieder ein kurzweiliges Vergnügen. Am liebsten hätte ich, wie schon beim ersten Band der kleinen Friesencafés Reihe, immer weiter lesen wollen. " Janne Mommsen " schreibt wunderschöne Geschichten, in einer natürlichen Schreibweise. Darin integriert er hin und wieder gekonnt passende friesische Ausdrücke. Ich fühle mich immer sehr wohl bei seinen Geschichten, und so hat mich auch dieser Band vollkommen zufrieden gestellt.

Es ist eine perfekte Wohlfühlgeschichte mit der ich mich auf die schöne Insel Föhr geträumt habe. An viele Schauplätze habe ich mich erinnert, denn einige Urlaube habe ich auf dieser Insel schon verbracht.

Von der ersten Seite an, konnte ich sofort an den ersten Band anknüpfen, der mir schon damals sehr gut gefallen hat. Wer das Buch noch nicht kennt, dem empfehle ich es gerne, aber es ist keine Voraussetzung den Vorgängerband zu kennen, um diese Geschichte zu verstehen. Die entscheidenden Details erwähnt der Autor auch in diesem Band.

Diese Geschichte lädt zum Träumen ein, sie berührt Herz und Seele, und sie trägt gewaltig fürs Wohlbefinden bei.

Ich hoffe sehr, dass " Janne Mommsen " diese Buchserie noch weiter wachsen lässt, denn so eine schöne Herzgeschichte tut gut, nicht nur in dieser jetzt so traurigen Zeit.

Ich empfehle diesen Roman sehr gerne, der gewiss entspannte Lesestunden bereitet.

Leuchtende 5 Sterne von mir !