Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2021

Wissenswertes hochinteressant dargeboten

Alles, was wir wissen und was nicht

Erstklassig, fabelhaft, großartig, brillant.....mehr treffende Worte fallen mir für diese Enzyklopädie der Extraklasse im Moment nicht ein.

Das schwere Buch, vollgepackt mit Informationen, Fotos und Illustrationen, ...

Das schwere Buch, vollgepackt mit Informationen, Fotos und Illustrationen, löst bei mir und meiner Familie große Begeisterung aus. In acht Kapiteln, die da wären : Universum, die Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum und Mittelalter, Moderne Zeiten, Heute und Morgen, wird der Leserschaft in verständlicher Form und mit umfangreichen Illustrationen Lehrreiches dargeboten.

Viele Menschen waren an der Entstehung dieser Enzyklopädie beteiligt, sodass umfangreiche Wissensgebiete darin enthalten sind. Ich finde es wunderbar, dass man dieses Buch bei jedem Kapitel beginnen kann, und so nach persönlicher Vorliebe die Wissensgebiete " studieren " kann. Beim Stöbern durch dieses Buch bin ich aber immer wieder auch bei Themen hängengeblieben, die mich vorher nicht sonderlich interessiert haben. Dies liegt daran, dass die Bebilderung mitsamt der dazugehörigen Erklärungen neugierig machen, und mich animieren auch über Themen zu lesen, die vorher nicht von großem Interesse bei mir waren. Toll, so habe ich mir Wissen angeeignet, welches ich wohl ohne diesem Buch nicht erlangt hätte.

Dieses Buch wird garantiert nicht so schnell ins Bücherregal wandern, da einer aus der Familie, wann immer es die Zeit erlaubt, seine " Nase " ins Buch steckt. Ob Jung oder Alt, für jeden ist etwas dabei, und selbst Kinder, die noch nicht lesen können, erfreuen sich an den zahlreichen Bildern, und sind dann neugierig von den großen Vorlesern Erklärungen zu bekommen.

Eigentlich hätte dieses Buch die doppelte Anzahl von Sternen verdient, denn diese Enzyklopädie spricht eine große Bevölkerungsschicht an.

Selbstverständlich von mir eine absolute Kaufempfehlung für Jedermann, und 5 Sterne mit drei Ausrufezeichen !!!

Veröffentlicht am 15.03.2021

Drei Freundinnen...drei Schicksale

Sieben Tage am Meer

Drei Schulfreundinnen Gitta, Marlies, und Cornelia haben alle ein Problem im Leben, welches sie so bedrückt, dass kaum noch Lebensfreude zu spüren ist. Wenn man keine Kinder bekommen kann, dann schmerzt dies. Wenn eine Karriere scheitert, dann schmerzt dies. Wenn eine Ehe zu Bruch geht, dann schmerzt dies. Nun denkt jede der drei Freundinnen, dass der Schmerz der jeweils anderen nur halb so schlimm ist, wie der Eigene. Zum Glück treffen sie sich zu einem Freundinnen Wochenende auf Sylt, und jede von ihnen schüttet ihr Herz aus. So unterschiedlich die Probleme liegen, so unterschiedlich sind auch die Charaktere der Drei, und führt dazu, dass die Geschichte mit etlichen Irrungen und Wirrungen gespickt ist.

Beim Lesen kommt garantiert keine Langeweile auf, und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Manchmal verhalten sich die Frauen wie Kinder, aber dies ist ja im realen Leben auch gelegentlich der Fall. Außerdem ist es nicht nachteilig sein kindliches Gemüt auch im Alter zu bewahren. Eines macht die Geschichte deutlich: Man sollte nie den Blickwinkel auf nur eine Sache fixieren, sondern man sollte Probleme anderer Menschen wahrnehmen, und sich nicht ausschließlich im eigenen Kummer vergraben.

Ein Engel, der allen drei Frauen immer wieder begegnet, wirkt mystisch, amüsant und bringt immer wieder Spannung in die Geschichte.

Mir hat es Spaß gemacht in die Schicksale der Freundinnen einzutauchen, und ihren Erlebnissen zu folgen.

• Geschichte
Veröffentlicht am 11.03.2021

Freude über die Fotos ... Enttäuschung über die Gedichte

Unterwegs in Zeiten der Corona

Das Buch kommt in einem sehr handlichen Hardcover Format daher. Das Motiv und der Titel des Buches haben mich sehr neugierig gemacht. Gedichte zu Fotos, auf diese Kombination war ich sehr gespannt, und interessiert, wie die Autorin dies umgesetzt hat.

Gleich auf der ersten Seite blickte mich ein niedliches Rotkehlchen an. Ein sehr schönes Foto. Ich liebe diese Vogelart, zumal uns in unserem Garten schon seit vielen Jahren ein Rotkehlchen treu geblieben ist. Nach einem verträumten, kurzen innehalten wechselte mein Blick zu dem Gedicht auf der gegenüberliegenden Seite. Was ich dann las, waren in meinen Augen abgehackte Gedanken der Autorin, die sie in kurze Sätze verpackt hat. Tut mir sehr leid, aber diese Zeilen haben in meinen Augen nichts mit einem Gedicht zu tun. Ein Gedicht muss mich emotional berühren, dabei helfen schon ein paar gut platzierte poetische Wörter oder Sätze. Leider hat mich, bis auf ein Gedicht, kein Text auch nur annähernd berühren können. Mag sein, dass die Autorin bei ihren Beobachtungen und Erlebnissen berührt wurde, aber ich kann dies in den Texten nur erahnen, gefühlsmäßig ist da bei mir nichts angekommen. Ebenso gut hätte ich zu den Fotos Erklärungen aus einem Sachbuch lesen können. Sachlich und informativ.

Hervorheben möchte ich das Gedicht : " Auf der Tagung im Jahr 2020 ". Die Zeilen reimen sich, wobei dies für mich nicht ausschlaggebend ist, und ich spürte darin ein zu Papier gebrachtes Gefühl der Autorin. Leider ist dies aber für das gesamte Werk zu wenig. Die Fotos sind ausnahmslos schön. Da ich ein absoluter Fan von Versen bin ( gelegentlich schreibe ich selbst welche ) war ich auf die Kombination " Gedichte und Fotos " sehr gespannt. Leider wurden meine Erwartungen nur im Bezug auf die Fotos erfüllt. Grundsätzlich möchte ich aber erwähnen, das Gedichte das persönliche Gefühl ansprechen, und man dahingehend ein Gedicht nicht in gut oder schlecht eingruppieren sollte. Jeder Leser*in hat dazu seine ganz persönliche Meinung, die respektiert werden sollte.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Zwei Jungsmütter erzählen ...

Mama allein zu Haus

In diesem Buch erzählen zwei Freundinnen, Barbara Becker und Christiane Soyke , wie die Zeit nach dem flügge gewordenen Nachwuchs weiter geht. Sie sprechen über ihre ganz persönlichen Gefühle, die entstehen, wenn die Kinder das Elternhaus endgültig verlassen. Sicherlich kann sich in diesen Schilderungen so manche Mutter , beziehungsweise Familie, wiederfinden. Dieser Abnabelungsprozess geht an keiner Mutter vorbei, und so ganz unterschiedlich sind dabei die Gefühle nicht. Dennoch ist es lesenswert was "Barbara und Christiane" so zu berichten haben. Deren Umfeld besteht aus einen stabilen Netz von sozialen Beziehungen, bei denen sich beide Frauen Rat und Beistand holen können. Dies ist nicht selbstverständlich, und so ist es interessant wie das Leben der beiden Frauen " ohne " Kinder weitergeht.

Mich hat dabei das Leben von " Barbara " etwas mehr interessiert, da ich sie als sehr interessante Person schon bei Interviews und Berichterstattungen erleben durfte. Und nicht zuletzt bei der Tanzshow " Lets dance ". Wie ein fehlender Mosaikstein habe ich sie nun auch als Mutter kennengelernt, da sie offen über ihre Gefühle berichtet . Dabei haben aber Schilderungen von " Christiane " nicht gestört, wobei mich ihr Familienleben im eigentlichem Sinne nicht besonders interessiert hat.

Die lockere Schreibweise und der wohldosierte Humor machen das Lesen zum Spaßerlebnis, und es lohnt sich dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Zweimal im Leben

Auch die große Liebe fängt mal klein an

Der Spruch: " Man sieht sich immer zweimal im Leben und in der Liebe " trifft für diese Geschichte voll und ganz zu. Mir hat diese Geschichte sehr schöne und entspannte Lesestunden beschert. Dies lag auch daran, dass mir die verschiedenen Protagonisten durchweg sehr sympathisch waren.

Da der Klappentext schon sehr präzise den Inhalt des Buches wiedergibt, möchte ich mir die Inhaltsangabe ersparen. Das Schöne an der Geschichte ist, dass ich mit fiebern konnte, und mich voll und ganz auf die Erlebnisse von " Marie " einlassen konnte. Teilweise kam es mir so vor, als ob ich auch zu ihren Freunden gehörte. Das ich völlig in diese Geschichte abtauchen konnte, lag auch daran, dass die Schreibweise so flüssig und so real war.

Dieser Roman könnte durchaus Realität sein, denn das Geschehen rund um das kleine, feine Restaurant ist ganz und gar nicht unwahrscheinlich. Aufgrund dieser Nähe zur Wirklichkeit ist die Geschichte wunderschön zu lesen, ohne das sie in irgendeiner Weise kitschig erscheint. Natürlich kommt der Herz-Schmerz- Faktor nicht zu kurz. Einfach schön !

Als ich das Buch, mit einem tiefen Seufzer der Zufriedenheit, ausgelesen hatte, war ich direkt etwas traurig, dass dieses schöne Leseerlebnis nun zu Ende war.

Ich empfehle diesen Roman gerne an Personen, die Familiengeschichten und Liebesromane gerne lesen.

Von mir gibt es selbstverständlich 5 Sterne !