19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2024

Gut zu lesen

Miraculous – Abenteuer einer Superheldin (Miraculous)

Miraculous – Das verwunschene Parfüm: Marinette steht vor einem großen Dilemma: Eher dafür zu sorgen, dass die kranke Tikki in ärztliche Behandlung kommt, oder Paris wieder einmal von einer neuen Schurkin, Princesse Fragrance zu retten? Mit einer Duftflasche voller betörendem Parfum bewaffnet, zwingt sie die französische Hauptstadt in die Knie. Und ist dabei gnadenlos gegenüber allen, die sich ihr in den Weg stellen.
Miraculous – Rettung für Adrien: Valentinstag in Paris! Die beste Zeit um zu träumen, um sich zu verlieben und einfach auf Wolke sieben zu schweben. Es ist die Zeit der großen Gefühle! Doch manchmal kann auch in der Liebe so einiges schiefgehen. Kims Liebeserklärung kommt bei Chloe alles andere als gut an. Als ob das nicht genug wäre, macht sich die berüchtigte Zicke auch noch über ihn lustig. Bösewicht Hawk Moth nutzt Kims Herzschmerz und verwandelt ihn in Dark Cupid, einen Superschurken, der die Liebe aus Paris verbannen soll ..(Klappentext)

Wieder zwei tolle und spannende Abenteuer unserer Superheldin. Sie sind altersgerecht geschrieben, verständlich und schnell ist man in der Handlung mitten dabei. Schöne Illustrationen ergänzen den Text und lockern ihn noch auf. Dazu hat der Text eine angenehme Schriftgröße. So wird den Leseanfängern oder Junglesern das Lesen erleichtert. Auch eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und es wird nicht langweilig. Auch wird die eigene Fantasie angeregt. Was schön ist, dass die Superheldin ein Mädchen ist. Am Anfang des Buches gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Charaktere und man kann gleich loslegen.

Eine schöne Handlung

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Lua Luftwurzel ist in Malicia Warzenbuckels Falle geraten. Die alte Hexe freut sich, denn eine gut abgerichtete Elfe lässt sich teuer verkaufen. Aber Lua denkt gar nicht daran, sich dressieren zu lassen. Sie ist eine stolze Waldelfe, die sich um die Tiere kümmert und gebraucht wird! Sie heckt einen gewitzten Fluchtplan nach dem anderen aus, doch alle gehen schief. Als ein zwielichtiger Zauberer auftaucht, muss Lua sich entscheiden: will sie ihre Freiheit oder Malicia helfen? Üppig, vierfarbig und voller Witz illustriert von Daniel Napp. (Klappentext)

Ein schönes Kinderbuch mit vielen ansprechenden Illustrationen. Diese lockern den Text auf und machen das Buch für Leseanfänger oder Jungleser leichter erfassbar. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich auch gut zum Vorlesen. Die Handlung ist altersgerecht, spannend und gut verständlich. Die verschiedenen Charaktere sind vorstellbar und die eigene Fantasie wird angeregt. Auch die Botschaften kommen gut beim Leser an. Die Spannung ist gegeben und es kommt keine Langeweile auf. Der Humor fehlt auch nicht. Ein schönes Kinderbuch.

Zusammenhalt ist wichtig

Unsere Klasse ist wie eine Familie

Familie bedeutet nicht immer, miteinander verwandt zu sein. Familie können alle Menschen sein, die du gerne hast, denen du wichtig bist und die dich so akzeptieren, wie du bist. Menschen, mit denen du gerne und viel Zeit verbringst – so wie in der Schule. Auch deine Klasse kann eine Art Familie für dich sein! (Klappentext)

Dieses sehr schön illustrierte Bilderbuch sendet wichtige Botschaften aus, ohne die jungen Zuhörer oder vielleicht auch Leseanfänger zu überfordern. Es bedient sich einer einfachen Sprache, ohne langweilig zu sein. Die eigene Fantasie wird angeregt. Ich habe das Buch meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) vorgelesen. Sie waren begeistert und fast jeder Zuhörer konnte etwas dazu beitragen. Es ist gut verständlich, bunt und ansprechend. Auch für den Kindergarten kann ich es mir gut vorstellen.

Sehr informativ

Schwein gehabt!

Von Pechnasen und Maulaffen

Von Pechnasen und Maulaffen
Manch einer kommt bei Redewendungen einfach auf keinen grünen Zweig. Wann ist Sankt-Nimmerleins-Tag? Was ist ein Prügelknabe? Und wen nannte man einen Quacksalber? Zum Glück beherrscht Gerhard Wagner die mittelalterlichen Redewendungen aus dem Effeff und lässt uns in diesem Buch an seinem Wissen teilhaben.
Im Schlaraffenland der Redensarten
Wer in den 200 kompakten Erläuterungstexten schmökert, wird Erstaunliches und gar Kurioses finden. Wussten Sie zum Beispiel, dass, wenn sich »das Blatt wendet«, eigentlich die Blätter an den Bäumen gemeint sind? Und dass auch der Ausdruck »jemandem einen Vorwurf machen« aus dem Mittelalter stammt? (Klappentext)

Hier wird mit Sachkenntnis, Witz und Humor, leicht verständlich erklärt, woher manche Redewendungen kommen, die wir alle mehr oder weniger oft verwenden. Sie sind in unserem Sprachgebrauch so integriert, dass wir uns keine Gedanken machen, was dahinter steckt, wo der Ursprung liegt. Das Büchlein ist ein schönes Nachschlagewerk, läßt sich gut lesen und ist sehr informativ. Ich habe gerne darin gelesen und habe auch noch was dazugelernt.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Hat nicht gefallen

Elsie und das Karibu

Elsie ist immer gut gelaunt, witzig und voller verrückter Ideen. Was sehr nützlich sein kann, wenn man 10 ist und beschließt, sich selbst auf die Suche nach der »verschwundenen« Mutter zu machen. Noch besser ist es, wenn man in dem Moment, wo die Welt ein bisschen unübersichtlich wird, Hilfe bekommt: Zum Beispiel von einem klugen Karibu, das ausgestopft an der Wand hängt, Elsie jeden Tag neue Ratschläge erteilt und so zu einem wunderbaren Lebensberater wird. Karibu-Regel Nr. 12: »Nicht immer ist alles schwarz oder weiß. Es gibt mindestens tausend Zwischentöne«. Eine warmherzige Geschichte, voller Witz illustriert von Claudia Weikert. (Klappentext)

Mit dem Buch bin ich nicht so recht warm geworden. Es warf bei mir viele Fragen auf, die nicht beantwortet wurden. Die verschiedenen Charaktere wirkten auf mich oberflächlich. Im Handlungsablauf gibt es einige Stellen, die mir merkwürdig vorkamen. Ein10 jähriges Mädchen geht allein auf die Suche nach ihrer verschwundenen Mutter, warum wird in der Familie so wenig gesprochen, Elsie erscheint mir für das was sie tut, sehr naiv und unwissend, Warum kann das Karibu sprechen, usw, usw. Auch mit den entstehenden Emotionen wurde nicht richtig (aus meiner Sicht) umgegangen. Die Kapitellänge ist angenehm und die verschiedenen Illustrationen sind nicht immer ansprechend und passend. Zu guter Letzt fehlte mir noch die Auflösung, was mit der Mutter wirklich los ist oder war. Ich finde das Buch gesamtgesehen weder kindgerecht noch ansprechend.