19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Mit Spaß Yoga lernen

FamilyFlow. Tierisch entspannt

Mach mit den Kleinsten eine Fantasiereise auf den Bauernhof – und „ganz nebenbei“ Yoga. Dieses Kinderyoga-Bilderbuch mit Hühnern und Ferkeln ist ein schwungvoller und fröhlicher Einstieg für kleine Kinder in die Welt des Yoga. Eine lustige Geschichte führt durch die praxiserprobten Yoga- und Achtsamkeitsübungen. Ihr braucht weder Hilfsmittel noch Vorkenntnisse, um mit diesem Familien-Ritual Stress abzubauen, zur Ruhe zu kommen und eure Stärke zu spüren – kurz in Family Flow zu kommen. Entwickelt hat dieses Bilderbuch mit Yoga für Kinder der bekannte und erfahrene Yogalehrer Florian Sprater, der in einigen Schulen und Kitas mit seinen Entspannungsübungen bereits fester Bestandteil des Lehrplans ist. Und vielleicht ja auch schon bald in eurem Familien- oder Kindergarten-Alltag. (Klappentext)

Dieses gut gemachte Buch vermittelt spielerisch den kleineren Kindern den Einstieg ins Yoga. Sie bekommen eine lustige Geschichte vorgelesen und gleichzeitig werden spielerisch Yogaübungen gemacht. Ich habe es mit meinen Lesekindern, alle im Kindergartenalter, gemacht und alle waren mit Begeisterung dabei. Auch die verschiedenen Botschaften und Lerninhalte kamen gut bei den Kindern an. Ein gelungenes Buch, welches nicht nur für Zuhause gut geeignet ist, sondern ich kann es mir auch gut für den Kindergarten oder auch für die unteren Klassen der Grundschule vorstellen.

Abenteuer vor der Haustür

Abenteuer Heimat

Die Wanderung durch den Wald nebenan, die Radtour über die Felder um die Ecke, der Kurztrip mit dem Auto in die Alpen oder an die Ostsee: Das Mikroabenteuer wartet gleich hinter der Haustür! Bekannte Magaziniker, Reiseblogger und Autoren erzählen von ihren Urlauben zu Hause, von aufregenden Outdoor-Aktivitäten und außergewöhnlichen Kurzabenteuern. Ihre Texte inspirieren zu Reisen, Wochenendtrips und Ausflügen, für die man die Heimat gar nicht verlassen muss. (Klappentext)

Zuhause gibt es auch vieles zu entdecken und zu erleben. Das zeigt uns dieses Buch “Abenteuer Heimat“ sehr deutlich. Es gibt einfachere Aktionen, die aber auch genauso eindrucksvoll beschrieben sind, wie ausgefallenere Aktionen oder Abenteuer. Da ist für jeden was dabei. Man erhält tolle Anregungen und die eigene Fantasie wird angeregt. Schon alleine das Lesen in diesem Buch macht sehr viel Freude. Ich kann mir gut vorstellen, die eine oder andere Anregung auch mal auszuprobieren. Ein toller Nebeneffekt: man sieht die eigene Umgebung mit anderen Augen und entdeckt, welches Potential in der Heimat steckt.

Gut gemacht

Ohne dich bin ich nicht ich

Neues von Eichhörnchen, genannt Hörnchen, und Bär, den zwei tierischen Freunden, die so perfekt zusammen passen wie Eiskrem mit Schlagsahneschaum. Nach langer Zeit wollen die beiden endlich mal wieder eine richtig große Party feiern und bereiten begeistert alles vor. Bär backt Apfelkuchen und presst Zitronen für die selbstgemachte Limonade aus. Doch dann lädt Hörnchen immer mehr Gäste ein, besorgt Ballons, bereitet einen Band-Auftritt vor. Vor lauter Aufregung bemerkt es nicht, dass Bär ein mulmiges Gefühl beschleicht. Ihm wird das alles zu viel. Und als die Feier startet, ist es Hörnchen, das sich im Haus voller Gäste plötzlich irgendwie allein fühlt. Doch die beiden wären ja nicht beste Freunde, wenn sie die Gefühle des anderen nicht verstehen würden. Und so schaffen es die zwei, doch noch gemeinsam mit allen ein großartiges Fest zu feiern. (Klappentext)

Dies ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist. Sie ist sehr gut altersgerecht aufgebaut und auch die herrlichen Illustrationen unterstreichen das Gelesene noch. Die Botschaft kommt sehr gut bei den jungen Zuhörern an. Hier wird einfühlsam auch mit Emotionen umgegangen. Meine Jungen Zuhörer, alle im Kindergartenalter, waren auf jeden Fall begeistert und würden gerne noch mehr von dem Hörnchen und dem Bär erfahren.

Ein Klassiker, neu aufgelegt

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel

Michels Streiche – jetzt mit farbigen Illustrationen von Neinhorn-Zeichnerin Astrid Henn. Michel aus Lönneberga ist fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse. Wenn er schläft, kann man ihn fast für einen Engel halten. Aber wenn er wach ist, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge auf der ganzen Welt! Wie zum Beispiel an dem Tag, als Michel seinen Kopf in die Suppenschüssel steckt. (Klappentext)

Hier wurden bei mir Kindheitserinnerungen wach. Ich bin mit Astrid Lindgren und ihren Kindergeschichten groß geworden und habe mich sehr über diese Neuauflage von Michel aus Lönneberga gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichten sind altersgerecht, sehr gut illustriert und wir lernen Michel und seine Familie kennen. Das Buch beinhaltet 3 wunderbare Geschichten von Michel, dem kleinen Lausbub. Die farbigen Illustrationen sind gut gelungen und ergänzen den Text wunderbar. Das Buch ist gut zum Vorlesen geeignet, aber auch Jungleser oder sogar Leseanfänger werden gut damit zurecht kommen. Sicherlich wird auch die Neuauflage viele neue Anhänger finden. Manche Bücher sind zeitlos

Veröffentlicht am 14.05.2023

Geht gar nicht

Herzensfreundinnen

Freundschaft, Stallgeflüster und ein verrücktes Sommerabenteuer. Ilona Einwohlts mitreißender neuer Pferderoman erzählt voller Witz und Einfühlungsvermögen über den Gefühlsgalopp der Pubertät.
In Miris ...

In Miris Leben herrscht Chaos. Mit ihren Freundinnen gibt es Zoff, ihre Eltern lassen sich scheiden, und noch dazu soll sie sich um das ehemalige Zirkuspony Ketchup kümmern. Über Pferdemädchen hat sich Miri bisher immer lustig gemacht, besonders über ihre Klassenkameradin Lilly, die lieber Pferdeäpfel von der Koppel sammelt, anstatt shoppen zu gehen. Und ausgerechnet auf dem Waldhof von Lillys Familie ist Ketchup untergebracht. Das kann ja nur peinlich werden!
Doch auf dem Hof lernt Miri den gleichaltrigen Jaspal kennen. Scheinbar schwerelos voltigiert er auf dem Pferderücken und bringt auch Miris Herz dazu, Saltos zu schlagen. Genauso besonders ist Jaspals Hengst Shivo, dessen Ohren gebogen sind wie zwei Sichelmonde. Sogar Lillys Pferdeliebe wirkt ansteckend. Immer öfter ertappt sich Miri dabei, dass sie den Nachmittagen im Stall entgegenfiebert, auch wenn sie dafür in ihrer Clique blöde Sprüche erntet.
Als Lilly und Jaspal einen verrückten Plan aushecken, um Ketchups alte Truppe von Zirkustieren aus verwahrloster Haltung zu retten, muss sich Miri entscheiden: Hält sie an ihren Vorurteilen fest, oder lässt sie sich auf das Pferdeabenteuer ein – und gewinnt dabei vielleicht eine echte Herzensfreundin? (Klappentext)

Von dem Buch bin ich enttäuscht und glaube auch nicht, dass es vielen jungen Lesern gefallen wird. Es handelt zwar von Pferden, Gefühlschaos, Abenteuer und vielem mehr, aber es ist viel zu chaotisch, teilweise unrealistisch und vor allem auch viel zu überladen. Auch die Zielgruppe würde ich vom Alter her höher ansetzen. Die Handlung verliert sich in viel zu vielen unterschiedlichen Dingen. Manches ist einfach realitätsfremd, ja sogar gefährlich. Vom Ansatz her gut gemeint, aber von der Umsetzung überhaupt nicht gelungen. Weniger ist oft mehr. Leider.