19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2023

Sehr magisch

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern? (Klappentext)

Dieses wunderbare, mit viel Magie, Geheimnissen und Fantasie behafteten Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist altersgerecht verständlich und läßt sich sehr gut lesen. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Handlegen. Einmal weil ich so fasziniert war, zum Anderen weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist gut nachvollziehbar und vor allem auch vorstellbar. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und erscheinen sehr real im Kopfkino. Vor allem auch, weil sie auch Ecken und Kanten haben. Es entsteht eine wunderbare Atmosphäre, der man sich einfach nicht mehr entziehen kann. Gut fand ich auch die Erklärungen am Ende des Buches. Die Spannung ist gegeben und somit ist dies ein wunderbares Auftaktbuch für eine Jugend-Fantasy-Reihe.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein schönes Kinderbuch mit Wertevermittlung

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Emma liebt Pferde – daher staunt sie nicht schlecht, als eines Tages ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Doch nicht nur das: Vierbeiner Klara hat großen Kummer, denn der Bauer, bei dem sie lebt, will sie in ein Altersheim stecken. Zusammen mit ihren vier Freunden, dem heiseren Hund Frieder, der zahnlosen Katze Susi, dem müffelnden Ziegenbock Waldemar und Hildegard, dem schwarz-weißen Schaf. Emma ist entsetzt und gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo schmiedet sie einen Plan, denn: Den Fürchterlichen Fünf muss geholfen werden! (Klappentext)

Dieses wunderbare Kinderbuch hat meinen Vorlesekindern und mir auf Anhieb gefallen. Sie sind auch teilweise sehr tierlieb und so war die Geschichte ganz nach ihrem Geschmack. Der Schreibstil ist altersentsprechend und gut verständlich. Die Handlung ist nachvollziehbar und die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Die verschiedenen Charaktere, die der Kinder aber auch der Tiere, sind gut ausgearbeitet. Auch haben sie ihre Ecken und Kanten und das hat uns gut gefallen. Die eigene Fantasie wird zudem gut angeregt. Das Buch vermittelt wichtige Botschaften Die auch gut ankommen. Das Buch eignet sich vom Aufbau her sehr gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Junglesern werden mit dem Buch gut zurechtkommen. Was wir ein wenig vermisst haben, waren ein paar mehr an Illustrationen. Gerne würden wir noch mehr von Emma lesen.

Märchen einmal anders

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)

Über der Märchenwelt liegt ein Zauberbann. Nur wer diese Geschichte liest, kann ihn brechen.

Ein Jahr hat Filomena auf das Finale ihrer Lieblingsreihe „Magic Kingdom“ gewartet – jetzt gibt es das 13. Buch nirgends zu kaufen! Dabei muss Filomena wissen, wie der Kampf um das Märchenland ausgeht! Doch die Helden der Geschichte sind auf dem Weg zu ihr und nehmen sie mit in die Welt ihrer Lieblingsbücher: die Welt der wahren Märchen. Um das Königreich zu retten, bekommen sie Unterstützung von der Motorrad-Gang der bösen Wölfe und Gretel, die sogar auf High Heels gegen Trolle kämpfen kann. (Klappentext)

Dieses Buch entführt den Leser, egal welches Alters in die magische und fantasievolle Welt der Märchen. Man taucht sehr schnell ein in die Handlung und wird ein Teil von ihr. Es begegnen dem Leser sehr viele bekannte Figuren aus den verschiedensten Märchen, aber teilweise in einer anderen Rolle als bekannt. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und beschrieben und auch sehr real vorstellbar. Die Handlung ist verständlich, wenngleich nicht immer die interessanten Wendungen und Ereignisse sofort nachvollziehbar sind. Aber das trübt den Lesespass nicht. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Eigentlich will man das Buch gar nicht mehr aus der Handlegen, weil man wissen will, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Es waren wunderbare, zauberhafte, magische, fantasievolle und vor allem auch spannende Lesestunden.

Gut gemacht

Kleine und große Wunder der Natur

Im Vogelnest schlüpft neues Leben, die Kaulquappen im Teich verwandeln sich, im Morgennebel erscheint ein Reh, die Wurzeln im Waldboden übermitteln Nachrichten wie das Internet.
In diesen neun poetischen ...

In diesen neun poetischen Vorlese-Geschichten werden die Wunder der Natur spürbar, Tiere und Pflanze bekommen eine Stimme. Während Bienen über die Blumenwiese summen, Käferlarven altes Holz knabbern und Pflanzen das Sonnenlicht umwandeln, erfahren große und kleine Leser*innen ganz nebenbei jede Menge Sachwissen über das Leben und die Zusammenhänge in Wald, Teich und Wiese.
Ein Buch zum Staunen für die ganze Familie! (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete Kinderbuch „Kleine und große Wunder der Natur“ ab 4 Jahre hat meinen Vorlesekindern (alle im Vorschulalter) sehr gut gefallen. Es ist altersgerecht aufgebaut, der Text ist verständlich und die schönen farbigen Illustrationen ergänzen alles zu einer sehr gut gelungenen Einheit. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Jedes Mal entdeckt man etwas Neues und so lernen die jungen Zuhörer oder auch Selbstleser ganz nebenbei noch einiges über die großen und kleinen Wunder der Natur. Die Themen sind gut gewählt, sehr verständlich und es macht einfach Freude in dem Buch zu blättern und zu lesen. Ich kann mir das Buch auch gut im Kindergarten, aber auch in der ersten Klasse der Grundschule in der Klassenbibliothek vorstellen.

Eine Reise nach Indien

Der Geheimnishüter von Jaipur

Indien, 1969: Hennakünstlerin Lakshmi gelingt es, ihrem Schützling Malik eine Anstellung im königlichen Palast von Jaipur zu verschaffen. Malik ist die rosafarbene Stadt Indiens bestens vertraut. Auf den Straßen Jaipurs ist er groß geworden. Und er kennt die ungeschriebenen Gesetze, nach denen die Mächtigen Geld und Einfluss nur unter sich aufteilen. Doch Malik will aufsteigen. Für sich und für Nimmi, seine große Liebe. Also wendet er an, was er von seiner Lehrerin Lakshmi gelernt hat. Geschickt nutzt er die Informationen, die er im königlichen Palast aufschnappt, und erlangt so das Ansehen der richtigen Leute. Bis eine Tragödie alles verändert – und Malik beschließt, endlich die Wahrheit auszusprechen. (Klappentext)

Dieser sehr gut geschriebene Roman entführt den Leser sehr schnell nach Indien. Der Schreibstil ist gut lesbar, sehr bildgewaltig und man ist sehr schnell vor Ort und erlebt vieles hautnah mit. Die Handlung ist gut aufgebaut und obwohl es der zweite Band ist, kam ich gut in die Handlung hinein. Die verschiedenen Charaktere sind gut getroffen, beschrieben und auch real vorstellbar. Die Handlungsorte entstanden sehr real im Kopfkino. Sehr gut fand ich das Personenregister zum besseren Verständnis und zur besseren Zuordnung. Auch das Glossar am Ende des Buches machte vieles leichter. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende sehr hoch. Auf jeden Fall taucht man ein in die Sitten und Gebräuche und das Leben in Indien. Ein interessanter Roman und ich freue mich schon auf den nächsten Band.