19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

War Medusa wirklich "das" Monster?

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Medusa – Schwester, Opfer, Monster? Medusa wächst bei ihren Schwestern auf und merkt schnell, dass sie anders ist – eine Sterbliche in einer Familie von Göttern. Von ihrer Schönheit angezogen, bedrängt der Meeresgott Poseidon sie im Tempel der Athene. Die Göttin wähnt ihren Tempel entweiht und lässt ihre Wut an der Unschuldigen aus: Medusa wird in ein Monster mit Schlangenhaaren verwandelt, das kein Lebewesen mehr ansehen kann, ohne es zu Stein erstarren zu lassen. Aus Rücksicht verdammt Medusa sich zu einem Leben in der Einsamkeit. Bis der junge Perseus sich aufmacht, das Haupt eines Ungeheuers zu erlangen... (Klappentext)

Diese Geschichte von Medusa aus der griechischen Mythologie ist in einer wunderbaren Erzählweise geschrieben. Der Schreibstil läßt sich sehr gut lesen, ist verständlich, flüssig und vor allem faszinierend. Ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so war ich gefangen in der Handlung. Obwohl die Geschichte der Medusa mir bekannt war, wurde es beim Lesen nie langweilig. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich ein wenig für die griechische Mythologie interessiert und ich glaube auch, dass dieses Buch viele Anhänger finden wird.

Tolles Grillbuch mit vielen Anregungen und Rezepten

Einfach lecker grillen

Von Januar bis Dezember – grillen geht immer. Ob mit Fleisch, Fisch oder Gemüse, Hauptgerichte oder Beilagen – das neue Grillbuch von Dr. Oetker bietet auf fast 200 Seiten abwechslungsreiche Rezepte für die ganze Familie.
Von Klassikern wie Steak, Burger und Huhn auf der Dose bis hin zu Trendgerichten wie Lachs von der Holzplanke und Mexiko-Hot-Dogs mit Relish. Dazu vegetarische Alternativen, Marinaden und Dips, Salate, Brot sowie leckere Beilagen. Dr. Oetker vereint in diesem Buch Grillgerichte fürs ganze Jahr mit übersichtlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die besten Tipps und Tricks für den idealen Grillabend.
Also ran an den Grill! Hier findet sich alles, was für die nächste Grillparty benötigt wird. Egal ob gefüllt, aufgespießt oder mariniert – diese Grillrezepte sind schwer im Trend und machen Lust auf mehr. Und mit Dr. Oetker gelingt es nicht nur garantiert, es schmeckt auch garantiert. (Klappentext)

Beim Durchblättern des Buches läuft dem Betrachter schon das Wasser im Munde zusammen. Es sind viele tolle Rezepte vorhanden, die auch super beschrieben und bebildert sind. Somit ist es ein ideales Buch für Neueinsteiger, aber auch Profis in Sachen Grillen werden sicherlich auch noch ihre Anregungen und Tipps erhalten. Man muss nicht immer einen Gartengrill haben. Viele Gerichte lassen sich auch in der Küche mit Grillpfanne mühelos zubereiten. Das finde ich so toll an dem Buch. Auch ist eine Kontaktnummer bzw. email-Adresse mit angegeben, sollte es einmal zu unlösbaren Problemen kommen. Toller Kundenservice. Das Buch bietet alles für eine gelungene Grillsaison, angefangen vom Grillen, über leckere Beilagen, Salate und Dips sowie süße Nachspeisen.

Zeitreise nach Florenz

Florentia - Im Glanz der Medici

Mit diesem historischen Roman taucht der Leser schnell ein in das Florenz der Medici und zugleich in die italienische Renaissance. Er erscheint sehr gut recherchiert zu sein. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr realistisch beschrieben und ebenso vorstellbar. Die Handlung ist gut und bildgewaltig aufgebaut und schnell ist man mitten in der Handlung dabei und wird ein Teil davon. Oft wusste ich nicht, was ist bzw. war Realität und was ist Fiktion. Alles ist wunderbar miteinander verwoben und ergibt eine tolle Einheit. Die Handlungsorte entstehen wie ein Film im Kopfkino. Der Schreibstil ist gut zu lesen, einfühlsam, bildgewaltig, faszinierend, spannend und fesselnd. Ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein herrlicher Roman der den Leser mit auf eine Zeitreise nimmt.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Welcher Beruf ist der richtige?

Was ist Noahs Traumberuf?

Noah soll über die Ferien einen Aufsatz über seinen Traumberuf schreiben. Dabei weiß er noch gar nicht, was er einmal werden möchte! Spontan beschließt er, verschiedene Menschen nach ihren Traumberufen zu fragen und alles zu notieren. Dadurch lernt er ungewöhnliche und interessante Berufe in Bereichen wie zum Beispiel Astronomie, Konditorei, Sport und Raumfahrt kennen. Dennoch fällt es ihm nicht leicht, sich zu entscheiden. "Was ich einmal werden will?" Noah ist mit Sicherheit nicht das einzige Kind, welches noch nicht weiß, was es in Zukunft werden möchte. Es gibt Tausende von interessanten Möglichkeiten! Schon in einem frühen Alter ist es für kleine Jungen und Mädchen wichtig, mehr über diese Möglichkeiten zu erfahren. Vielleicht könnte Noahs Geschichte ihnen dabei helfen. (Klappentext)

Dieses gut gemachte Kinderbuch mit seinen vielen farbigen Illustrationen bringt den jungen Lesern viele Berufe näher. Es ist altersgerecht gestaltet, verständlich und gut zu lesen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Ich könnte mir das Buch auf gut in der Grundschule in der Klassenbibliothek vorstellen. Es ist nie früh genug, sich mit den verschiedenen Arten von Berufen auseinander zu setzen um auch soweit möglich seinen schulischen Werdegang danach auszurichten. Es kommen kleine Botschaften über z.B. Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit gut beim Leser an.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Spannung bis zum Schluß

Der Fjord schweigt

Während ihres Urlaubs in Norwegen trifft Kerstin auf den attraktiven Morten, der sich auf den ersten Blick in sie verliebt. Sie kann seine Gefühle nicht erwidern, doch Morten will das nicht akzeptieren.
Dreißig ...

Dreißig Jahre später: Bei der Beerdigung ihres Vaters erfährt Kerstins Tochter Annika, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der als Kleinkind in einem norwegischen See ertrunken ist. Sie will mehr erfahren, doch ihre Mutter verweigert ihr jede Information. So reist Annika selbst nach Norwegen in den kleinen Ort, in dem das Unglück geschehen ist. Kerstin ist entsetzt und nimmt ihr ein Versprechen ab: Verlieb dich nie in einen Norweger! Ein Versprechen, das nicht so leicht zu halten ist, als Annika die Brüder Jan und Erik kennenlernt.
Schließlich bricht Kerstin ihr Schweigen. Was ist damals wirklich passiert? (Klappentext)

Dieser wunderbar geschriebene Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. Es geht um ein Familiengeheimnis, welches einzige Zeit zurückliegt. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr gut ausgearbeitet, real vorstellbar und ich hatte das Gefühl, speziell bei Annika, als ob ich sie schon länger kennen würde. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und interessante Ereignisse und Wendungen halten die Spannung bis zum Ende aufrecht. Die Emotionen kommen auch gut und spürbar beim Leser an. Die Handlungsorte entstehen sehr detailgetreu im Kopfkino. Ich konnte und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, was noch alles passiert und vor allem wie es endet. Es kam keine Langeweile auf, im Gegenteil. Es waren spannende Lesestunden.