19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Wunderbarer Kinderkrimi

Ist Oma noch zu retten?

Oma Lore soll kriminell sein? Niemals! Da ist sich Pia ganz sicher. Auch wenn Pepe, der nervige Nachbarsjunge, noch so felsenfest davon überzeugt ist. Dumm nur, dass Oma Lore spurlos verschwunden ist. Als eine Lösegeldforderung ins Haus flattert, wird schlagartig klar: Lore wurde entführt und Pia und Pepe müssen sie finden! So werden die beiden zu Lügenbaronen, Geldfälschern und Oma-Rettern und erleben den außergewöhnlichsten Sommer ihres Lebens. (Klappentext)

Kleine und große Krimifreunde werden auf ihre Kosten kommen und ihren Spaß an diesem Hörbuch haben. Es ist gut gemacht, verständlich und man will gar nicht mehr aufhören, zuzuhören, bis man weiß wie es endet. Die eigene Fantasie wird angeregt und man ist sehr schnell mitten dabei. Die Stimmen sind angenehm zu hören. Die Charaktere werden gut vermittelt, ebenso die vielen kleinen Botschaften. Ich durfte auch das Buch lesen und rezensieren. Für beides, Hörbuch und Buch eine Empfehlung von mir.

Wunderbarer Kinderkrimi

Ist Oma noch zu retten?

Angst aus, Mut an. Pia liebt diesen Spruch ihrer Oma. Denn der hilft immer, vor allem in brenzligen Situationen. Und genau in solch einer steckt Pia gerade. Denn Oma Lore ist spurlos verschwunden. Pia ist zu allem bereit, um sie zu finden. Sie tut sich sogar mit dem nervigen Nachbarsjungen Pepe zusammen, der alles besser weiß. Gemeinsam werden die beiden zu Kleinstadtdetektiven, Lügenbaronen und Geldfälschern und erleben den außergewöhnlichsten Sommer ihres Lebens ... (Klappentext)

Dieser tolle Kinderkrimi hat mich sehr schnell abgeholt und in den Bann gezogen. Er ist anschaulich und verständlich geschrieben, spannend aber auch witzig und humorvoll. Pia wächst über sich hinaus und zusammen mit Pepe bilden sie ein super Gespann. Die Spannung ist von Anfang an geben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende hoch. Wichtige Botschaften, z.B. über Freundschaft und Mut kommen gut an. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude daran haben. Der Text wird durch ein paar Illustrationen aufgelockert, die aber gerne hätten etwas mehr sein können. Ein sehr schöner Kinderkrimi, der sicherlich seine Anhänger finden wird. Ich durfte auch das Hörbuch hören und rezensieren. Ich finde, es ist gut gemacht, die eigene Fantasie wird angeregt und man kann nicht aufhören, zuzuhören, bis man weiß wie es endet. Auf jeden Fall für beide, Buch und Hörbuch, eine Empfehlung.

Ein guter Einstieg

Beyblade Burst: Der ultimative Guide

Das offizielle Handbuch zur Anime-Serie beinhaltet alles, was ein Superfan über die Beys und Blader wissen muss:
Infos zu mehr als 50 Charakteren aus 6 Staffeln Beyblade Burst
Alles zu den Beys, ihren ...

Infos zu mehr als 50 Charakteren aus 6 Staffeln Beyblade Burst
Alles zu den Beys, ihren Verwandlungen und Spezial-Techniken
Spannende Nacherzählungen aller Staffeln
Leseabenteuer zu den ersten Episoden
Inklusive großem Poster!
Auf 160 Seiten erfahren Fans alles über die Beys und Blader aus 6 Staffeln Beyblade Burst und können sich für ihre eigenen Blading-Kämpfe inspirieren lassen. (Klappentext)

Dieses Buch „Beyblade Burst – Der ultimative Guide“ hat meinem Enkel sehr gut gefallen. Er fängt gerade an sich dafür zu interessieren und somit ist das Buch ein guter Einstieg und Nachschlagewerk, um sich mit den einzelnen Figuren vertraut zu machen. Es ist einfach vom Schreibstil, gerade recht für die Zielgruppe. Die Figuren sind gut dargestellt und auch beschrieben. Die angekündigten Staffelzusammenfassungen hätten gerne ein wenig umfangreicher sein können. Auch das groß angekündigte Poster hätte man weglassen können, denn es hat mehr Erwartungen geweckt als erfüllt. Für den Einstieg ein schönes, informatives Buch, welches aber gerne hätte etwas umfangreiche noch sein können. Alles in allem habe ich mir etwas mehr von dem Buch versprochen. Vielleicht waren auch meine Erwartungen einfach zu hoch. Für mich zählt nur, es gefällt meinem Enkel und das ist wichtig.

Sehr interessant

True Spirit

Jessica Watson, das »Aussie-Girl« aus Queensland, hat das Segeln schon in ihrer Kindheit kennen- und lieben gelernt. Bereits mit acht Jahren begann sie ihre Segelkarriere – ohne zu wissen, dass sie in weiteren acht Jahren die Segelwelt auf den Kopf stellen würde. Mit 16 machte sich die mutige junge Frau mit ihrer Yacht Ella’s Pink Lady auf, um ihren Traum von einer Solo-Weltumseglung zu verwirklichen. In diesem Buch erzählt sie entwaffnend offen und mitreißend von ihren außergewöhnlichen Erlebnissen, erfrischend locker, ernst und witzig zugleich. (Klappentext)

Dieses Tagebuch einer Solo-Weltumsegelung einer jungen Frau mit 16 hat mich fasziniert. Es liest sich sehr gut und man ist sehr schnell mit auf hoher See. Es wird beschrieben, wie sie mit Kampfgeist, Beharrlichkeit, Mut und Zielstrebigkeit diese Aufgabe meisterte. Bilder ergänzen die Einträge. Doch manche Stellen sind mir ein wenig, wenn man die dahinterstehenden Gefahren betrachtet, doch ein wenig zu „blauäugig“ verfasst. Trotzdem eine spannende Lektüre für alle, die Abenteuer und das Meer mögen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wissen für die Jüngsten

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt

Welche Tiere leben in der Savanne Afrikas? Wo sind Kängurus und Koalas zu Hause? Wer tummelt sich in den Meeren der Welt? Ob Tiger, Elefant, Pandabär oder Pinguin – hier ist für jeden kleinen Tierfan etwas dabei!
Hier wird lautstark gebrüllt, trompetet und gebrummt: Mit diesem Buch reisen Kinder um die ganze Welt und lernen zahlreiche wilde Tiere in ihren Lebensräumen kennen. Mithilfe von Klappen schauen kleine Entdecker in eine Eisbärenhöhle, lassen Elefanten Wasser aus dem Rüssel spritzen und Affen von Baum zu Baum schwingen. Kleine Suchaufträge und ein Zuordnungsspiel runden die tierische Reise ab. (Klappentext)

Dieses wieder schöne Buch aus der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum – Junior – Tiere der Welt“ zeigt schon den jüngsten Lesern bzw. Zuhörern und „Buchanseher“, die Welt der Tiere in einer verständlichen Art und Weise. Die farbigen Illustrationen sind lebensecht, nicht bedrohlich und die Texte dazu sind kurz gehalten. So werden die Jüngsten nicht überfordert und können sich an den Bildern „sattsehen“. So lernen sie schon nebenbei beim Ansehen des Buches das Aussehen der Tiere und ihre Umwelt. Leseanfänger werden an dem Buch auch noch ihre Freue haben, wenn sie dann die kurzen Texte selbst lesen können. Dieses Buch ist gut geeignet für den Kindergarten, aber ich kann es mir in der ersten Klasse auch noch gut in der Klassenbibliothek vorstellen. Meine Enkel sind auf jeden Fall auch von diesem Buch aus dieser Reihe wieder hell auf begeistert.