19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Ein guter Einstieg

Beyblade Burst: Der ultimative Guide

Das offizielle Handbuch zur Anime-Serie beinhaltet alles, was ein Superfan über die Beys und Blader wissen muss:
Infos zu mehr als 50 Charakteren aus 6 Staffeln Beyblade Burst
Alles zu den Beys, ihren ...

Infos zu mehr als 50 Charakteren aus 6 Staffeln Beyblade Burst
Alles zu den Beys, ihren Verwandlungen und Spezial-Techniken
Spannende Nacherzählungen aller Staffeln
Leseabenteuer zu den ersten Episoden
Inklusive großem Poster!
Auf 160 Seiten erfahren Fans alles über die Beys und Blader aus 6 Staffeln Beyblade Burst und können sich für ihre eigenen Blading-Kämpfe inspirieren lassen. (Klappentext)

Dieses Buch „Beyblade Burst – Der ultimative Guide“ hat meinem Enkel sehr gut gefallen. Er fängt gerade an sich dafür zu interessieren und somit ist das Buch ein guter Einstieg und Nachschlagewerk, um sich mit den einzelnen Figuren vertraut zu machen. Es ist einfach vom Schreibstil, gerade recht für die Zielgruppe. Die Figuren sind gut dargestellt und auch beschrieben. Die angekündigten Staffelzusammenfassungen hätten gerne ein wenig umfangreicher sein können. Auch das groß angekündigte Poster hätte man weglassen können, denn es hat mehr Erwartungen geweckt als erfüllt. Für den Einstieg ein schönes, informatives Buch, welches aber gerne hätte etwas umfangreiche noch sein können. Alles in allem habe ich mir etwas mehr von dem Buch versprochen. Vielleicht waren auch meine Erwartungen einfach zu hoch. Für mich zählt nur, es gefällt meinem Enkel und das ist wichtig.

Sehr spannend

Liebesglück in der kleinen Kaffeerösterei

Es ist lange her, doch die tiefe Schuld, die ihre Familie einst auf sich genommen hat, nagt noch immer an Corinne: Als regimetreuer Nazi hat ihr Urgroßvater eine jüdische Familie verraten und in eine grausame Zukunft geschickt. Im Tagebuch ihres Großvaters hat Corinne von Sarahs Geschichte erfahren und weiß inzwischen: Sarah lebt. Erst zögerlich, hat sie Kontakt zu ihr aufgenommen, um diese Schuld endlich zu tilgen, und kann nun selbst kaum glauben, dass Sarah ihr zu einer guten Freundin geworden ist. Die Gespräche mit der älteren Frau geben ihr Halt und Kraft. Als plötzlich Corinnes Traum zu zerplatzen scheint und ihre Kaffeerösterei »Öcher Böhnchen« vor dem Aus steht, könnte ausgerechnet Sarah die Lösung ihrer Probleme in der Hand halten. (Klappentext)

Schnell war ich in der Handlung mitten dabei, obwohl ich den Vorgängerband nicht kannte. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut, klingt authentisch und nimmt einen gefangen. Der geschichtliche Hintergrund ist gut mit eingefangen. Die verschiedenen Charaktere sind ausdrucksvoll beschrieben und man erlebt sie fast real. Ich hatte schnell das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Die Spannung ist gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Sehr interessant

True Spirit

Jessica Watson, das »Aussie-Girl« aus Queensland, hat das Segeln schon in ihrer Kindheit kennen- und lieben gelernt. Bereits mit acht Jahren begann sie ihre Segelkarriere – ohne zu wissen, dass sie in weiteren acht Jahren die Segelwelt auf den Kopf stellen würde. Mit 16 machte sich die mutige junge Frau mit ihrer Yacht Ella’s Pink Lady auf, um ihren Traum von einer Solo-Weltumseglung zu verwirklichen. In diesem Buch erzählt sie entwaffnend offen und mitreißend von ihren außergewöhnlichen Erlebnissen, erfrischend locker, ernst und witzig zugleich. (Klappentext)

Dieses Tagebuch einer Solo-Weltumsegelung einer jungen Frau mit 16 hat mich fasziniert. Es liest sich sehr gut und man ist sehr schnell mit auf hoher See. Es wird beschrieben, wie sie mit Kampfgeist, Beharrlichkeit, Mut und Zielstrebigkeit diese Aufgabe meisterte. Bilder ergänzen die Einträge. Doch manche Stellen sind mir ein wenig, wenn man die dahinterstehenden Gefahren betrachtet, doch ein wenig zu „blauäugig“ verfasst. Trotzdem eine spannende Lektüre für alle, die Abenteuer und das Meer mögen.

Nicht für jeden geeignet

Polarstation – Erzählungen

Zwanzig atmosphärische Momentaufnahmen von Menschen, deren Leben feine Risse bekommen. Protagonisten, die mit ihren Komplexen und Hoffnungen, mit ihren eigenen Ansprüchen und den Erwartungen ihres Umfeldes konfrontiert werden und dann Auswege suchen in Jugenderinnerungen, in ihren Träumen, in der Musik oder der Religion. Und manche ergreifen die Flucht. (Klappentext)

Diese Kurzgeschichten sind etwas „besonders“ und nicht für jeden Liebhaber von Kurzgeschichten geeignet. Ich mag zwar Kurzgeschichten gerne, aber diese haben mich nicht so sonderlich angesprochen. Manche waren mir wirklich zu kurz, um auf den Punkt zu kommen. Viele haben mich gar nicht erreicht. Aber die eine oder andere hat mir auch gefallen. Einfach lesen und sich selbst sein Urteil bilden.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Spannendes Abenteuer

Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fernen Flüsterwald, der ein Katzenwald ist. Doch dort angekommen bietet sich ihnen ein katastrophales Bild: Alle Katzen vor Ort sind versteinert! Erneut war die fremde Magierin ihnen einen Schritt voraus. Welche Ziele verfolgt ihre Gegnerin? Ungeachtet aller Gefahren schmieden die fünf Freunde einen Plan, um die Magierin aufzuhalten … (Klappentext)

Auch dieser lang ersehnte Band geht spannend weiter. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und die Fantasie wird schnell angeregt. Auch ist man nach ein paar Seiten wieder in der Handlung mitten dabei und erlebt alles hautnah mit. Wieder fliegen die Seiten nur so dahin. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch und man will das Buch gar nicht mehr aus der Handlegen, bis man weiß, wie es endet. Es ist eine fesselnde Reihe für Jung und Alt. Leider endet das Buch wieder mit einem Cliffhanger. So müssen wir uns auf den nächsten Band gedulden, um zu erfahren wie es weitergeht.