19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren (Klappentext)

Dieser Auftakt einer neuen spannungsgeladenen und abenteuerlichen Fantasy-Reihe hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Die eigene Fantasie wird gut angeregt. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind real vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Durch die Handlung und die Handlungsorte taucht man ein in eine andere Welt, die einen gefangen hält, bis man das Buch zu Ende gelesen hat. Es ist fast so, einmal angefangen zu lesen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Man will wissen, was noch alles passiert, wie es sich weiterentwickelt und vor allen wie es endet. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen halten sie auch bis zum Ende hoch. Für mich ein gelungener Auftakt und ich freue mich schon auf die Nachfolgebände.

Worte können schmerzen

Das alles sind WIR

Egal, wie man aussieht! Egal, was man anhat! Egal, was man denkt! Egal, was man gerne mag!

Lars und Lina sind die besten Freunde! Da ist es nicht leicht, als ihre Lehrerin sie am zweiten Schultag nicht nebeneinander setzt. Lauter neue Kinder ... Doch dann gibt es eine Kennenlernstunde, in der alle etwas über sich erzählen: Fela zum Beispiel hat eine neue kleine Schwester und sein Papa hat sich Elternzeit genommen. Anna hat eine Brille, die genauso toll aussieht wie Lars’ Brille. Sie will später Pilotin werden. Und mit Eleftheria kann Lars Fußball spielen! Jetzt fühlt er sich schon gar nicht mehr so fremd. Linas Schulstart hingegen war alles andere als schön: Annabelle hat etwas Gemeines zu ihr gesagt. Und »Wörter tun manchmal so weh wie Schläge.« Das kann Lars nicht glauben! (Klappentext)

Dieses Kinderbuch greift altersgerecht ein sehr wichtiges Thema auf. Nämlich das „anders sein“ und „ausgegrenzt werden“. Es ist sehr verständlich geschrieben, gut bebildert und die Botschaft, die es vermitteln will, kommt an. Schnell kam ich mit meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) ins Gespräch und jeder konnte etwas beitragen. Das Buch regt zum Nachdenken und vielleicht auch zum Umdenken an. Ich kann es mir gut im Kindergarten vorstellen, aber auch noch in der ersten Grundschulklasse.

Noch viel Luft nach oben

Mood Food

Warum das richtige Essen für unser mentales Wohlempfinden so wichtig ist

Warum das richtige Essen für unser mentales Wohlempfinden so wichtig ist
Dieser revolutionäre Bestseller des renommierten Psychiaters Drew Ramsey erklärt, wie wir mit der richtigen Ernährung unsere Psyche und unser Gehirn maßgeblich stärken können.
Unsere geistige Gesundheit hängt weitaus mehr mit unserer Ernährung zusammen als bislang bekannt. Dass psychische Krankheiten in der westlichen Gesellschaft geradezu epidemisch um sich greifen, hängt auch mit der Art und Weise zusammen, wie wir uns ernähren. Oft glauben wir, uns gesund zu ernähren, vergessen dabei aber für das Gehirn wichtige Nährstoffe. Welche zwölf das sind, in welchen Lebensmitteln sie zu finden sind und wie wir unsere Stimmung von heute auf Morgen verbessern können und zu einer neuen inneren Balance finden, erklärt der Vorreiter der „Nutri-Psychatrie“, Drew Ramsey, anhand leicht verständlicher Beispiele, Rezepte und einem einmaligen Einblick in die Funktionsweise unseres Gehirns. (Klappentext)

Wenn ich ganz ehrlich bin, hat mich das Buch mit seinen vielen Informationen und Fakten im Theorieteil „erschlagen“. Das war mir zu viel teilweise neues Wissen auf einmal. Es hat mich auf jeden Fall nicht angesprochen. Der Praxisteil mit den Rezepten kam leider auch nicht gut bei mir an. Es ist eine Aufzählung, ja fast Auflistung von Rezepten, aber ohne jegliche Fotos. Auch wäre es vorteilhafter, wenn jedes Rezept mit einer neuen Seite beginnen würde. Die Überschriften haben die gleiche Schriftgröße wie der Text und es ist schwer die einzelnen Rezepte wieder zu finden. Gesamtgesehen habe ich das Layout nicht ansprechend gefunden. Vielleicht lag es aber auch an der eBook-Version. Den Ansatz zu diesem Buch finde ich gut, aber die Umsetzung hat mir gar nicht gefallen.

Gut zu lesen

Pfeffer & Minze – Zusammen ist das Chaos perfekt (Pfeffer & Minze 2)

Ein fröhliches Kinderbuch über Freundschaft, Familie und die Kunst, aus allem das Beste zu machen. Dieses Buch über die beiden besten Freundinnen Millie und Juna ist die ideale Lektüre für Kinder ab 10 Jahren. Die spaßigen Abenteuer der beiden Mädchen eignen sich auch als perfektes Geschenk für Kinder ab der 4. Klasse. Schule, Chaos und ein durchgeknallter Mathelehrer – diese beiden Freundinnen werden mit allem fertig! Juna Pfeff und Millie Minze halten zusammen wie Pech und Schwefel. Und das ist auch bitter nötig, denn Gefahr zieht auf: Mathelehrer Flöter hat sich in Millies Mama verliebt, davon sind die beiden Mädchen überzeugt. Warum sonst sollte er Frau Minze zum Essen einladen und ihr Blumen schenken? Und warum sonst bietet er an, Millie gratis Nachhilfe geben?! Ein Mathelehrer als Stiefvater, geht’s noch schlimmer?!? Dieses Unheil muss dringend verhindert werden, dass sehen sogar Tim und Jussuf ein. Gemeinsam mit den Jungs aus ihrer Klasse überlegen sich die beiden Freundinnen einen wasserdichten Plan, wie sie die drohende Katastrophe verhindern können. Wenn das mal gut geht . (Klappentext)

Dieser fast aus dem Leben gegriffene Kinder- bzw. Jugendroman ist durch seinen bildgewaltigen Schreibstil sehr gut nachvollziehbar. Er ist in Tagebuchform verfasst, läßt sich gut lesen und das Kopfkino rattert bald. Ich könnte mir vorstellen, dass er viele junge Leser in den Bann ziehen wird. Er ist abenteuerlich, spannend, lustig und manche Leser werden sich vielleicht auch in der Handlung wieder finden. Auch die kleinen Botschaften kommen gut an. Die verschiedenen Charaktere, teils schon aus dem Vorgängerband bekannt, sind wieder treffend beschrieben. Es macht Spass das Buch zu lesen.

Das Leben im Dschungel

Wunderwelt Dschungel

Ein zeitloser Bilderbuchschatz für alle, die die Natur lieben. Den ganzen Tag und die ganze Nacht hindurch herrscht buntes Treiben in den Dschungeln dieser Welt. Entdeckst du die kleinen und großen Wunder des Dschungels, bevor sich die Tiere zum Schlafen zusammenrollen? Komm mit in die Wunderwelt Dschungel! Nach einem anstrengenden Tag im Dschungel bricht die Dämmerung an und zwei junge Orang-Utans sind bereit, ins Bett zu gehen. Das werden auch die kleinen Leser:innen bald sein, denn dieses besondere Bilderbuch führt sie durch einen Tag in den Dschungeln dieser Welt, von Borneo bis Papua-Neuguinea, von Costa Rica bis Brasilien, von Madagaskar bis Sri Lanka ... Klein und Groß können hier auf jeder Seite die nachtaktiven Bewohner der tropischen Wälder bewundern und entdecken, was der Tag an Gewusel und Getummel zu bieten hat, bevor alle GUTE NACHT sagen. (Klappentext)

Dieses wunderbar farbig gestaltete Kinderbuch hat meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) und mir sehr gut gefallen. Die Teste sind gut verständlich, nicht zu lang und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Wir werden in die verschiedenen Dschungel dieser Welt entführt und lernen auch viel über die Tiere und das Leben im Dschungel kennen. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und ich kann es mir gut im Kindergarten vorstellen. Auch die Übersicht am Ende des Buches über die Tiere des Dschungels fanden wir sehr gut.